Kur genehmigt, aber dann...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Patzi

Kur genehmigt, aber dann...

Beitrag von Patzi » 04 Mai 2006, 06:37

....dann kommt alles weitere: Wie bereite ich mich vor?
Was packe ich ein? Wie viel Geld kostet die Kur, d.h. Zuzahlung(210€), Fahrkarte(220€), Taschengeld(150-200€), Koffer verschicken(ca.60€)

Das heisst also Gesamtkosten ca. von 640€ !!!! (und dann habe ich 150€ Taschengeld.....ob das reicht???

Ganz ehrlich gesagt kann ich bei so hohen Kosten zur Zeit meine Kur nicht antreten, denn wir hatten einen Sterbefall in der Familie und ich kann diese Summe nicht aufbringen....voll Mist!!!

Kann mir von Euch jemand Tipps oder einen Rat geben wo man einen Zuschuss beantragen kann??

Danke schoen, denn eigentlich brauche ich diese Kur echt dringend und weiss im moment einfach nicht mehr weiter

Tina

Beitrag von Tina » 04 Mai 2006, 06:41

Hallo Patzi,

die Fahrkarte brauchst du doch gar nicht selber zahlen. Das hat bei mir die KK getan. Ausserdem habe ich jetzt in meiner Kur gehoert das viele auch den Koffertransport von der KK bezahlt bekommen haben.

Nur die Zuzahlung von 220 Euro musst du erstmal leisten. Aber soweit ich weiss gibt es doch auch sog. Haertefaelle. Ich wuerde mal bei der KK nachfragen
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

7Zwerge

Beitrag von 7Zwerge » 04 Mai 2006, 06:47

Ich bekomme meine Fahrkarten auch von der KK gestellt. Musste mich auch nicht um die Besorgung der Fahrkarten kuemmern, macht alles die KK.
220 Euro musst du selbst loehnen fuer den Zuschuss zur Kur. Dann natuerlich den Kofferversand, ausser die Kurklinik uebernimmt die Kosten. Hatte das auch schon gelesen, dass es wohl welche uebernehmen,weiss aber nicht mehr welche das war.
Was dann noch kommt , sind eben so Sachen, wie die Muetzen oder Stirnbaender oder Bademantel, aber viele haben sie schon daheim, nur ich wieder keinen anstaendigen. Meist sind es wirklich nur noch Kleinigkeiten die man braucht. Oder sich dann noch einbildet, wie ich, dass man sie braucht. aber wahrscheinlich nicht mal benutzt, wenn man auf Kur ist.
:-)
Und am meisten Geld wird bei mir wohl fuer Postkarten, und Briefmarken drauf gehen, da es ja hier sooooooo Liebe Maedels gibt, denen ich eine Karte schreiben werde.
Ausfluege solltest du auch mit einplanen, wenn du denn welche mitmachen moechtest.
Dafuer rechne ich mal bei mir ca. 100 Euro ein, habe das mal durchgerechnet. die 4 Hauptausfluege, die man selbst bezahlen muss, wenn ich sie denn mitmache, sind mit Busfahrt und Eintritte 70 Euro.
Und dann wird so mit Sicherheit auch noch was kommen.

Schwarzwaldhexe

RE:

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 04 Mai 2006, 06:50

Original geschrieben von Tina

Hallo Patzi,

die Fahrkarte brauchst du doch gar nicht selber zahlen. Das hat bei mir die KK getan. Ausserdem habe ich jetzt in meiner Kur gehoert das viele auch den Koffertransport von der KK bezahlt bekommen haben.

Nur die Zuzahlung von 220 Euro musst du erstmal leisten. Aber soweit ich weiss gibt es doch auch sog. Haertefaelle. Ich wuerde mal bei der KK nachfragen
mir wurde gesagt, Transport vom Gepaeck wird nur uebernommen wenn die Kur als Reha und nicht als Vorsorge genehmigt wurde
Gruss Rita

Lenchen

Beitrag von Lenchen » 04 Mai 2006, 06:59

HAllole Rita,

ich darf aufgrund zwei Bandscheibenvorfaellen und Osteoporose nicht mehr
als 5 Kg tragen (meine Maus wiegt mittlerweile 11) und deswegen bekomme
ich auch bei der Vorsorge meine Transportkosten bezahlt. Ich glaube das
ist auch von KK zu KK unterschiedlich.

LG Monja

Schwarzwaldhexe

RE:

Beitrag von Schwarzwaldhexe » 04 Mai 2006, 07:17

Original geschrieben von Lenchen

HAllole Rita,

ich darf aufgrund zwei Bandscheibenvorfaellen und Osteoporose nicht mehr
als 5 Kg tragen (meine Maus wiegt mittlerweile 11) und deswegen bekomme
ich auch bei der Vorsorge meine Transportkosten bezahlt. Ich glaube das
ist auch von KK zu KK unterschiedlich.

LG Monja
kommt bestimmt auch auf dein Krankheitsbild an :)

Gruss Rita

Tanja30

Beitrag von Tanja30 » 04 Mai 2006, 07:24

Bei mir ist es so, dass ich wegen der Fahrkarten in Vorkasse treten muss. Nach der Kur muss ich dann einen Antrag ausfuellen und die Kosten werden dann ersetzt. Wir haben das Glueck, das auch die Transportkosten fuer die Koffer uebernommen werden. Ruf deine KK doch mal an und frag wie es bei denen ist.

LG Tanja:)

stephanie_13

Beitrag von stephanie_13 » 04 Mai 2006, 08:24

Hallo Patzi,

ja, da stimme ich Dir zu, dass ist wirklich viel Geld! Da ich noch nicht mal weiss, ob ich demnaechst fahren werde, habe ich mich auch noch nicht erkundigt, wie das mit einem Zuschuss aussieht. Hatte das auch erstmal auf Eis gelegt, weil fuer mich erstmal ausschlaggebend war, die Kur zu bekommen.
Hast Du schon bei Deiner KK angerufen? Vielleicht klappt es ja doch noch mit Deiner Kur, druecke Dir auf alle Faelle die Daumen!!! Bild

LG

Stephanie

Patzi

Beitrag von Patzi » 04 Mai 2006, 08:40

Bei mir ist es auch so, dass ich die Zugfahrkarte vorstrecken und selbst besorgen muss, die Koffer uebernimmt die KK nicht, das steht fest!

Juddel

Geld---

Beitrag von Juddel » 04 Mai 2006, 08:47

Also ich weiss auch manchmal nicht wie sich das bei anderen Mamas rechnet.Mir hat voriges Jahr meine gasammte Kur ca.440€ gekostet. 220€ Eigenanteil, 93€Bahnfahrt das habe ich gleich von der KK zurueckgekriegt, ja.OK 70€Kofferverschickung aber da kann man sich ja was einfallen lassen und was man an Taschengeld braucht liegt an einem selber. Ich hoffe das du die Kur trotz allem geniessen kannst. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

Antworten