Kurantrag - Kurhaus-Reservierung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Denise

Kurantrag - Kurhaus-Reservierung

Beitrag von Denise » 02 Aug 2007, 17:34

Ich moechte August 2008 (!) in eine Mutter-Kind-Kur. Habe mir von verschiedenen Haeusern Infomaterial angefordert und habe mir nun eine herausgesucht! Gestern habe ich dort angerufen und habe gefragt, wann es denn Sinn mache, die Kur zu beantragen und da meinte die Ansprechpartnerin "Am besten sofort"! Und wenn die Krankenkasse nicht mitspiele wegen der langen Vorlaufzeit, dann koennte ueber eine Beratungsstelle trotzdem schon einmal ein Platz "reserviert" werden :-)
Nun bin ich heute zur Beratungsstelle, ha, die hat mich vielleicht angeklotzt 8-| , aber sie hat fuer mich den Platz mal reserviert und den Antrag solle ich aber fruehestens Dezember/Januar stellen!

Das wollte ich jetzt nur mal loswerden!

Habt ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Denise

sabinets

Beitrag von sabinets » 02 Aug 2007, 18:12

Das Problem ist, dass du nach Bewilligung innerhalb eines halben Jahres die Kur antreten solltest und nur in Ausnahmefaellen mit guter Beguendung die Frist verlaengern darfst. Aber du kannst ja den Kurplatz reservieren und eben erst im Dezember den Antrag stellen, da spricht doch nichts dagegen. Wenn das Kurhaus soweit im voraus reserviert - warum nicht ?
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

Schnuckelchen

Kurplatzreservierung

Beitrag von Schnuckelchen » 07 Aug 2007, 17:35

Hallo Denise!

Mir geht es aehnlich. Ich moechte auch gerne eine MuKiKur beantragen, die Vierjahresfrist ist Ende September vorbei, dummerweise bin ich aus verschiedenen Gruenden auf die Sommerferien in NRW angewiesen. Allerdings nicht, weil ich die Kinder nicht aus der Schule nehmen moechte, das hat arbeitstechnische Gruende etc. Nun moechte ich gerne nach Glowe, Ostseeklinik Koenigshoern. Die reservieren aber nicht, und da diese Halbjahresfrist eingehalten werden muss, werde ich wohl auch erst im neuen Jahr mit der Beantragung beginnen. Und hoffe dann, noch eine schoene Klinik im Juli 2008 zu finden. Hoffentlich klappt es! Wo hast du denn einen Platz reserviert bekommen?

Liebe Gruesse, Elke

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Aug 2007, 14:54

Hallo Schnuckelchen!

Wenn Du wegen Deiner Arbeit daruf angewiesen bist in den Sommerferien zu fahren , dann ist das ein ausreichender Grund die Bewilligungsfrist fuer die Kur auf die vom Gesetzgeber hoechstens vorgesehenen 9 Monate zu verlaengern. Zumal es schwer sein wird noch einen Kurplatz zu bekommen in den Sommerferien wenn Du erst im neuen Jahr beantragst! Ich an Deiner Stelle wuerde zum Kurantrag einfach ein gesondertes Blatt legen, in dem ich die Verlaengerung der Frist beantrage und begruende. Habe ich auch gemacht und es gab keine Probleme mit dem Termin.....

Denn leider reserviert ja nicht jede Kureinrichtung....

LG Laetitia

Schnuckelchen

Beitrag von Schnuckelchen » 10 Aug 2007, 17:11

@Laetitia:

Danke fuer den super Tipp, ich werde mal bei der KK nachhorchen, wie die das ueblicherweise handhaben! Von einer Fristverlaengerung wusste ich gar nicht!

LG Schnuckelchen

xulii

Re: Kurantrag - Kurhaus-Reservierung

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 03:26

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten