Dringend! Koennt ihr mir zu den Haeusern was sagen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Hexle09

Dringend! Koennt ihr mir zu de

Beitrag von Hexle09 » 11 Mai 2006, 13:19

Hallo,

sollte mal wieder dringend eure Hilfe haben.
Habe Anfang der Woche nen Anruf meiner KK bekommen wg. den Attesten.
Dabei wurde ich dann gefragt wo ich denn hin moechte.
Habe den Haenslehof in Bad Duerrheim angegeben.
Die Dame der KK meinte dann, ob ich denn noch keine Infos zu den KK-eigenen Haeusern bekommen haette (nein) da sie die zuerst belegen muessten.
Hab hier also den Prospekt.
Fuer mich ueberhaupt in Frage kommen folgende Haeuser:
St. Englmar , Sanwald Klinik Hochwald St. Englmar
Lohberg , Sanwald Klinik St. Michael am Osser
Waldachtal - Luetzenhardt , Himmelreich

Bitte, bitte - wenn jemand von Euch in einer dieser Kliniken war - wie wars?
Koennt ihr mir eines dieser Haeuser WIRKLICH empfehlen - oder eben total davon abraten?

Die Dame der KK war wirklich supernett und ich will so schnell als moeglich zur Kur - nur muss ich mich eben entscheiden wohin.

Vielen lieben Dank!!!

Steffi

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 11 Mai 2006, 13:30

Schau doch mal hier nach:

Sanwaldklinik

St.Michael

Himmelreich

Vielleicht hilft dir das etwas weiter!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Hexle09

Beitrag von Hexle09 » 11 Mai 2006, 16:17

Huhu,

Danke fuer die Links.
Wollte eigentlich eher Erfahrungen mit den Haeusern.
Die Hompages und Prospekte hoeren, sehen und lesen sich ja meist echt gut - aber was letzen Endes dann tatsaechlich supi ist weis man halt vorher nicht.
Ist meine erste MuKiKur und ich will einfach dass es passt 8-|

Moechte gerne getrennte Schlafbereiche und am Besten auch Rollaeden.
In einem Haus muesste mein Sohn das Mittagessen in der Kindergruppe einnehmen - das will ich aber nicht. Moechte mit meinen Kindern gemeinsam essen.

Naja - usw 8-|

Trotzdem natuerlich DANKE!

Steffi

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 11 Mai 2006, 16:19

Halloechen!

Schaue doch mal ob die Haeuser, Gaestebuecher haben, da stehen meistens die Mamas drinnen, welche fahren oder schon einmal da waren. Dort kannst du vielleicht manche anschreiben und nachfragen.

Hier bei uns sind leider von diesen Kliniken noch keine Erfahrungsberichte - auch wir sind immer gluecklich welche zu bekommen, eben um weiterhelfen zu koennen.

Tut mir echt leid, dass ich dir da momentan nicht wirklich weiterhelfen kann.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

Hexle09

Beitrag von Hexle09 » 11 Mai 2006, 19:25

Hi,

hey - ist doch kein Thema.
Vielen lieben Dank fuer Deine Muehe. Finde die Pages recht duerftig - wenn ich das mal so sagen darf.
Irgendwie hatte ich mich schon so auf Bad Duerrheim gefreut - war irgendwie perfekt.
Bisher konnten die Haeuser meiner KK mich nicht wirklich begeistern.
Naja - erstmal die Zusage abwarten (wobei sich die Dame am Telefon recht zuversichtlich anhoerte) und dann mal schauen ob sie mir nicht doch den Haenslehof genehmigen.

Oder.... ich bekomm hier doch noch Lobeshymnen fuer eines der Haeuser zu lesen :-)

Tschuessi
Steffi

Hexentrio

Zu den Ortschaften

Beitrag von Hexentrio » 11 Mai 2006, 22:38

Kann Dir leider nur was zu den Ortschaften sagen, weil wir in der Region mit mehreren Familen jedes Jahr Ostern verbringen:
Lohberg: auch wenn wir dort jedes Jahr hinfahren, so wuerde ich dort keine drei Wochen bleiben wollen. Ist nicht viel geboten dort. Finde, man kann auch in der Ortschaft nicht gut spazierengehen mit den Kindern, weil teilweise kein Gehsteig, Ortsteile durch Schnellstrasse getrennt und die Dorfjugend einen ziemlichen Zahn drauf hat. Komischerweise habe ich dort aber nie Mamis mit Kindern spazierengehen sehen. Entweder sind da keine an Ostern in der Klinik oder die bleiben fuer sich oben in der Klinik.
Nach Lohberghuette (toller Wildpark) kann man laufen, finde ich aber mit kleineren Kindern fast ein wenig zu weit von der Klinik aus. Ausfluege kann man vom Wildpark z.B. mit der Tschu-Tschu-Bahn zum kleinen Arbersee machen (und dort wandern, sehr schoen!)
St. Englmar finde ich fast schoener, weil auch die Ortschaft groesser ist.
Etwas ausserhalb ist auch die Sommerrodelbahn mit Streichelzoo und einer schoenen Spielanlage fuer Kinder. Auch einen weitlaeufigen Park gibt es dort.

Landschaftlich und "luftmaessig" ist es sowohl in Lohberg als auch in St. Englmar schoen und gut.

Tja, leider weiss ich nichts ueber die Kurkliniken, aber man darf ja dort auch mal raus (hoffentlich) und dann hilft es vielleicht doch ein bisschen, was ueber die Orte zu wissen (auch wenn's Hexentrio's individuelle Meinung ist).

Hexle09

Beitrag von Hexle09 » 12 Mai 2006, 08:40

Hi Hexentrio,

vielen lieben Dank fuer Deine Info.
Hat mir doch schon geholfen - Lohberg scheidet somit aus:-)

Bleiben noch Zwei - mal schauen - hab noch die Hausprospekte angefortert - wobei die von dem Himmelreich nicht wirklich freundlich am Telefon war - vielleicht hatte die Dame aber auch nur Stress oder nen schlechten Tag. Ich warte jetzt erst mal ab.

Danke nochmals fuer die Hilfe.

Liebe Gruesse
Steffi

Annina

Beitrag von Annina » 12 Mai 2006, 11:23

Im Himmelreich ist eine sehr kleine Klinik und die Berichte im Gaestebuch ueber Personal, Verpflegung und Kinderbetreuung sind sehr vielversprechend. Im Haenslehof war eine Freundin, leider erreiche ich sie nicht, ich wuerde gerne auch ihre Erfahrungen endlich aufschreiben und mal schauen, was sie berichten kann. Sie war jedenfalls sehr zufrieden.

stephanie_13

Beitrag von stephanie_13 » 12 Mai 2006, 11:31

Hatte gestern mal die Klinik "Im Himmelreich" angerufen, denn die ist auch im Katalog meiner KK(BKK). Leider scheidet sie bei mir aus, denn der Hauptschwerpunkt bzw. Hauptindikation ist Orthopaedie. Irgendwie scheint das Heft meiner KK veraltet, denn das geht da gar nicht daraus hervor.

LG

Stephanie

Hexle09

Beitrag von Hexle09 » 13 Mai 2006, 08:12

Huhu,

ups.....hab erst jetzt das Gaestebuch Im Himmelreich gefunden.
Stimmt - hoert sich vielversprechend an.
Danke fuer die Info !:p

Im Prospekt meiner KK (mhplus BKK Ludwigsburg) stehen folgende Indikationen fuer St. Englmar ( hatte erst falsch geschaut - wollte doch eigentlich die vom Himmelreich aufschreiben 8-| )
Psychosomatisch psychovegetative Erkrankungen
-Verhaltensauffaelligkeiten und Entwicklungsstoerungen bei Kindern
-Motorische Stoerungen
-Funktionelle Stoerungen

Krankheiten der Atemorgane
-chronische und allergische Atemwegserkrankungen

Degenerativ rheumatische Erkrankungen (orthopaetische Erkrankungen)
-Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates

Herz- und Kreislauferkrankungen

Und beim Himmelreich:
Erkrankungen des Bewegungsapparates
-Haltungsschaeden
-statische Beschwerden
-Ueberlastungssyndrome

Erkrankungen der Atemwege:
-Infektanfaelligkeit
-Bronchitis
-chronische Rhinitis

Psychovegetative Erkrankungen:
-Ueberlastungszustaende bei familiaeren Konflikten
-beginnendes Burn-out-Syndrom
-psychovegetative Erschoepfungszustaende im Berufsleben
-Stoerungen des Essverhaltens
-Vegetative Kopfschmerzsymptomatik

Erkrankungen des Stoffwechsels
-Uebergewicht
-Hypercholesterinaemie
-Diabetes-mellitus-Begleitung

Naja - mal sehen was meine KK sagt - eigentlich waere da das Himmelreich ja schon ok.
Nur wollte mein Partner auch fuer ne Woche mitfahren - als Selbstzahler aber bei uns im Zimmer. Beim Haenslehof (die Klinik die ich mir uasgesucht hatte) waere das moeglich - die haben da echt tolle Angebote!

Vielen Dank.
Steffi

Antworten