Chancen?...und Angst vor Enttäuschung

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Biggi45

Chancen?...und Angst vor Enttäuschung

Beitrag von Biggi45 » 24 Dez 2008, 09:50

Hallo an alle,

heute frage ich mal für meine schwester.
ich selber war ja nach langem kampf vor zwei jahren in kur und vorzeitig eine neue zu beantragen...den stress tue ich mir nicht an ;-)

also meine schwester ist ziemlich ausgepowert, alleinerziehend und berufstätig.ihre tochter ist ziemlich anstrengend und sie ist jetzt halt ziemlich am ende mit ihren kräften.

vor zwei jahren hat sie deshalb eine kur beantragt.die sofort niedergeschmettert wurde von der AOK ( ich hatte die gleichen probleme mit der AOK und habe gewechselt)
sie hatte damals keine kraft für widersprüche und hat aufgegeben.
jetzt hat sie natürlich bedenken wieder einen antrag zu stellen..aus angst vor der enttäuschung.

ich weiss ja dass es ambulant vor stationär nicht mehr gilt...aber ist es wirklich immer noch so schwer wenn man alleinerziehend und berufstätig ist, eine kur wegen burn out zu bekommen?

ich denke mal dass es ganz wichtig ist eigene zeilen dazuzuschreiben und sich nicht nur auf den zweizeiler vom arzt zu verlassen.

was meint ihr...gibt es immer noch so großen unterschied in welcher kasse man ist?

Lieben Gruss
Biggi...ach ja und allen ein frohes Fest :-)

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 24 Dez 2008, 09:54

Ich denke, es ist wichtig, mit einer Ablehnung zu rechnen...
Die meisten Kuranträge werden erst mal pauschal abgelehnt *wenigstenshabichdeneindruck*

Vielleicht kann sich deine Schwester an eine Kurberatung (von der Caritas, Diakonie oder ähnliches) wenden, die helfen bis dass die Kur genehmigt ist!

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 24 Dez 2008, 10:00

Hallo Sabine,

lieben Dank für deine schnelle antwort.

beim ersten antrag war sie bei der caritas.da ist sie an eine etwas "lustlose" mitarbeiterin geraten die ihr nach der ablehnung gesagt hat " man kann ja widerspruch einlegen aber sie sieht da wenig chancen"

ist halt schlimm wenn man als mutter das erste mal eine kur einreicht und sie wirklich benötigt (wie alle hier) weil sie niemanden hat und alles allein bewältigen muss und dann abgeschmettert wird.

und das nach 30 jahren kundentreue bei der AOK der man sonst nie auf der tasche lag.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 24 Dez 2008, 10:28

Genau so ist mein Bild von den Kur-Vermittlungen! Denn Beratungen bieten die ja nicht wirklich - sie vermitteln halt in ihre Einrichtungen.....

Normalerweise hat man gerade als Alleinerziehende Berufstätige ( und bei Erstantrag) keine Probleme eine Kur zu bekommen..... Man muss halt ganz gezielt auf die Belastungen , die mit der Mutterrolle zusammenhängen und auf die Doppel -und Dreifachbelastung in der Selbstauskunft hinweisen..... Ich habe meinen ersten Antrag Montag abgeschickt und hatte Samstag die Zusage im Briefkasten....

Ich würde es an ihrer Stelle probieren und zwar ohne Vermittlungsstelle. Aber mit Selbstauskunft zum Herunterladen z.b . Die gibts auf den Seiten des Müttergenesungswerkes....

Aber es ist eben schon wichtig welche Kasse - ich bin GEK! und die sind immer schnell.....

Seit dem Sommer 2008 gibts ja auch ein neues system der Genehmigung. Es wird nur stichprobenartig jeder 4. Antrag zum MDk gegeben. Den Rest entscheidet die KK----- ob das jetzt besser ist wage ich zu bezweifeln....Ich lasse meine gesundheitliche Situation lieber von einem Artz beim MDK beurteilen als von einem Sozialversicherungsfachangestellten......

Viel Erfolg...

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 24 Dez 2008, 13:57

vielen Dank auch an dich Laetitia für deine Antwort und deine Tipps.

Naja wir werden es probieren...im neuen Jahr, wenn die Kassen wieder geld haben ;-)

Dir und allen anderen noch einen schönen Heiligen Abend

Grüßle
Biggi

siri

Beitrag von siri » 24 Dez 2008, 14:06

Ich würde es auf jeden Fall probieren .Und es ist wohl egal bei welcher Kasse man ist.Ich bin bei der Tkk und meine 4Jahre waren um und ich mußte trotzdem ein Jahr lang um die Kur kämpfen,also es ist nicht gesagt dass es nach 4 Jahren leichter ist.
Ich würde sagen beantragen und auf Absage einstellen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

abc-mutter

RE:

Beitrag von abc-mutter » 24 Dez 2008, 14:08

Original geschrieben von siri

Ich würde es auf jeden Fall probieren .Und es ist wohl egal bei welcher Kasse man ist.Ich bin bei der Tkk und meine 4Jahre waren um und ich mußte trotzdem ein Jahr lang um die Kur kämpfen,also es ist nicht gesagt dass es nach 4 Jahren leichter ist.
Ich würde sagen beantragen und auf Absage einstellen.
Und dann aber in den Widerspruch gehen... - wir helfen auch ;)

siri

Beitrag von siri » 24 Dez 2008, 14:13

Natürlich in Widerspruch gehen.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

xulii

Re: Chancen?...und Angst vor Enttäuschung

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 16:38

xulii

Re: Chancen?...und Angst vor Enttäuschung

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 17:43

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten