Gewuerfelt oder gelost???

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
suzanyamina

Gewuerfelt oder gelost???

Beitrag von suzanyamina » 10 Mär 2008, 21:34

Huhu,

ich bin jetzt seit ca 3 Wochen hier im Forum und ich hab viiiiiiiiele Postings gelesen.

Ich bekomme aber irgendwie noch nicht DEN Durchblick, wie das mit dem Antrag und der Genehmigung/Ablehung so funktioniert.

Werden die Zusagen/Absagen eigentlich ausgewuerfelt oder ausgelost?

Wie kann das sein, dass manche schon nach zwei Tagen telefonisch ne Zusage bekommen, bei anderen (wie bei mir) wird der Antrag erst zum Med.Dienst geleitet, bei anderen wird sofort abgelehnt, bei wieder anderen wird erst nach Ablehnung und Widerspruch zum Med.Dienst weitergeleitet?!?!

Wie ist das denn nun?
Wisst Ihr da was?

Hat hier jemand im Forum "Einblick" in die Kriterien der Krankenkassen?

Ist das personenabhaengig vom Sachbearbeiter? Wie kann das sein, dass manches so unproblematisch genehmigt wird und wiederum andere Mamas (mit einer beeindruckenden Liste an Problemen) nicht gehen duerfen?

Hmmmmmmmm.

st-peter

Willkuer der Krankenkassen

Beitrag von st-peter » 10 Mär 2008, 21:44

Hallo,

ich habe auch den Eindruck, dass die Kuren ausgewuerfelt oder gelost werden. Wie die SB der Krankenkassen genau vorgehen, ist auch mir ein Raetsel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf unsere Fragen diesbezueglich eine Antwort geben wird.

Man kann froh sein, wenn die Kur im ersten Anlauf genehmigt wird. Bei mir ist es auch schon der zweite Anlauf. Meine erste Kur wurde im Sommer 2007 abgelehnt mit der Begruendung ich haette keine Mutterspezifischen Probleme.

Nachdem ich dann mit einer Beratungsstelle Kontakt aufgenommen hatte, habe ich ganz bewusst erst jetzt einen komplett neuen Antrag gestellt. Falls nicht werde ich diesmal auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

Gruss Astrid
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

suzanyamina

Beitrag von suzanyamina » 10 Mär 2008, 21:50

Hallo Astrid,

ich hab meinen Antrag auch ueber die Caritas laufen. Und die Dame dort sagte, dass sie noch keinen so gut ausgefuellten Antrag wie meinen bekommen haette *grins*. Hoffentlich sehen die das von der TKK auch so.........

Ich bin echt gespannt.
Hab mir schon Muehe gegeben, auch ein paar "muetterspezifische" Indikationen zu verdeutlichen.
Krank sein allein reicht ja wohl nicht. :D

Heut war ich bei meinem Lungenarzt und er meinte, meine letzte Reha wuerde ja auch schon lange, seeeeehr laaaaaaange zurueckliegen . Genaugesagt, war ich zuletzt 2001 auf Borkum, damals allerdings nicht Mu-Ki-Kur, sondern noch kinderlos und arbeitend. Es war eine Reha ueber die BfA.

Na, gucken wir mal. Druecken wir uns halt mal gegenseitig die Daumen.

Anja74

Beitrag von Anja74 » 10 Mär 2008, 21:51

Ich denke das liegt an den Krankenkassen wie lang das mit der Genehmigung dauert.

Wir waren frueher bei der IKK versichert. Da hat es ganz schoen lang gedauert. Mit der Zusage kam dann allerdings auch gleich der Termin. Durfte gleich vier Wochen spaeter anreisen.

Jetzt sind wir bei der BKK.
Ich hatte mich bereits 2006 fuer eine Kur entschieden und beantragt. Zusage kam innerhalb einer Woche. Danach wurde geklaert in welche Klinik wir wollten und der Termin abgestimmt. Es wurden mir jedoch nur die BKK Haeuser angeboten.
Leider mussten wir die Kur wegen Krankheit abbrechen.

Jetzt habe ich fuer uns ein DRK Haus ausgesucht und dort nach einem entsprechenden Termin gefragt. Dann unsere Antraege am Mittwoch bei der BKK abgegeben. Da sagte mir die Sachbearbeiterin das der Medizinische Dienst fuer heute leider schon weg sei. Er kaeme am Montag wieder. Heute um 16 Uhr bekam ich die telefonische Zusage. Kur geht klar, Kurhaus geht klar.

suzanyamina

Beitrag von suzanyamina » 10 Mär 2008, 22:02

Wouw, Anja, das klingt ja hoffnungsvoll.

Vielleicht krieg ich dann morgen auch nen Anruf :D

barbara77

Beitrag von barbara77 » 10 Mär 2008, 22:06

Ich weiss das auch nicht so recht wie das funktioniert, denke wirklich das die KKs da auch unterschiedliche Vorgehensweisen haben.
Hier bei der GEK wird JEDER Antrag an den MDK weitergeleitet. Und je nach deren Empfehlung wird dann erst mal abgelehnt oder gleich bewilligt.
Ich gehoere ja zu den "Gluecklichen" die im ersten Anlauf bewilligt bekamen, eine Mutter-Kind-Kur mit 2 Begleitkindern... und ich habe nicht eine einzige muetterspezifische Indikation im Programm :-) !

Wichtelkatze

Beitrag von Wichtelkatze » 11 Mär 2008, 05:59

Also meine Kur wurde 2006 bei der GEK innerhalb von 4 Tagen genehmigt und nun versuch ich nach 2 Jahren zu fahren Abgelehnt wurde Sie nach 12 Tagen und wieder Spruch iss nun auch schon laenger unterwegs mal schauen was kommt.
Doc sagte zu mir er hat er das Gefuehl 10 man in ein Topf und 2 duerfen da von fahren so viele absagen haette er noch nie gehabt wie zu zeit
Bild
Bild

Tina

Beitrag von Tina » 11 Mär 2008, 07:20

Wie die KK das handhaben weiss ich auch nicht, wuerde mich aber auch interessieren. ich denke auch das sie wuerfeln oder losen, jede KK halt unterschiedlich, dann noch innerhalb der Zweigstellen unterschiedlich. Ich habe bisher immer Glueck gehabt, alles ist sofort durchgegangen, im April 2006, jetzt im Januar 2008 auch sofort wieder bewilligt! Vielleicht zaehlen sie ja auch ab so wie unsere Kinder das in der Schule machen wer dran ist!
2002 Kinderreha Südstrandklinik Fehmarn
2006 Mukikur Buchen
2008 Mukikur Tannenhof Todtnauberg
2016 Mütterkur Fachklinik St. Marien, Wertach

xulii

Re: Gewuerfelt oder gelost???

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 10:42

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten