Warum habt ihr die Kur beantragt?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
sonnigen-tag

Warum habt ihr die Kur beantra

Beitrag von sonnigen-tag » 26 Mai 2007, 22:06

Hi

Mich wuerde mal interessieren,was der Grund fuer euren Kurantrag ist/war?
Bei mir ist es so, dass ich eine schwere Schwangerschaft hatte.
Ich habe die Kur auf mich und auf meine Tochter beantragt, die seit ca einem Jahr aergste Probleme mit den Athemwegen hat.
Hatte ich als Kind auch. Eine Kinderkur hat mich (ich war 9 Jahre alt) geheilt.
War damals im Kinderkurheim Dr. Drenkhahn in St. Peter Ording (mal am Rande erwaehnt).
Zum Glueck darf ich den kleinen Til (Momentan 5 Monate alt) mitnehmen :D
Nur der Papa muss alleine klar kommen *grins*

Meine Weh-wechen:
Beckenringlockerung ab der 15 SSW (sehr schmerzhaft) die jetzt immernoch vorhanden ist.
Nach der Entbindung (geplanter Kaiserschnitt) habe ich eine schwere Gebaehrmutterentzuendung bekommen, zeitgleich eine Harnwegsentzuendung und die Narbe hat sich ebenfalls entzuendet.
Schoener Schiet 8-|

Dazu kam, dass mein Sohn ein Schreibaby war (er hatte arge Koliken, und war wirklich DEN GANZEN TAG am schreien), was fuer die Grosse ebenfalls schwer zu verkraften war.
Der ganze Stress, die Entzuendungen:
Da hat mein Koerper gesagt "Ich mag nicht mehr"
Hatte eine Woche 40*C Fieber und mir ging es echt mies.
Konnte nicht aufstehen, weil mir immer sofort schwarz vor Augen wurde.
Diagnose durch den Arzt (der zum Glueck ins Haus kam...ein Hoch auf unseren Doc!): Burn out Syndrom.

Von der Hebamme habe ich Weleda Schlehen Elexier bekommen.
Kann es allen Burn-out-Mamas sehr empfehlen.
Es hilft gut.
Nehme es immernoch, wenn ich merke, dass die Symptome wiederkehren.

Wie gesagt: Die Beckenringlockerung ist immernoch da (wenn auch nicht so arg wie in der Schwangerschaft...da konnte ich Abends gar nicht mehr laufen...aber die Schmerzen sind IMMER da, trotz Physio und co).
Und diese staendigen Aussetzer (dass mir Schwarz vor Augen wird) sind auch noch da.

Von daher bin ich heilfroh, dass nach einigem hin und her die Kur genehmigt wurde.
Zumal ich mir fast sicher bin, dass es meiner ewig-hustende Tochter sehr helfen wird.
Sie hat so viel Antibiotika schlucken muessen, weil bei einem Infekt immer sofort eine Rippenfellenttzuendung daraus wird.

Sorry, das wurde nun ein Roman.

Wuerde mich freuen, wenn ihr eure Geschichte auch kurz aufschreibt
:D

(Ich weiss nicht, ob das die richtige Ecke fuer dieses Posting ist...ansonsten einfach verschieben :D )

ibohli

Beitrag von ibohli » 26 Mai 2007, 22:40

hey, also als erstes, den tip mit dem schlehen-elixier werd ich testen, das wusste ich gar nicht....
bei mir war es so, dass ich einfach platt war...ich hatte abends keine Kraft mehr...mein Leben in den vergangenen Jahren war ein staendiges auf und Ab...normale Phasen gab es fast nichtmehr (das schon sei 98)...dann hatte ich staendig kopfschmerzen und ich war ziemlich verspannt, konnte teilweise die arme nicht mehr heben, ja und seit cathi bei uns ist, schlaf ich auch kaum ne nacht durch...
im Moment denke ich echt, ich bin schon wieder so weit,dass ich kuren koennte! (sprich so lange hat der Erfolg nicht angehalten...)
lg
ingrid

emilia

Beitrag von emilia » 27 Mai 2007, 07:30

ich wollte eigentlich eine reha fuer emilia, sie hat fruehkindliches asthma und hustet seit sie 9 monate alt is. wir waren ueber 6 monate jede nachtw ach. die deutsche rentenversicherung hat aber abgelehnt.dann hab ich die kk angerufen, da sie ja behauptet hatten, eine reha bekommt emilia. meine sb hat mir dann eine´n antrag zur mu-ki-kur gesandt, da ich gesagt habe mich macht das nervlich kaputt.
also zur aerztin bei mir hat sie einen erschoepfungszustand beschrieben und meine migraene
emilia geht wegen fruehk. asthma und staendigen infekten
und sofia darf wegen staendiger mittelohrentzuendungen auch mit

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 27 Mai 2007, 19:16

Hallo!

Gruende waren bei mir: Colitis ulcerosa, chronische Sinusitits, chronische Rueckenschmerzen und Verspannungen, staendige Muedigkeit, Infektanfaelligkeit, Neurodermitis, Allergien, Trennungsituation (die geamten Begleitumstaende sind da sehr belastend) und Doppelbelastung durch Vollzeitarbeit im Schichtdienst (Akkordarbeit)und Alleinerziehend-sein......Also kurz gesagt: ich war wirklich ziemlich ausgebrannt und fertig. Meine Aerztin hat mich gereadezu ueberedet eine Kur einzureichen...Sie hat ziemlich lange gebraucht, da ich nicht wirklich wahr haben wollte, wie sehr ich sie eigentlich brauchte....Meine Tochter war Begleitkind.

Aber dann hat es mir wirklich sehr , sehr gut getan...Ich bin wirklich froh, dass ich gefahren bin!

Ich kann Dir nur einen Rat geben: richte die Kur nicht allzusehr auf Dein Kind aus, denn die Hauptperson in einer Mutter-Kind-Kur bist Du - nicht Dein Kind!

Ich kann uebrigens nur zu gut verstehen wie Du Dich mit einem Schreibaby gefuehlt hast...Meine Tochter (wird 11) war auch eines! Fast 5 Monate hat sie nur gebruellt....Wa shabe ich nicht alles an Tipps ausprobiert! Nichts hat geholfen! Ruhe war nur wenn ich sie rumgetragen habe! Aber irgendwann gewoehnt man sich an alles...und es ging ja zum Glueck auch vorbei...

LG Laetitia

tigerente

Beitrag von tigerente » 27 Mai 2007, 19:59

das fragt sich meine Krankenkasse auch :-)

vorstadtstrolche

Beitrag von vorstadtstrolche » 27 Mai 2007, 20:22

Hallo,

ich habe eine Kur beantragt und genehmigt bekommen, weil meine Migraene und mein Ruecken ( Bandscheibe und eine nicht gerade Wirbelsaeule ) mir keine
Ruhe geben.
Auch hat mein juengster einen Heuschnupfen vom allerfeinsten.

L G Anke

Prana

RE: Warum habt ihr die Kur bea

Beitrag von Prana » 27 Mai 2007, 20:53

Original geschrieben von sonnigen-tag

(Ich weiss nicht, ob das die richtige Ecke fuer dieses Posting ist...ansonsten einfach verschieben :D )
@ sonnigen-tag

schon passiert :-)
Verschoben in "Der Antrag", weil alles im "Off topic" irgendwann untergeht und auch geloescht wird...Waere doch schade um diesen Beitrag, der interessant fuer andere kurbeduerftige Muetter ist.

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 28 Mai 2007, 05:30

Gut da fange ich mal an.
2 ausgepraegte ADHS kids,und ihr riesen umfeld von Therapien.(ein riesen stress diese gerecht zu werden!)
Grossersohn ist allergiker Staub,Heu,Getreide(ausser Mais und Dinkel)Tierhaare,klebemittel von Pflaster usw
:( Und ich habe ein heftiges Born out symthome :heul:
und auch mit den Ruecken Magen haut usw.das ist alles stressbedingt folge erscheinungenlg felicita

BineS

So dann kommt hier meine Leide

Beitrag von BineS » 28 Mai 2007, 08:33

....
Weshalb meine Kur genehmuígt wurde:

Ich leide unter starker Migraene und wenn die nicht da ist unter Spannungskopfschmerz. Ausserdem bin ich voellig ausgebrannt, bin seit einem Unfall meiner Tochter (Schaedelbruch) sehr ueberaengstlich was meine Kids angeht und habe starke Gewichtsschwankungen (7 kg hoch 7 kg runter ohne Anlass.) :(
Seit einem halben Jahr kommen immer mehr Wehwechen dazu (mal ne Lungen-, mal ne Blasen-, mal ne Nebenhoehlenentzuendung) und wie es bei uns Mamis immer so ist, koennen wir uns ja nie auskurieren. :heul:

Ich arbeite Vollzeit (5 Std. Vormittags wenn Zwerge im Kiga sind und 3 Std. Abends wenn sie im Bett sind und mein Mann da ist und das 6 Tage die Woche) Ausserdem habe ich letztes Jahr noch "nebenbei" meinen Fachwirt gemacht.

Ich freu mich so auf die Kur!!!! :) :) :) :)

arielle1

Beitrag von arielle1 » 29 Mai 2007, 11:21

Hallo!

Also, bei uns war es so, mein Papa letztes Jahr unheilbar erkrankt war! Da er im Krankenhaus total ungluecklich war (verstaendlich - mit "Sterbenden" hat man dort offensichtlich Probleme!!!), haben wir ihn nach seiner Schmerztherapie nach Hause geholt und ihm dort sein Lebensende so angenehm wie moeglich gemacht! Meine Mutter und ich haben ihn rund um die Uhr versorgt, dazu hatte ich noch beide Kinder mit dort und gehe teilzeit arbeiten! Platz haben meine Eltern zum Glueck genug! Es war stressig, aber es geht alles, wenn man nur will!
Drei Tage nach dem Tod meines Papas klingelt abends bei mir das Telefon!
Polizei! Meinem "kleinen" Bruder wurde mit dem Motorrad von einem Auto die Vorfahrt genommen! Liegt Intensiv zur Beobachtung!
Er hat extra nicht meine Mama anrufen lassen, weil die ja sowieso fertig war - ist ja auch verstaendlich!

Wieder zwei Tage spaeter war die Trauerfeier fuer den Opa - da ist unsere Kleine (7) total zusammengebrochen. Scheinbar hat sie erst da verstanden, dass ihr allerliebster Opa nicht mehr wieder kommt...
Vier Tage spaeter faellt sie uns einfach beim Mittagessen um - Krampfanfall! Verdacht auf Epilepsie, da sie auch in der Schule sehr stark abgebaut hatte seit zwei Monaten!
Der Verdacht hat sich nach drei verschiedenen Meinungen und 5 Krankenhausaufenthalten zum Glueck nicht bestaetigt, es war bei ihr wohl eher Trauerbedingt, aber als ich nach dem ersten MRT nochmals zur stationaeren Aufnahme ins KKH bestellt wurde, weil sie eine "noch nicht identifizierbare" Veraenderung an der Schaedelbasis hatte, war es endgueltig aus mit mir!!!
Ich hab nur noch Rotz und Wasser geheult, da haette man mich echt wegsperren koennen!!!
Doch auch da hatten wir Glueck! Es ist nur eine abgeartete gefuellte Nebenhoehle, die da eigentlich gar nichts verloren hat!
PUUUHHHH!!!

Also, lange Rede, kurzer Sinn: extreme Spannungskopfschmerzen, Nachtangst, untere Bandscheibe wurde bei der Pflege vom Papa in Mitleidenschaft gezogen, heftige Stimmungsschwankunken, arge Muedigkeit - so das ganze Paket!

Komisch - man funktioniert und funktioniert und auf einmal ist alles vorbei!
Das haette ich nicht von mir gedacht und auch lange nicht wahrhaben wollen, aber mein Arzt hat sich doch ganz schoene Sorgen gemacht!
(uebrigens ein Prachtexemplar - er hat meinen Papa bis zum Schluss sehr liebevoll und menschlich begleitet, er kam sogar abends um 10 noch raus, nur um zu gucken ob alles in Ordnung ist!!!)

Tut mir leid, dass es sooo lang geworden ist, aber ich glaube, das musste jetzt mal raus!

Liebe Gruesse
Jenny

Antworten