Pflegestufe = keine Mutter Kind Kur?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Ulrike65

Pflegestufe = keine Mutter Kind Kur?

Beitrag von Ulrike65 » 29 Jan 2008, 16:58

Hallo,

bin grade mal wieder fassungslos.

Vor 9 Tagen habe ich die ausgefuellten Atteste u. den Selbstauskunftsbogen persoenlich bei der KK abgegeben.
Heute dachte ich, ruf mal an, nicht das alle Plaetze die fuer uns in Frage kaemen (sind ja nicht viele) in den Ferien vergeben sind.

Hektisches suchen von der SB, fast 15 min. "Sind Sie sicher, das Sie sie abgegeben haben?" (Witzig), "Die Unterlagen sind nicht angekommen " ( ???) usw. Ich lies mich nicht abwimmeln und AHA, ploetzlich waren sie doch da. Da fiel es der Dame der AOK wieder ein: "Ach, das muss morgen (warum nicht letzten Mittwoch???) dem MDK vorgelegt werden. Wird wohl nichts, Ihr Kind hat ja Pflegestufe 1" Ich war fassungslos und wolltw wissen, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Weiss sie auch nicht so genau, "... aber normalerweise geht sowas nicht".

Toll, wenn ich noch lange warten muss, hat sich das mit der Kur fuer uns erldigt. Danke auch!

Liebe Gruesse
Ulrike

karo

Beitrag von karo » 29 Jan 2008, 17:20

Das ist ja ein Ding, womit moechten die das begruenden??
Hattest du denn Haeuser gefunden, die der Betreuung deines Sohnes gerecht werden wuerden? Dann zaehlt das Argument der SB ja praktisch nicht...wenn es Kurhaeuser fuer Menschen bzw. Kinder mit Beeintraechtigungen gibt, muss es ja auch Kundschaft fuer diese Haeuser geben, oder?
Bleib bloss dran und lass dir das nicht gefallen!
Ich drueck dir die Daumen!!!

KS1974

Beitrag von KS1974 » 29 Jan 2008, 17:29

Vielleicht ist die SB noch nicht lange auf diesem Arbeitsgebiet taetig, nicht verrueckt machen lassen und erst mal das Votum des MDK abwarten.
Bei einer MutterKindKur geht es ja in erster Linie um die Mutter und warum soll ein Kind mit einer leichten Pflegestufe nicht betreut werden koennen. Es mag sein, dass dies nicht in jeder Klinik geleistet werden kann aber es gibt ja nicht umsonst viele kliniken mit behindertengerechten Appartment. Warum wohl?

Ulrike65

Beitrag von Ulrike65 » 29 Jan 2008, 17:30

Hallo Karo,

ja, das ist eine Unverschaemtheit.

ich habe Haeuser gefunden, die Kinder mit Beeintraechtigungen aufnehmen und meinen Vorstellungen entsprchen (kleines Haus, strukuriert, uebersichtlich, denn Sebastian ist ja autistisch). Aber da gibt es nur noch sehr wenige Restplaetze und die werden natuerlich vergeben, sobald eine Kostenzusage eintrifft. genau das ist unser Problem. Wir haben nicht die Auswahl wie Muttis mit Kids ohne Behinderungen. WEnn die Plaetze weg sind, heisst es auf die kur zu verzichten. Und ich will mich nicht vortun, aber wer jahrelang alleine ein autistisches Kind betreut ist ganz bestimmt reif fuer die Insel.

Liebe Gruesse
Ulrike

Ulrike65

RE:

Beitrag von Ulrike65 » 29 Jan 2008, 17:32

Original geschrieben von KS1974

Vielleicht ist die SB noch nicht lange auf diesem Arbeitsgebiet taetig, nicht verrueckt machen lassen und erst mal das Votum des MDK abwarten.
Bei einer MutterKindKur geht es ja in erster Linie um die Mutter und warum soll ein Kind mit einer leichten Pflegestufe nicht betreut werden koennen. Es mag sein, dass dies nicht in jeder Klinik geleistet werden kann aber es gibt ja nicht umsonst viele kliniken mit behindertengerechten Appartment. Warum wohl?
Ja, du hast recht. Mir bleibt eh nur das Abwarten.

Liebe Gruesse
Ulrike

laurarasime

Beitrag von laurarasime » 29 Jan 2008, 22:54

Hallo!

Das ist ja ein Ding! Meine Tochter hat Pflegestufe 2 und aufgrund dessen koennen wir sogar alle 2 Jahre in Kur! Bei der ersten Kur gab es mit der KK gar keine probleme und jetzt auch nicht!! Versteh ich nicht!

Sanny

Beitrag von Sanny » 30 Jan 2008, 07:36

also stop mal *nochmalles* Pflegestufe I und dann so ein spruch von Deiner SB?

Dann hau mal auf den Tisch aber Richtig! Mein Sohn hat Pflegestufe III und uns stehen auch alle zwei Jahre eine Kur zu bzw. Reha! Aber die lieben Krankenkassen :-| Was ich in den 11 Jahren die ich nun meinen Goldschatz habe mit der KK gestritten,gekaempft und doch gewonnen habe das passt auf keine Kuhhaut. Nicht unterbekommen lassen!! Bei mir haben sie auch zuerst abgelehnt ich dachte damals ich fall aus allen Wolken. Aber ich hab den Kampf aufgenommen und gewonnen. Mein Arzt der von meinem Kleinen waren beide Fassungslos als die erste Ablehnung kam. Grund " Es liegt keine aussergewoehnliche Belastung vor" Wenn ich jetzt sage das ich hier aus der AOK eine Achterbahn gemacht habe nachdem ich dieses Schreiben gelesen hatte, dann ist das untertrieben. Im moment kaempfe ich um einen Blindenstock fuer meinen Kleinen. Er ist gewachsen und somit kann er seinen ersten nicht mehr benutzten. ARGH*sry* Sag ja die lieben KK!!
Also Kopf hoch und ja nicht aufgeben egal wie schwer es werden sollte, aber ich drueck Dir die daumen das wenigstens der MDK was taugt.

LG Sanny

KS1974

Beitrag von KS1974 » 30 Jan 2008, 08:05

Sanny, du hast ganz sicher recht wenn du schreibst uns stehen alle 2 Jahre Kur bzw Reha zu. Aber bezieht sich das auf Antragstellung fuer Kind oder Mutter. Im angefragten Fall geht es ja um eine Vorsorgeleistung fuer die Mutter (Kind Begleitung). Ich bin nicht sicher ob es 2 versch. Betrachtungsweisen sind. Wobei ich beides fuer notwendig halte.

Ulrike65

Beitrag von Ulrike65 » 30 Jan 2008, 17:11

ANTRAG ABGELEHNT !!!

Tja, nachdem die SB ja gestern sagte, heute kaeme der MDK und sie wuerde mich dann sofort anrufen, wartete ich heute bis 16:00.

Dann rief ich lieber selberan, bevor sie es vergisst.

Zunaechst konnte sie wieder nicht meine Unterlagen finden, sich auch nicht an mich erinnern!

Nach 10 min. sagte sie dann, das der Antrag abgelehnt sei, das Kind koennte eine Massnahme ueber die Rentenversichrung bekommen, sie schicke mir die Unterlagen.
Ich sagte, Nein, ich will eine Mutter Kind Kur, ich moechte auch Anwendungen.
Sie sagte: "Nein, fuer Sie ist das nicht notwendig, schliesslich waren Sie ja schon 2004" Stimmt nicht, ich war im Dez. 2003! ich sagte ihr das auch, aber sie beharrte darauf, das das bei mir nicht notwendig sei. Ich sagte, o.k., schicken Sie mir die Ablehnung, damit ich Widerspruch einlegen kann. Sie sagte:"Ich schicke Ihnen die Formulare fuer die RV!" Ich antwortete: Nein, ich will die Ablehnung. Sie "O.k., geht raus" und legte ohne Abschied auf.

Klasse!

Brauche wirklich eine Kur, bin voellig fertig, die Atteste waren gut, was soll das?

Liebe Gruesse
Ulrike

karo

Beitrag von karo » 30 Jan 2008, 17:19

Bitte, bitte Ulrike, halt durch und geh dagegen an!!
Du brauchst natuerlich eine Kur mit Anwendungen, gerade Mamas von Kindern mit Behinderungen oder Verhaltensauffaelligkeiten brauchen doch ab und zu Entlastung!
Warte auf den Bescheid und dann: einen schoeoeoenen Widerspruch, viel Erfolg!

Antworten