Zuerst mit der Klinik sprechen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Stella06

Zuerst mit der Klinik sprechen?

Beitrag von Stella06 » 25 Sep 2008, 20:27

Hallo, hab hier jetzt schon einige Male gelesen, dass man zuerst in der Klinik angefragt hat, wegen Termin und so.

Muss ich zuerst bei der Klinik anfragen, ob sie uns nehmen könnten und falls ja, wann, und dies dann im Antrag angeben?

Hab ichd as richtig verstanden?

DANKE

silinda

Hallo Stella

Beitrag von silinda » 25 Sep 2008, 20:37

Hallo Stella,

ich habe erst den Antrag bei KK abgegeben, dann einen Selbstauskunftsbericht bekommen. Den hatte ich aber noch nicht abgeschickt, aber dann mir schon eine Klinik ausgesucht und Termin festgelegt. Dies habe ich gemacht, da ich beruflich unter Druck stand. Einen Termin kann man sich in manch einer Klinik für 4 Wochen buchen lassen. So ist es bei mir gelaufen, habe ja heute Morgen Gott sei Dank doch die Bestätigung bekommen. Aber am besten können Dir hier die Erfahrenen weiterhelfen.

Viel Erfolg und lieber Gruß

Silvia

Stella06

RE: Hallo Stella

Beitrag von Stella06 » 26 Sep 2008, 19:53

Original geschrieben von silinda

Hallo Stella,

ich habe erst den Antrag bei KK abgegeben, dann einen Selbstauskunftsbericht bekommen. Den hatte ich aber noch nicht abgeschickt, aber dann mir schon eine Klinik ausgesucht und Termin festgelegt. Dies habe ich gemacht, da ich beruflich unter Druck stand. Einen Termin kann man sich in manch einer Klinik für 4 Wochen buchen lassen. So ist es bei mir gelaufen, habe ja heute Morgen Gott sei Dank doch die Bestätigung bekommen. Aber am besten können Dir hier die Erfahrenen weiterhelfen.

Viel Erfolg und lieber Gruß

Silvia
DANKE sehr.
Was genau ist ein Selbstauskunftsbericht? Danke

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 27 Sep 2008, 07:13

Was genau ist ein Selbstauskunftsbericht? Danke
Ein Selbstauskunftsbericht ist ein Bericht, indem du deine eigene Situation der KK gegenüber darstellen sollst. Tagesablauf, Probleme mit GG, Kinder und sonstigen Personen usw. Einen Tipp kann ich dir - so hab ich es nämlich gemacht - geben und zwar das Ganze sehr ausführlich schreiben. Bei mir sind am Ende 8 DIN A 4 Seiten dabei rausgekommen.

silinda

Selbstauskunftsbericht

Beitrag von silinda » 27 Sep 2008, 19:18

Hallo Stella,

bei mir lief es über die AOK, ich weiß nicht, ob es von KK zu KK verschieden ist. Es war lediglich ein zweiseitiger Fragebogen. Ich habe dann noch selbst ein Schreiben aufgesetzt, da die Problematik warum gerade welche Klinik und welcher Zeitraum) gar nicht in so einer kurzen Form zu beschreiben war und dies dem Selbstauskunftsbogen beigelegt.

Lieber Gruß

Silvia

Hexele

Beitrag von Hexele » 03 Okt 2008, 09:40

Ich wurde schon im Antrag gefragt was ich mir vorstelle .......dann kam ein Brief von Mutter-Kind .....die Dame rief mich an und sagte ich solle nach Bayern ....ich war entsetzt weil ich null Höhenluft vertrage ...hab ihr das gesagt und ich bekam sofort das Angebot nach Rügen oder Sylt ....habe mich für Rügen entschieden , weil meine Family uns über Weihnachten besuchen kommt und sylt für Drei wohl noch teurer wäre als Rügen ;O)

Grüssle Marlis

SaLuT

Beitrag von SaLuT » 03 Okt 2008, 11:30

Hallo an alle!

Eine Anfrage bzw. Selbstauskunft war da gar nicht so gewollt. Als ich bei der KK angerufen habe, teilte mir die (wirklich nette) Dame mit, dass die KK die Einrichtung aussuche. Auch auf den Antragsunterlagen war keine einzige Frage oder Ausfüllmöglichkeit mit einer Wunscheinrichtung bzw. -region.

Ist das generell so bei den KK? Oder hat da jede KK quasi ihr eigenes System? Teilweise hab ich gelesen, dass drei Einrichtungen zur Auswahl stehen ... Ist das net irgendwo geregelt???

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Okt 2008, 11:45

neiin ist nicht so!

Und es muss auf dem Attest daß der Artz ausfüllt sehr wohl eine Spalte für " besondere Anforderungen an die Kurklinik" enthalten sein. Da setzt der Artz nomalerweise auch das empfohlene Klima rein...... Hätte Dein Artz auch tun sollen...

Und : es gibt das Wunsch-und Wahlrecht bzgl der Einrichtung. Allerdings kann nach der Änderung der geseztgebung ein Teil der Kosten für eine "wunscheinrichtung" auf Dich abgwältzt werden, denn wenn die KK eine günstigere Einrichtung hat, die alle Kriterien ( Indikationen, Betreuung, Therapien etc ) erfüllt , die Du brauchst, kann sie verlangen, daß Du die Differenz zahlst ...

Hier der Link zum Wunsch-und Wahlrecht.

SaLuT

Beitrag von SaLuT » 03 Okt 2008, 12:03

SUPIII! Vielen Dank für Deine Info, Laetitia!! :)

D.H., ich kann doch noch mal auf die Einrichtungssuche gehen...;-))

LG
Sandra

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 03 Okt 2008, 12:16

Dazu musst Du aber geschickt mit der KK verhandeln....

Antworten