Verfall von Bewilligung ??

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
kitty

Verfall von Bewilligung ??

Beitrag von kitty » 16 Feb 2008, 08:31

Moin,moin,Ihr Lieben,

weiss zufaellig eine von euch, wie lange die Genehmigung der gesetzlichen KK ihre Gueltigkeit behaelt??

Bei Privat weiss ich, dass man innerhalb von 4 Monaten nach Bewilligung die Kur antreten muss.
Gibt es solch eine Regelung bei Gesetzlich auch??

Vorab "Danke" fuer eure Antwort !!

Schoenes Wochenende wuenscht Kitty

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Feb 2008, 08:35

gesetzlich geregelt sind es laengstens 9 Monate! Diese frist muss man aber meist bei den KK beantragen, da die meisten erst mal nur fuer 6 Monate bewilligen ( manche noch Kuerzer)

BirgitM

Bewilligung

Beitrag von BirgitM » 16 Feb 2008, 10:00

Moin,moin,

hatte das gleiche Problem. Meine Kasse (BKK) gewaehrt die Kur im Zeitraum von 6 Monaten. Hatte im November beantragt, Dezember genehmigt. Ich kann aber erst Ende Juni fahren (Sommerferien 2008).

Der Gesundheitsservice hat dann fuer mich direkt bei der Kasse eine Verlaengerung der Bewilligung beantragt. Hat gut funktioniert. :D

Jetzt fahr ich am 25.06.08 nach Fehmarn (Therapeutikum Westfehmarn).

Ich wuerde einfach mal nachfragen.

LG
Birgit M

foxy

Beitrag von foxy » 16 Feb 2008, 10:03

Bei uns sind es laut Barmer sogar nur drei Monate. :patsch:
Was mich und auch das Miramar etwas wunderte. In 2006 waren es naemlich noch 6 Monate.

Aber ich habe noch einen Kurgang im April bekommen, sonst haette ich auch eine Verlaengerung der Bewilligung beantragt.

esterhasi

RE:

Beitrag von esterhasi » 16 Feb 2008, 10:07

Original geschrieben von foxy

Bei uns sind es laut Barmer sogar nur drei Monate. :patsch:
Was mich und auch das Miramar etwas wunderte. In 2006 waren es naemlich noch 6 Monate.

Aber ich habe noch einen Kurgang im April bekommen, sonst haette ich auch eine Verlaengerung der Bewilligung beantragt.
Du hast also deine letzte Kur 2006 gehabt??

Dann erklaert sich das mit den 3 Monaten - denn du bekamst eine Kurbewilligung vor Ablauf der gesetzlichen Frist von 4 Jahren.

War bei meiner letzten Kur 2005 auch so - die davor war naemlich 2002 und so eben nur 3 Monate!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Feb 2008, 12:43

Das wuerde dann ja heissen, wenn ich eine vorzeitige Kur beantrage habe ich eine kuerzere Zeit die die Genehmigung gueltig ist?? Das habe ich ja noch nie gehoert ! Kannst Du mir sagen wo ich das nachlesen kann?

Denn fuer mich persoenlich wuerde das heissen, dass meine derzeit beantragte Kur nicht durchzufuehren ist, da ich nur in den Sommerferien kann und ich aber jetzt schon sehr spaet dran bin ( wg. Widerspruch) fuer die Sommerferien, und 3 Monate vorher kannst Du das getrost vergessen!

Ich denke es wird da genau dieselbe Frist gelten wie sonst auch - nur das die KK das halt ein bissschen einschraenken und man eine Verlaengerung auf das gesetzlich festgelegte Mass halt beantragen muss....

Ich werde mich aber versuchen noch mal schlau zu machen...

LG Laetitia

xulii

Re: Verfall von Bewilligung ??

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 08:12

xulii

Re: Verfall von Bewilligung ??

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 09:16

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten