Diverse Fragen zur Beantragung // Ich glaube...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
kleene_Zuckerschnute_06

Ich glaube...

Beitrag von kleene_Zuckerschnute_06 » 26 Jul 2008, 00:17

... ich habe jetzt schon die passende Klinik fuer mich gefunden. Nachdem ich nun den ganzen Tag am PC verbracht und verglichen habe, steht fuer mich die Ostseeklinik Zingst zu 99% fest. Vom Angebot her und dem drum und dran, und auch von den Erfahrungsberichten hier hat sie mich einfach ueberzeugt. Sonst gab´s bei jeder Klinik irgendeinen GROssEN Minuspunkt.

Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen:
Wie sieht das nun mit den Kosten aus?
Was muss man zahlen, was nicht.? Ich hatte schonmal eine Reha, da musste ich ja keinen Cent bezahlen. Wie sieht das nun bei einer Kur aus?
Leider beziehen wir noch bis Mitte naechsten Jahres ALG II, beschraenken sich dann die Zuzahlen auf diese Insgesamt (ich glaube) 84 Euro im Jahr oder muss ich in der Kur dann trotzdem meinen Beitrag zu den Anwendungen leisten? :verwirrt:

Und...
Ab wann sollte man den Antrag bei der KK stellen wenn man erst im naechsten Jahr, sprich Mai/Juni/Juli ´09 loslegen moechte. Habe mal gehoert, dass die es gerne haetten wenn man dann auch zuegig anfaengt, bzw. die einem sogar eine Fristsetzen, mit der Begruendung, dass man es dann wohl nicht so noetig haette, wenn man nicht inden naechsten Wochen loslegt... [denk]Sicherlich...[/denk]

Oh mann. Jetzt hab ich mir erst eine Klinik rausgesucht und schoen koennte ich morgen losfahren... *bekloppt bin*
... dabei geht dann ja erst die Antrag-Stellerei los!

Sorry, haette vielleicht noch in einen anderen Bereich gepasst, aber vielleicht antwortet mir ja trotzdem jemand!? *ganzliebindieRundeschau*

Liebe Gruesse

Tina

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Jul 2008, 07:30

Hallo!

Also, das sind ja viele Fragen auf einmal.
Ich werd mal versuchen zu antworten...

Kosten: Bei Reha fuer Dich zaehlt nur Dein Verdienst fuer die Berechnung des Eigenanteil. Bei Reha fuers Kind und Du Begelitperson zahlst Du generell nichts. Bei Mutter-Kind-Kur zaehlt das Familieneinkommen. Wenn Du also ALG 2 bekommst und befreit bist, musst Du nichts zahlen, bzw. eben nur bis die 84 Euro ( chronisch kranke nur 42 Euro) erreicht sind.

Antrag: Es stimmt nicht dass sie einem die kur verwiegern koennen, weil man nicht sofort kann. Denk mal an berufstaetige Muetter mit Schulkindern in hoeheren Klassen. Die koennen eben auch oft nur in den Ferien - denn der Unterricht ist fuer Kinder in hoeheren Klassen eben nicht ausreichend. Man sollte allerdings eben schon begruenden warum man erst in einem best. Zeitraum fahren kann.... Familienfeiern oder das dann vermeintlich bessere Wetter halte ich fuer keine stichhaltige Begruendung ...Ohne Schulkinder wuerde ich nicht in den Ferien fahren, denn da ist es voll und viele Aeltere sind dort.

Termin: Fuer ausserhalb der Ferien nicht so dramatisch - ich wuerde so im Nov. Dez. anfangen und gleich begruenden, warum Du erst im Mai willst.. Mutter-Kind-Kuren sind ja meist Vorsorgemassnahmen - da ist es nun wirklich nicht so wichtig dass man sofort faehrst ,denn die Belastungsituaiton besteht ja auch nicht erst seit Antragstellung...Aus diesem Grund ist glaube ich noch nie eine Kur abgelehnt worden...

Wunscheinrichtung: Du kannst Dir eine Klinik aussuchen, denn es gibt Wunsch-und Wahlrecht. Allerdings hat Deine KK ja u.U. Vertragshaesuer die fuer sie billiger sind. Dann kann sie ( bei gleichen Gegebenheiten und Indikationen) verlangen , dass Du die Differenz zwischen den Kosten Deiner Wunschklinik und einer ihrer Vertragseinrichtungen selber traegst...

So ,das waers erst mal...

LG Laetitia

balu77

RE: Ich glaube...

Beitrag von balu77 » 26 Jul 2008, 08:43

Nach antragstellung muss man innerhalb von 6 Monaten fahren, daher bis ende des Jahres warten, leider sind die Kurkliniken an der See sehr beliebt und es entstehen oft wartezeiten, so das du das auch mit einrechnen must!
LG Bianca

2008 Mukikur Bordelum Norderheide
2014 Mukikur Ostseeinsel Insel Poel
10.8.-31.8.17 Mukikur Ostseebad Boltenhagen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 26 Jul 2008, 10:23

Ja, das mit den 6 Monaten ist meist die Frist , die einem die KK sezten. Manche schraenken es auch auf 4 Monate ein. Aber : der Gesetzgeber sieht in besonderen Faellen eine Genehmigung auf laengstens 9 Monate vor... Das ist dann aber auch die Hoechstfrist - danach muss man neu beantragen.. Die Frist gilt nicht nach Antragstellung , sondern nach Genehmigung der Kur....

jessibaby

neuling

Beitrag von jessibaby » 26 Jul 2008, 18:28

Ich glaub man sollte warten bis November weil, ja ab Genehmigung der Antrag nur 6 Monate gueltig ist, du kannst dir ja einen Termin vormerken lassen. Ich werde das zumindest versuchen Ich moechte auch erst zu Pfingsten 2009 fahren da mein mittler Sohn in die vierte Klasse kommt und er nicht soviel versaeumen soll ;)

gruss Jessibaby

xulii

Re: Diverse Fragen zur Beantragung // Ich glaube...

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 13:03

xulii

Re: Diverse Fragen zur Beantragung // Ich glaube...

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 14:07

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten