Kur ist bewilligt, aber bis dahin war es ein langer Weg

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Susi710_5

Kur ist bewilligt, aber bis da

Beitrag von Susi710_5 » 24 Mär 2006, 20:56

Hallo,
ich fahre mit unseren Zwillingsjungs (3 1/2 Jahre) vom 05.04.2006 bis 03.05.2006 in die Prinzregent Luitpold Klinik nach Scheidegg/Allgaeu. Wer kann mir berichten, wie es dort so ablaeuft? Es waere super, wenn ich noch vor unserer Abreise von irgendjemanden eine Nachricht bekaeme.

Noch kurz etwas bezueglich Kurbewilligung:
Anfang Mai 2004 hatte ich bei meiner KK (Barmer) einen Antrag fuer eine Mutter-Kind-Kur abgegeben. Puenktlich auf meinen Geburtstag erhielt ich die telefonische Nachricht der KK, dass die Kur abgelehnt worden sei (trotz vielfaeltiger Atteste und Berichte unseres Kinderarztes und meines Hausarztes). Mit Hilfe einer sehr freundlichen Dame bei der Caritas habe ich dann insgesamt 3x Widerspruch eingelegt, jedesmal eine Ablehnung, einmal mit der Begruendung, wenn ich so einen "toll geschriebenen" Widerspruch einlegen koenne, dann koenne ich meinen Alltag inkl. Berufstaetigkeit und Zwillinge auch gut ohne Kur organisieren und ambulante Massnahmen wuerden voellig ausreichen. Daraufhin habe ich beim Sozialgericht gegen die KK geklagt, erhielt mehrmals einen Anruf von einem sehr netten Richter, der meine Sache beschleunigen wollte. Aber der Amtsarzt stellte dann im April 2005 ein 15-seitiges Gutachten ueber mich aus (Mutter gestresst etc.), aber im Schlusssatz hiess es dann: Eine Kurmassnahme zu Lasten der Barmer EK wird hier nicht als erforderlich angesehen. Also, Klage abgelehnt u. KK zum naechstmoeglichen Termin gewechselt. Ich war voellig fertig. Jetzt duerfen wir aber ueber die BfA bzw. Techniker KK in Kur fahren, innerhalb von vier Wochen war die Genehmigung da. Mein aeltester Zwilling hat naemlich jetzt seit letzten Herbst Asthma-Anfaelle und schon mehrmals Lungenentzuendung. Der Barmer haben die chronischen Bronchitis und die Neurodermitis sowie div. Allergien auch nicht ausgereicht fuer eine Kurgenehmigung fuer die Zwillinge. Soweit meine Erfahrungen mit Kurantraegen und Genehmigungen.

arian

Beitrag von arian » 24 Mär 2006, 21:06

Herzlich Bild



auf dieser Superseite.Haben uns ja ebend schon gelesen.
Da hast Du ja wirklich schon ne Menge mit gemacht.
Hut ab das Du es bis zum Ende durchgezogen hast. Wuensche Euch viel Spass in der KUr und erholt Euch gut.


LG Janine

SilkeM.

Beitrag von SilkeM. » 24 Mär 2006, 21:06

Hallo Susi!!!

Glueckwunsch zur Kur !!! Leider kenne ich die Einrichtung nicht, aber jemand anderes bestimmt!!:)

Aber meine Bewunderung fuer Dich, das Du schon einmal so einen schweren Weg geschafft hast !!!! Ich wuesste nicht, ob ich die Kraft fuer sowas haette!!!! Aber fuer seine Kinder wird wohl jede Mutter zur Loewin !!!!!:-)

Kruemel

Beitrag von Kruemel » 24 Mär 2006, 21:22

Hallo Susi!

Hatten ja ebend schon das "Vergnuegen". Herzlich Willkommen nochmal auf dieser wunderbaren Seite!

Glueckwunsch zur KUR!!! War ein langer, harter, steiniger WEG!!!!!!

Aber nun hast Du es geschafft und ich wuensche Dir und deinen beiden Jungs eine gute Erholung.
Bild

LG Kruemel

Susi710_5

Beitrag von Susi710_5 » 24 Mär 2006, 21:47

Vielen Dank fuer die Willkommensgruesse und fuer die "Kur-Erholungs-Wuensche". Wenn wir wieder zuhause sind, werden wir auf alle Faelle von unserem Kuraufenthalt berichten. Aber da es ja noch 1 1/2 Wochen sind bis zur Abreise, werden wir uns bestimmt im Chat nochmal ueber den Weg "laufen"
Viele liebe Gruesse an alle
Susanne

adasaurus

Herzlich Willkommen

Beitrag von adasaurus » 25 Mär 2006, 07:32

Guten Morgen, Susi !!!!!!!!

Ich heisse dich hier auch Bild lich Willkomen.
Habe dich gestern auch schon kurz im Chat gelesen, leider musste ich zwischenzeitlich meinen Sohn ins Bett bringen und habe deshalb eure Unterhaltung nicht verfolgen koennen.
Deshalb habe ich heute morgen in aller Ruhe deine Erzaehlung gelesen.
Ich bewundere dich auch, das du den Mut hattest sogar bis vor Gericht zu gehen und finde es toll das ihr nun doch endlich zur Kur fahren duerft.
Ich wuensche dir und deinen Jungs eine erholsame Kur und viel Spass.

lucy

Beitrag von lucy » 25 Mär 2006, 07:54

Hallo Susi,
das war echt ein langer Weg fuer euch !!!!
Toll, das du das durchgehalten hast !!!
Ich warte seit 8 Wochen auf Antwort der KK !!! Das ist echt belastend !!!
Viel Spass in der Kur !!!!

Benutzeravatar
heidi15
Beiträge: 2609
Registriert: 14 Feb 2006, 15:23

Beitrag von heidi15 » 25 Mär 2006, 08:45

Huhu Susi,

auch von mir eine herzliches Willkommen in unserem lustigen Haufen Bild

Da hast Du deine Kur ja jetzt wirklich verdient!! Glueckwunsch zur Genehmigung!!

GGLG heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar



Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

Simone

Beitrag von Simone » 25 Mär 2006, 13:47

Hallo Susi

schoen das du jetzt auch mitmischst!!!

Sei aber besonders vorsichtig, denn diese Seite macht besonders schnell sueueueueuechtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wuensche dir eine super tolle und erholsame Kur mit deinen Kindern, die du dir alleine schon durch den Bewilligungsstress verdienst !!!!!!!!!:o :-)

Antworten