Genehmigte Reha mit Kind

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Bina76

Genehmigte Reha mit Kind

Beitrag von Bina76 » 20 Nov 2007, 20:46

Ich krieg die Krise...
Zuerst vergass die RV meinen Sohn...Jetzt hab ich neu beantragt, ging auch ganz fix....Und jetzt sollen wir in eine Klink, die mir garnicht zusagt. Hauptsaechlich Essstoerungen und Depressionen...
Mein Sohn wird zwar "individuell" betreut, d.h. Da waeren Tagesmuetter angestellt...
Entspricht alles nicht meinen Vorstellungen.Dachte, er kommt in eine Krabbelgruppe mit anderen Kids...In Erfahrungsberichten steht :Wie im Knast... Hab ganz schoen Panik?!
Kann ich der RV widersprechen?
Das Problem ist, es soll fix gehen und ich find einfach keine passende Klinik fuer uns.
Hat jemand Erfahrungen mit der Gelderlandklinik?
Bina

Chris
Beiträge: 4627
Registriert: 21 Jun 2006, 07:18

Beitrag von Chris » 20 Nov 2007, 20:51

Mit der Gelderlandklinik nicht.... aber mit den Aussagen der RV, dass, wenn es in der Kinderbetreuung nicht klappen sollte, Tagesmuetter fuer die Klinik arbeiten etc. pp.
Sowas hat man mir auch erzaehlt und letztendlich war es dann doch nicht so. Und wenn man erstmal da ist, will die Klinik auch nichts mehr davon hoeren. Alles, was ich zu hoeren bekommen habe, waren Aussagen wie "Jetzt zaehlen erstmal Sie, Ihr Kind wird ja betreut" und "Muetter muessen loslassen koennen" und "Warten Sie mal ab, das wird alles schon".

Von den Versprechungen, wenn mein Sohn ungluecklich ist, den ganzen Tag in der Kinderbetreuung, dass man sich dann um eine Tagesmutter bemueht, davon wollte keiner was wissen. Vielleicht ist es ja bei der Gelderlandklinik wirklich anders, wer weiss.....

janini

Beitrag von janini » 20 Nov 2007, 21:18

Nach SGB hast du ein Wunsch und Wahlrecht. Ich habe ueber die RV eine Reha fuer mein Kind bewilligt bekommen. Die vorgeschlagene Klinik hatte mir auch nicht zugesagt, daraufhin haben wir widersprochen und uns auf das Wunsch- und Wahlrecht berufen und 3 Kliniken der RV vorgeschlagen, die lt. Hompage der Einrichtungen auch von der RV belegt werden.

Daraufhin bekamen wir von der RV ein Schreiben mit 5 Kliniken, von der ich mir eine aussuchen durfte. Es war aber keine der von mir genannten dabei.

Das ganze dauerte dann ca 1 1/2 Wochen bis der neue Bescheid vorlag.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Janini(::

Benutzeravatar
Juddel
Beiträge: 2157
Registriert: 18 Jul 2005, 19:18

Beitrag von Juddel » 21 Nov 2007, 13:27

Hallo, ich wohne in der Naehe der Gelderlandklinik. Es ist eine wirklich sehr gute Klinik. Wie es vmit den Kindern da "ablaeuft" weiss ich nicht so genau, aber meine Schwaegerin ist Erzieherin und sie hat mal ne Zeit lang auf die Kinder der Klinik aufgepasst. D.h. sie wurden am Tag bei meiner Schwaegerin zu hause beschaeftigt oder in einem Kindergarten. Ob das noch so ist, weiss ich nicht. L.Gr. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten