Waehlen Sie eine UNSERER Einrichtungen!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
nika1975

Waehlen Sie eine UNSERER Einrichtungen!

Beitrag von nika1975 » 11 Mär 2008, 16:59

Hallo zusammen!

Nun hab ich mich vor Antragstellung per Email mit kliniken in Verbindung gesetzt um abzuklaeren, ob diese mir zusagen und fuer mein krankheitsbild passend waeren und mich uebers Internet und Prospekte eingaengig informiert.

Dementsprechend fiel meine Wahl auf eine Klinik auf Langeoog (dort hat meine Beraterin auch bereits einen Termin reserviert).

Nun schreibt mir die KK:

Ihr Antrag befindet sich derzeit in Pruefung. Da wir einige Vertraege mit Kureinrichtungen abgeschlossen haben, bitten wir Sie, uns mitzuteilen, in welches unserer Vertragshaeuser wir eine eventuelle Genehmigung ausstellen sollen...

Hm, geht jetz die Informationssuche im Inet von vorne los?

MUSS ich eines der Vertragshaeuser nehmen???

Oder kann ich darauf bestehen, in das von mir bereits eingaengig gepruefte, reservierte und als passend befundene Kurhaus zu gehen?

Wie koennte ich das begruenden???

Lieben Dank fuer eure Rueckmeldungen!!!

Nika

sabinets

Beitrag von sabinets » 11 Mär 2008, 18:48

Ich wuerde mal im Kurhaus anrufen, ob sie dir Argumentationshilfen geben koennen. Es kommt natuerlich auf deine Diagnose an, ob das Kurhaus fuer dich geeignet ist und welche Gruende, fuer dieses Kurhaus sprechen ( z.B. Seeklima bei Pollenallergie und Atemwegsprobleme, kleines Haus bei Burn Out u.ae.). So ganz allgemein kann man da keinen Tipp geben, weil wir ja deine Diagnose nicht kennen.

Dann kommt es noch auf den Tagessatz der Klinik an, wenn der im Rahmen des Kassensatzes liegt, muesste es machbar sein. habe schon mitbekommen, dass manche Kassen die Differenz als Eigenleistung des Patienten erwarten, wenn du eben in ein anderes, als von ihnen vorgeschlagenes und eben teureres Haus willst.

Wuerde mal bei der Klinik auch fragen, ob deine Kasse das Haus auch belegt. Dann sollte es kein Problem sein !

Viel Erfolg !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

nika1975

RE:

Beitrag von nika1975 » 11 Mär 2008, 20:38

Original geschrieben von sabinets

Wuerde mal bei der Klinik auch fragen, ob deine Kasse das Haus auch belegt. Dann sollte es kein Problem sein !

Viel Erfolg !
Die schrieben mir: Nicht vorrangig! Aber das heisst ja nicht GAR NICHT!

Ich werde einen Brief an die KK schreiben, warum ich genau die Klinik ausgesucht hab.

Danke!

bambam290872

Hallo,

Beitrag von bambam290872 » 13 Mär 2008, 20:25

die KK versucht natuerlich erst einmal ihre eigenen Haeuser voll u bekommen. Ich habe mir bei meiner Wunschklinik genau ueberlegt, warum es gerade diese sein muss. Gut sind dabei Recherchen im Netz. Ich rate dir hart zu bleiben und deinen Wunsch weiter zu verfolgen. Bei uns hat es sich gelohnt. Die KK hat nach unseren Wuenschen agiert
Gruss Bambam

physaliskoerbchen

Also ich konnte selbst waehlen.

Beitrag von physaliskoerbchen » 19 Mär 2008, 12:49

Ich hahe mich an die Beratungsttelle der Diakonie gewandt. Da unsere Aerzte uns bestaetigt hatten (auf meinen Wunsch hin), dass Seeklima gut fuer uns waere, hat die Beraterin uns eine Klinik in Baabe auf Ruegen vorgeschlagen und hat uns auch gleich vormerken lassen.

Die AOK hat es auch nach 2 Wochen genehmigt. Nur leider war der Platz weg. Nun musste ich bei der AOK den Bescheid aendern lassen. Das hat die Bearbeiterin auch bereitwillig getan und hat mir auch gleich einen neuen Platz -wieder an der Ostsee- besorgt.

Ich weiss jetzt nicht inwieweit diese beiden Haeuser von der AOK bevorzugt werden. Vielleicht hatte ich nur Glueck oder die Frau von der AOK beides mal einen guten Tag. Und wer weiss wo sie uns ohne die Empfehlung "Seeklima erwuenscht" hingeschickt haette.
Ich habe meine 2. Kur mit vielen Muettern verbracht die haetten zum Schlafen glatt nach Hause gehen koennen, so nah waren die an ihrem Wohnort. Etwas uebertrieben ausgedrueckt.

Mann sollte sich wohl doch eher an eine Beratungsstelle wenden. Ich glaube die gehen eher auf die Wuensche der Muetter ein. Und schaden kann es keinesfalls. Wenn Dir was nicht passt, gehst Du halt wieder und machst Dein Ding alleine. Ich bin jedenfalls mit der Diakonie 3x gut gefahren.

LG Gabi!

Suletu

Bleib dran!

Beitrag von Suletu » 19 Mär 2008, 15:48

ist denn der stand der Dinge? Hast Du schon neue Infos?
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung die ich gerade gemacht habe sagen, dass es sich lohnen kann, dran zu bleiben und nachzuhaken!
Ich sollte auch in eine Klinik mit der meine KK zusammenarbeitet, aber das war so ganz und garncihts fuer mich! Mein Traumziel war halt Richtung Nordsee, was erst nicht zu klappen schien! Es hiess auch bei mir, dassich ne hohe Zuzahlung leisten soll, was ich mir natuerlich nicht leisten kann!
Nach einigem Hin und Her : siehe da, ich fahre an die See :-) OHNE Zuzahlung!
Versuch es!

LG
Nina

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 19 Mär 2008, 15:52

Manche Krankenkassen lassen nicht mal aus eigenen Kliniken waehlen sondern wollen dir die passende Klinik vorschreiben ;D

Twins2007

Beitrag von Twins2007 » 20 Mär 2008, 22:42

Hallo,die BKK hat auch eigene Vertragshaeuser und da ist das Haus welches ich mir im Internet ausgesucht habe nicht dabei. Ich werde es jetzt trotzdem mal probieren, muss nur noch die richtige Begruendung finden.Das wird nicht so leicht sein, denn die BKK hat Haeuser mit aehnlichen Grundlagen.Werd euch wissen lassen wie es ausging.
Frohe Ostern an Alle
Nicole

xulii

Re: Waehlen Sie eine UNSERER Einrichtungen!

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 10:47

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten