Und nun??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
muselmaus

Und nun??

Beitrag von muselmaus » 10 Jan 2008, 20:40

Hallo,
ich habe eure tolle Seite schon vor ueber einem Jahr gefunden und mich schlau gemacht bzgl. Mukikur.
Hatte dann die Sache dann erst mal zur Seite gelegt, da es bei mir mit der Krankenversicherung nicht richtig geklappt hatte: mal fam.-vers., dann freiwillig, dann nicht versichert, usw. War ein grosses Durcheinander. Dazu musste ich ein 3/4 Jahr auf einen Befund von meinem Sohn warten. Nun bin ich geschieden und freiwillig versichert.

So und JETZT habe ich endlich einen Anfang gemacht und habe heute bei der AOK angerufen, um mir einen Antrag zuschicken zu lassen. Ich bin eigentlich der Meinung, das die AOK auch fuer eine Mutter-Kind- Kur aber als Reha zustaendig ist. Oder irre ich mich da?

Hab heute hier noch folgendes von Juddel gefunden, was mein Wissen untermauert:
[navy]Tja, da kann man mal sehen, dass manche Kk es auch noch nicht richtig verstanden haben----denn es gibt natuerlich eine Mutter-Kind - Kur als Vorsorge §24 SGBV und eine Mutter-Kind Kur als Reha §41 SGBV. Und BEIDE werden von der Krankenkasse bezahlt und vom Med.Dienst begutachtet. Und bei beiden Arten kann das Kind mit und evtl Anwendungen erhalten und beide koennen in Mutter-Kind-Kurkliniken belegt werden. Es ist nun mal so.L.Gr. Juddel[/navy]

Wieso werde ich dann erst mal gefragt, wer kurbeduerftig ist und warum ich zur Kur moechte? Hab dann angefangen meine Krankheiten aufzuzaehlen.
Antwort der SA: "Ja, dann kommt keine Mutter-Kind-Kur in Frage, sie haben die krankheiten ja schon und ausserdem sind sie berufstaetig (bin pflegende Angehoerige) und da ist die RV zustaendig. erkundigen Sie sich dort mal!"

Ich habe dann gefragt, was mit meinem Sohn ist? Er hat ADS und ich moechte das er mit mir zusammen diesbezueglich behandelt wird. Ausserdem wuesste ich garnicht, wohin mit ihm. Er hatte letztes Jahr schwere Probleme in der Schule, Mobbing seitens der Lehrerin usw. wegen seines Verhaltens.
Ich war vor 4 Jahren zur Reha fuer Hoerbehinderte und wollte ihn da mitnehmen, es ging aber kein Weg rein. Ich musste dann die Reha allein antreten, hatte sie auch bitter noetig.

So und nun? RV dauert mir zu lange, und ich weiss jetzt nicht genau ob es da auch Mutter-Kind-Kur gibt. Meine Reha vor 4 Jahren war fuer Hoerbehinderte, bin an Taubheitgrenzend schwerhoerig und da koennen keine kleinen Kinder mit.

Haette die SA mir nicht einen Antrag zuschicken muessen, und nach Pruefung an die zustaendige Stelle schicken muessen? Ist doch eigentlich mit jedem Antrag so!

Oder ist es besser sich gleich an Caritas, Rotes Kreuz oder Muettergenesungswerk zu wenden?

Viele Gruesse

Tina27

Beitrag von Tina27 » 10 Jan 2008, 20:48

Hallo,
kann Dir nicht jemand von ner Kurberatungsstelle helfen? Die haben doch auch oft die Unterlagen und Antraege der Kasse vorliegen so wie ich das hier im Forum gelesen habe.
LG
Tina

Schnuckelchen

Beitrag von Schnuckelchen » 10 Jan 2008, 21:13

Hallo Muselmaus,

ich habe heute meinen Antrag bei der Caritas abgegeben. Den Antrag hatte ich mir von dort zusenden lassen und mein Arzt konnte entweder Vorsorgekur oder Reha ankreuzen. Da bei mir schon eine Erkrankung vorliegt, hat er bei mir dann Reha angekreuzt.

Trotzdem wird dieser Antrag von der KK bearbeitet.

Ich wuerde noch einmal gezielt bei meiner KK nachfragen. Meine erste MuKiKur war auch eine Reha nach einer OP und lief nicht ueber die BfA oder die RV.

LG, Schnuckelchen

muselmaus

Upps, das falsche Forum... kann man das nachtraeglich in das richtige Forum verschieben?

Beitrag von muselmaus » 10 Jan 2008, 21:24

Upps, das war das falsche Forum. Sollte eigentlich in "Der Antrag", ich bin doch nicht beihilfeberechtigt. Was ist das eigentlich?

Danke fuer euere Antworten.
Ich werde mich wohl auch an die Caritas wenden. Mir fehlt eh die Zeit mich selbst damit zu beschaeftigen, auf Grund der Pflege.

Aber wenn es doch ueber die RV geht, bekommt man da auch Mu-KI-kuren? Kind soll mit behandelt werden.

Viele Gruesse
muselmaus

xulii

Re: Und nun??

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 06:49

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten