Hilfe! Ich sitze hier vor meinem 1. Kurantrag.

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Mama Emily

Hilfe! Ich sitze hier vor mein

Beitrag von Mama Emily » 13 Mai 2007, 20:15

Hallo zusammen.

Ich bin jetzt dabei, meine 1. Kur zu beantragen. Die KK sagte mir, dass ich zusaetzlich noch einen Bericht mit meinem Tagesablauf dazulegen soll. Ist ja auch in Ordnung, aber bei mir ist nicht nur der aktuelle Alltag stressig und ausschlaggebend fuer mein Erschoepfung und andere Beschwerden, sondern die letzten 2 1/2 Jahre spielen dabei eine grosse Rolle. Es kamen mehrere Dinge zusammen, es kamen zum Teil koerperliche Beschwerden, die ich aber ehrlich gesagt nicht mit Stress in Verbindung gebracht habe. Habe mich von meinem Arzt durchchecken lassen: EKG, grosses Blutbild, Schilddruese, sogar Hormontest beim Frauenarzt. Bis mir letztes Jahr eine Bekannte geraten hat, vielleicht doch mal eine Psychotherapeutin aufzusuchen, da das auch alles Sachen sind, die durch Stress ausgeloest werden koennen. Ich bin seit letztes Jahr Dezember bei ihr in "Behandlung" und siehe da, es hat doch mit Stress zutun, aber wie gesagt, es ist nicht mehr so akut. Soll ich dann also "nur" meinen normalen Alltag wie er jetzt aussieht beschreiben oder auch das Vergangene mit angeben? Die Beschwerden habe ich zum Teil immer noch, u.a. Panikanfaelle, welche aber schon etwas nachgelassen haben.
Sorry fuer den vielleicht etwas verwirrenden Bericht, aber ehrlich gesagt, fuehlt sich mein Kopf im Moment an wie ein Brummkreisel.

LG Tanja

fuzzi

Beitrag von fuzzi » 13 Mai 2007, 20:33

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wuerde alles in den Antrag reinschreiben, habe ich auch so gemacht. Und auch sehr ausfuehrlich. Ich wuensche dir viel Glueck dabei und :daumendrueck:
Viel Spass bei uns.

daynanny

Beitrag von daynanny » 13 Mai 2007, 20:43

Hallo Tanja,
erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Ich wuerde dir auch dazu raten, alles aufzufuehren. Deinen alltaeglichen Tagesablauf aber auch die anderen Beschwerden.
Man kann nie zu viel aufscheiben, aber zu wenig. Das waere dann aergerlich, wenn es deshalb dann zur Absage kommen wuerde.
Viel Glueck fuer deinen Kurantrag.:daumendrueck:
:laola:

Liebe Gruesse Evi

Janchen
Beiträge: 222
Registriert: 27 Jul 2006, 13:29

Beitrag von Janchen » 13 Mai 2007, 20:50

Herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum.
Viel Glueck bei deinem Kurantrag!
Ich wuerde neben dem Tagesablauf auch die anderen Sachen der letzten 2 1/2 Jahre in den Antrag mit reinschreiben. Je mehr du schreibst desto besser, da wissen sie gleich wie dringend du eine Kur brauchst.

LG Jana

Sternchen1

Beitrag von Sternchen1 » 14 Mai 2007, 06:06

Hallo tanja :)

herzlich willkommen hier bei uns

vielleicht kann dir deine psychotherapeutin noch eine bestaetigung schreiben das die kur erforderlich ist - kommt bestimmt besser an

lg
sternchen1

Benutzeravatar
Rolli4
Beiträge: 921
Registriert: 27 Apr 2007, 18:28

Beitrag von Rolli4 » 14 Mai 2007, 06:53

Herzlich Willkommen und viel Glueck mit Deinem Antrag!:daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :stars:
Liebe Grüße Carola

Sylke+4

Beitrag von Sylke+4 » 14 Mai 2007, 06:54

Ich habe einen 5-seitigen Bericht ueber unsere Familiensituation geschrieben. Das hat mit sicherheit geholfen, denn wir haben die Kur ohne vorbehalt genehmigt bekommen. Ich habe angefangen mit dem Bericht, als bei uns durch die Geburt der Zwillinge das ganze dilemma anfing...

hilla

Alles halb so wild....

Beitrag von hilla » 14 Mai 2007, 08:16

Hallo Tanja,
erstmal ein herzliches Willkomen in diesem Forum und viel Spass dabei!!

Bei meinem Antrag hab ich auf Anraten der SB der KK auf einem Extrabogen soviel wie moeglich ueber meine Belastungen, Krankheiten usw. geschrieben, weil das wohl mehr Aussicht auf Erfolg bringt.
Natuerlich gehoeren dazu auch die Belastungen der letzten Jahre, denn "kurrreif" wird man in der Regel ja nicht nach einer 4-woechigen Krankheit, wenn man ansonsten immer putzmunter ist.
Uebrigens kam mein bewilligter Antrag nach sage und schreibe einer Woche wieder zurueck.
Also bange machen gilt nicht ;) . Ich wuensch Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Antrag.
Liebe Gruesse Hilla

PS: Wir fahren uebrigens [red]MORGEN[/red] in MuKiKu nach Fehmarn..... :D

Benutzeravatar
Prana
Beiträge: 4676
Registriert: 19 Nov 2005, 20:00

Beitrag von Prana » 14 Mai 2007, 20:50

Hallo,

auch ich moechte Dich ganz herzlich hier willkommen heissen. Hoffentlich findest Du viele nuetzliche Informationen. Hier gibt es Antworten auf jede noch so aussergewoehnliche Frage. Fuehle Dich wohl bei uns.

Ich habe uebrigens Deinen Bericht in die Rubrik "Der Antrag" verschoben, also bitte nicht wundern. Dort findet man ihn besser wieder. Wuensche Dir viel Erfolg beim Antrag.

Antworten