Attest für Mutter und Kinder?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
hummelchen74

Attest für Mutter und Kinder?

Beitrag von hummelchen74 » 10 Jan 2009, 20:15

Ich habe von meiner KK (Bamer) Attestvordrucke für mich und auch für die Kinder bekommen. Mein Arzt wird mir meinen Attest ausstellen . Muss ich für die Kinder auch beim KA ausfüllen lassen? Ist das für eine Genehmigung besser? Die kleine ist kerngesund und die große hat halt schon seit dem sie auf der Welt ist Ohrprobleme. Allerdings weiß ich nicht ob das relevant ist oder sie dann lieber erst zum HNO schicken wollen und deshalb die Kur ablehen. Im Grunde geht es ja um mich.
Wie habt ihr das gemacht?
Gruß und Danke schon mal für Eure Antworten
Tanja

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 10 Jan 2009, 20:19

Ich hatte beide Atteste von unserem HA.
Wobei wir halt auch mit allem zu ihm gehen ... und zum KA nur zu den Us.

Und es ging bei uns ohne Probleme.

Auch die Dame bei der Caritas - Beratungsstelle hat nun im Nachhinein dazu nichts negatives gesagt. Scheint also normal.

JanineD

Beitrag von JanineD » 11 Jan 2009, 11:54

ich wollte das Attest für die Kinder auch bei meinem HA ausfüllen lassen da es terminlich schneller gegangen wäre aber er meinte das ginge nicht.. liegt vielleicht im Ermessen des Arztes?

bentia

Beitrag von bentia » 11 Jan 2009, 13:04

Hallo , :o
Ich habe die Formulare bei unserer Kinderärztin abgegeben.Einer Arzthelferin habe ich kurz unser anliegen geschildert . Da wir Stammgäste in der Praxis sind , wusste man gut um aus Bescheid . Die Ärztin hat sich viel Mühe beim ausfüllen gegeben und drei Tage später haben wir alles zurückbekommen .
Es kann nicht schaden alles ausfüllen zu lassen , nur sollte es nicht zu überzogen klingen.
Wir vier können jetzt alle in der Kur Anwendungen bekommen.

Ciao Benita :o

Mahols

Beitrag von Mahols » 11 Jan 2009, 13:52

Im Antrag geht es ja auch um die Begleitung aus psychosozialen Gründen (keine Trennung von der Mutter).

Ich würde die Anträge demnach auch beim Kia abgeben und ausfüllen lassen.

LG
Mareike
Liebe Grüße
Mareike

06/2008 Mutter-Kind-Kur Ostseeklinik Königshörn Glowe
06/2012 Mutter-Kind-Kur Miramar Großenbrode
12/2014 Onkologische Reha Klinik am See Bad Gandersheim
11/2015 Onkologische Reha Luise-von-Marillac Klinik Bad Überkingen

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 11 Jan 2009, 18:31

Wenn es darum geht, daß Deine Kinder nur als Begleitkinder mitsollen, dann kann die Attest dafür auch Dein Hausarzt ausfüllen....... Denn es geht ja vprwiegend sowieso nur um die Mutter.....

Habe ich bei meiner ersten Kur auch so gemacht und das war überhaupt kein Problem.

Sollen die Kinder als Kurkinder mit, dann wäre es natürlich besser, der Artz der sie behandelt ( meist der Kinderarzt) füllt das aus...

Habe ich bei meiner zweiten Kur gemacht...

Micha-Luca27

Begleitkind oder Kurkind

Beitrag von Micha-Luca27 » 26 Jan 2009, 15:16

Worin liegt der Unterschied, ob das Kind Begleitkind ist oder auch Kurkind? Ist das Kind dann den ganzen Tag nur in der Betreuung, oder hat man z.B. auch Anwendungen mit dem Kind zusammmen, Turnen oder ähnliches?
Ich glaube mein Sohn hätte arge Probleme damit den ganzen Tag in der Betreuung zu sein.
Als ich den Kinderarzt darauf ansprach das ich eine MuKi machen möchte, war er sehr unfreundlich. Warum, er hätte doch nichts. Da er aber erst seit kurzem die Praxis übernommen hat, glaube ich nicht, dass er ohne die Akten sich mal anzusehen, das beurteilen kann. Klar ist mein Sohn nicht "krank". Aber er ist sehr Infektanfällig, scheint unsere Allergien zu bekommen, im Frühjahr und Sommer anzeichen von Heuschnupfen, dieser Allergiewert ist erhöht, super empfindliche Haut, und von der psychischen Seite sehr sensibel. Den streß zu Hause bekommt er auch voll ab. Sind das denn alles keine Gründe, Ihn mitkuren zu lassen.
Da ich ein Kurneuling bin, hab ich jetzt auch keine Ahnung und bin vielleicht zu naiv.
Die Dame von der Caritas, die mich bei der Antragsstellung berät, meinte nur sie schickt Attest mit für meinen Sohn, und wenn nur Begleitkind drin steht wäre auch nicht schlimm, aber was hat das für Auswirkungen bei der Beantragung?
LG Micha

trine36

Beitrag von trine36 » 27 Jan 2009, 14:39

Ich habe die Anträge für die Kinder auch vom KA ausfüllen lassen und das war o..k so. Beide waren Kurkinder.

In Königshörn werden Kurkinder genauso behandelt wie Begleitkinder. Ob das überall so ist, weiß ich nicht. Da gibt es sicher Muttis mit Erfahrungen?!

Ich habe heute mit meiner KK telefoniert wegen meinem Antrag, da ging es u. a. auch um die Kinder. Der SB meinte, es geht in erster Linie mal um mich, wie die Kinder dann hinterher eingestuft werden, wäre nachrangig, aber i.d.R. gäbe es da kein Problem.

LG

esterhasi

RE: Begleitkind oder Kurkind

Beitrag von esterhasi » 27 Jan 2009, 17:08

Original geschrieben von Micha-Luca27

Worin liegt der Unterschied, ob das Kind Begleitkind ist oder auch Kurkind? Ist das Kind dann den ganzen Tag nur in der Betreuung, oder hat man z.B. auch Anwendungen mit dem Kind zusammmen, Turnen oder ähnliches?
Ich glaube mein Sohn hätte arge Probleme damit den ganzen Tag in der Betreuung zu sein.
Als ich den Kinderarzt darauf ansprach das ich eine MuKi machen möchte, war er sehr unfreundlich. Warum, er hätte doch nichts. Da er aber erst seit kurzem die Praxis übernommen hat, glaube ich nicht, dass er ohne die Akten sich mal anzusehen, das beurteilen kann. Klar ist mein Sohn nicht "krank". Aber er ist sehr Infektanfällig, scheint unsere Allergien zu bekommen, im Frühjahr und Sommer anzeichen von Heuschnupfen, dieser Allergiewert ist erhöht, super empfindliche Haut, und von der psychischen Seite sehr sensibel. Den streß zu Hause bekommt er auch voll ab. Sind das denn alles keine Gründe, Ihn mitkuren zu lassen.
Da ich ein Kurneuling bin, hab ich jetzt auch keine Ahnung und bin vielleicht zu naiv.
Die Dame von der Caritas, die mich bei der Antragsstellung berät, meinte nur sie schickt Attest mit für meinen Sohn, und wenn nur Begleitkind drin steht wäre auch nicht schlimm, aber was hat das für Auswirkungen bei der Beantragung?
LG Micha
Da es bei einer Mutterkind-Kur in erster Linie um die Mutter geht - ist es eigentlich egal ob dein Kind auch mit kuren sollte oder kerngesund ist.

Falls er "nur" ein Begleitkind ist, dann wird er betreut wie Kurkinder auch und wie du es wünschst (in den meisten Kliniken ist das so) - wenn er als Kurkind eingestuft wird, dann bekommt er auch Anwendungen. Falls diese sich dann mit deinen überschneiden, kümmern sich meist die Betreuer darum, das er pünktlich dort ist und zurück wird er auch gebracht.

Mach dir mal nicht zuviele Sorgen, das wird schon alles gut gehen!

Ich wollte auch immer viel Zeit mit meinem Kind verbringen, da er als 3. und Letztes doch ab und an mal nur "Mitläufer" war..... ich drücke dir alle Daumen!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

xulii

Re: Attest für Mutter und Kinder?

Beitrag von xulii » 25 Feb 2025, 17:00

Antworten