wie finde ich das richtige haus

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Gast

wie finde ich das richtige hau

Beitrag von Gast » 08 Dez 2005, 18:36

halloechen...
mein sohn hat asthma oder spastische bronchitis...mann weiss es noch nicht....wie finde ich das richtige haus fuer uns...und wie siehts aus wenn meine mann uns besuche will....ist doch mist ein extra zimmer im hotel anzumieten....
lg nadine

sabi_5599

Beitrag von sabi_5599 » 08 Dez 2005, 18:45

Also ich bin auch gerade dabei die Haeuserangebote zu durchsuchen.

Eine sehr hilfreiche Seite ist z. B. www.muettergenesungswerk.de

dort wirst du bestimmt fuendig, viel Glueck!!!
;)

SilkeM.

Beitrag von SilkeM. » 08 Dez 2005, 18:51

Hallo Nadine !

Du kannst z.B. beim Muettergenesungswerk ( http://www.muettergenesungswerk.de ) dir unter Angabe deines Wuschbundeslandes, sowie der Angabe Eurer Indikation/en ein Haus fuer dich raussuchen, welches dir zusagt ! So habe ich es auch getan !Mit Asthma bist du am besten an der Ost - o. Nordsee aufgehoben ! Beim Uebernachten kenn ich mich leider nicht aus !

Viele Gruesse Silke:)

PS.: Ich schliesse mich sabi an, sie war ein paar Minuten schneller !! ;)

Jutta

Beitrag von Jutta » 08 Dez 2005, 19:15

Wenn es um eine Kur fuer deinen Sohn geht, beantragst du am besten eine Kinder-Reha. Wenn du mitfahren willst, dann eine Kinder-Reha mit Begleitperson.
Gute Adressen bei Asthma sind www.ifa-gesundheit.de. Die Suedstrandklinik Fehmarn. Oder www.ostseeklinik-kuehlungsborn.de.

Bietie

Wegen Uebernachten

Beitrag von Bietie » 08 Dez 2005, 19:27

bei der Klinik wo ich im Januar hinfahre ist es so geregelt, dass der Vater in der Klinik untergebracht werden kann, aber nur in einem eigenen Zimmer, und nur dann, wenn die Klinik nicht ausgebucht ist und somit Platz fuer ihn hat. Fuer ihn fallen dann Kosten in Hoehe von 45 Euro fuer Vollpension und das Zimmer an.
Ist auch in Ordnung so, mein Mann meint zwar, er wuerde lieber bei uns im Zimmer schlafen (was mir ja auch lieb waere), aber es ist schliesslich ein Klinikaufenthalt, kein Urlaub...

Jede Klinik regelt das anders, bei vielen wird Besuch gar nicht gewuenscht, weder im Ort, noch in der Klinik...

Gruessle
Bietie

Jutta

Beitrag von Jutta » 09 Dez 2005, 09:45

Hatte ich ja ganz vergessen. In der Suedstrandklinik Fehmarn duerfen die Vaeter (im Bereich der Kinder-Reha) im Appartement mit uebernachten. Sie bekommen entweder ein Gaestebett dazugestellt oder nutzen ein evtl. freies Bett. Das Ganze kostet 42 € fuer Vollverpflegung (Preis von 2003).

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 09 Dez 2005, 10:42

Hallo!

Zu besuchen des Vaters kann ich leider nichts positives sagen, dass ich feststellen musste, dass es den Kinder sehr zu schaffen macht. Nicht nur, dass sie sich zu Beginn der Kur von ihm trennen muessen - dann kommt er und sie muessen sich nochmal von ihm trennen. Ich persoenlich muss sagen, dass ich 3 Wochen ohne meinen Mann als garnicht so schlimm empfunden habe und die Wiedersehensfreude war um so groesser - auch fuer meinen Sohn!
In der neuen Straminke,Zingst werden Vaeter oder sonstiger Besuch zugelassen, jedoch haben diese keinen Zutritt zu den Appartements der Muetter. Anfangs fand ich das etwas mittelalterlich, jedoch wenn man bedenkt, das auch Muetter da sind die von ihren Maennern (oder sonstigen Familienangehoerigen) bedraengt und verfolgt werden, ist das nur richtig!
Wenn du gerne Besuch haben moechtest, solltest du dies wohl bei der Wahl der Klinik, unteranderem, beruecksichtigen.
Liebe Gruesse
Ester
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Gaby

Besuch in der Kur ist nicht so

Beitrag von Gaby » 09 Dez 2005, 12:42

Hallo Nadine,

ich kann mich Esters Meinung wirklich nur anschliessen (nach insgesamt 4 MuKiKu bin ich kurerfahren). Nicht nur fuer die Kinder ist die Trennung problematisch, ebenso fuer die Muetter. Wer aufgeschlossen ist, findet sehr schnell netten Kontakt und unternimmt viel in der Gruppe. Wenn dann ploetzlich Besuch auftaucht, ist man in der Zwickmuehle. Zum einen moechte man sich dem Partner, oder Oma oder wer immer auch kommt, widmen, aber gleichzeitig moechte man die Zeit mit den anderen Muettern geniessen und nutzen. Ich selbst bin auch zweimal in der Neuen Straminke und einmal in Koenigshoern gewesen und habe die drei Wochen dort auch sehr ohne meinen Mann genossen. Kur ist eben kein Urlaub und das sollte man auch so sehen.
Im Nachhinein ist es dann zu Hause wieder wunderschoen.

Liebe Gruesse

Gaby

SilkeM.

Beitrag von SilkeM. » 09 Dez 2005, 13:10

Hallo!
Ich bin`s nochmal!

Ich war 2000 in Rerik (AWO-Haus) zur Kur u. dort hat mein Mann mich jedes Wochenende besucht (war nur 1 Std. Autofahrt)!Das war immer alles sehr stressig,weil das Heimweh jedesmal riesig war, vorallem bei mir!!!!!
Deshalb habe ich mir diesmal ein Haus ausgesucht, welches weit weg ist ( 5 Std. Autofahrt)!!! Mit 2 Kindern (3 u. 8 J. ) das kann noch lustig werden!!! ;) ;) ;)
Aber wie schon gesagt, mit Uebernachtungen kenn ich mich nicht aus!

Viele Gruesse Silke

Heidi

Beitrag von Heidi » 09 Dez 2005, 22:20

Hallo,

bei der Klinikauswahl sollten die Indikationen im Vordergrund stehen, jedoch sollten auch die persoenlichen Belange und Beduerfnisse beruecksichtigt werden. Soweit es moeglich ist, versucht die Mutter-KInd-Kurberautng Friesland alles zu beruecksichtigen. Im persoenlichen Gespraech, wenn oft auch nur telefonisch, wird genau besprochen was unbedingt vorhanden sein sollte waehrend der Kur. Man kann das alles nicht pauschalieren, da muss schon individuell beraten werden. Ich kann mich erinnern, dass ich selber vor Jahren zur Kur musste, ohne Kinder , Ohne
Ehemann. Ich war kreuzungluecklich hatte Heimweh und somit hatte ich keinen Kurerfolg zu verzeichnen. Das liegt lange zurueck, meine Kinder waren noch klein. Somit kann ich jede Mutter und auch Frau verstehen die sich nicht gerne von dem MAnn trennt, wenn auch nur fuer drei Wochen. Es gibt auch Ehemaenner, die aktiv die Frau bei der Kur unterstuetzen. Und es gibt reichlich Kliniken die Maenner aufnehmen.
Ich wuensche eine angenehme und erfolgreiche Zeit und auch noch Zeit(nach Beendigung der Therapien) mit dem eigenen MAnn zu flirten.

Viel Spass wuenscht

Heidi

Antworten