Und nun? Erst wollte mein Arzt ausfüllen, jetzt doch nicht?!

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Zouti

Und nun? Erst wollte mein Arzt ausfüllen, jetzt doch nicht?!

Beitrag von Zouti » 30 Jan 2009, 17:20

Hallo, ich bin ziemlich am Ende....
Unsere Kinderärztin meinte ich soll auf jeden Fall versuchen nochmal eine Kur zu beantragen. Wir waren vor zwei Jahren im April erst und dort lag mein Sohn aber im Krankenhaus und ich hatte so gut wie nichts von der Kur, das war richtig schlimm weil er auch noch klein war. Inzwischen haben mein Mann und ich uns kürzlich auch noch getrennt und ich geh am Stock. DIe Kur würde ich aber gern in den Sommerferien machen,daher wollte ich jetzt schon einen Antrag versuchen. seit ich mich konkreter damit befasst habe bekomme ich immer mehr Panik vor einer Absage, ich brech zusammen wenn die kommt, das weiss ich schon.
Beim Hausarzt rief ich an und dort wurde mir gesagt ich soll die Unterlagen mit einem kurzen Schreiben an den Arzt reinreichen, die Unterlage vom letzten Mal lägen ja auch noch vor,dann wird das ausgefüllt und eine Woche später könnte ich das abholen.
Ich hab das auch gemacht, ein ausführliches Begleitschreiben beigelegt und jetzt rief die Sprechstundenhilfe nach fast einer Woche an der Doktor möchte das so nicht ausfüllen, ich müsste doch einen Termin ausmachen und in die Sprechstunde kommen. Warum er das plötzlich doch nicht so machen möchte hat sie aber nicht beantworten können !!!
Und in 1 1/2 Wochen hatten sie erst einen Termin frei !!!
Ich mach mich hier wahnsinnig und irre weil ich nicht weiss was das jetzt soll???
Hab hier schon geheult und steiger mich da total rein obwohl ich das nicht wollte, aber im Moment wars auch heftig. Mein Sohn war in den letzten zwei Jahren noch mehrfach nach der Kur im Krankenhaus und schwer krank und jetzt die Trennung und die Grosse hatte grosse Probleme damit und ach ja :-(

Danke für jede Antwort !!!
LG Zouti

sabinets

Beitrag von sabinets » 30 Jan 2009, 17:23

Bei unserem Arzt ist das auch immer so, dass wir dabei sein sollen.

Er fragt dann immer zurück und kann so konkreter darauf eingehen.

Gut mit der Terminvergabe ist ein bisschen blöd, aber ich würde es jetzt einfach mal abwarten...

Viel Erfolg !

Ihr schafft das !!!!!
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

rela

Beitrag von rela » 30 Jan 2009, 17:42

Mach Dir keinen KOPF . Denke auch das es besser ist wenn Du das mit dem Arzt zusammen machst. So kann er Dir auch noch Fragen stellen. Und Du Ihm. Das mit dem Termin ist echt blöd. Kannst Du nicht einfach so mal in seine Sprechstunde gehen? Bleib ganz ruhig. So wie Du das geschrieben hast war die letzte Kur ja nicht so besonders . Das wird schon . Daummen drücke :daumendrueck:
Bild

Katzenmama

Beitrag von Katzenmama » 30 Jan 2009, 17:42

Hallo, ich würde mich an deiner Stelle jetzt auch verrückt machen aber im Grunde bringt es ja nichts. Vielleicht will dein Arzt es auch nur ausführlich und gründlich machen, damit die Kur auch genehmigt wird. Bitte positiv denken.

LG Georgia
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

Schnetti

Beitrag von Schnetti » 30 Jan 2009, 18:10

Mach Dir mal keinen Kopf, es kann nur positv für Dich sein, wenn der Arzt mit Dir sprechen möchte. Ich arbeite selber in einer Allgemeinpraxis und bei jedem Kurantrag bestellen wir die Patienten ein und planen dafür ca. 30 Minuten ein. So kannst Du gleich Deine aktuellen Probleme nochmals äußern, der Arzt kann auch das "entsprechende Klima" mit hineinschreiben, z.Bsp. Ostseeklima aufgrund der Diagnosen bevorzugt usw. Somit umgehst Du eventuell einem Widerspruch, weil einfach alles aktuell ist. Die letzten Befunde sind ja schon über 2 Jahre alt.
Und Du kannst ja schon bei Deiner Wunschklinik Dir eine Vorrerservierung geben lassen, so hab ich das gemacht. Und mit dem Termin machst Du Dir auch keine Gedanken, nach einer Genehmigung muss ja innerhalb 6 Monaten die Kur angetreten werden. Dann liegst Du doch optimal in der Zeit.

Liebe Grüße Janet

Alexa

Beitrag von Alexa » 30 Jan 2009, 18:14

Also ich find auch normal das du nochmal zum Arzt rein musst irgendwie schon verständlich das er dich noch mal sehen will bevor er es ausfüllt oder ?
Klar bist du auch ungeduldig wegen dem termin aber du willst doch auch erst im sommer wenn dan fahren das dauert doch dann noch länger wie 1 1/2 Wochen .Drück dir die Daumen das wird sicherlich alles klappen ;)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 30 Jan 2009, 18:15

30 Minuten für eine Kurantrag ?? Lief bei meiner Ärtzin in der normalen Sprechstunde und hat keine 10 Minuten gedauert,.... ich war auch noch wg. anderer Sachen da.... Die kennt mich seit über 20Jahren und hat das Ding in 5 Minuten ausgefüllt - Kur wurde auch genehmigt.....sofort. Nur bei der zweiten , vorzeitigen gabs probleme die aber eben an der vorzeitigkeit lagen - auch da hat sie mir den Tip gegeben , das Dringlichkeitsattest eben erst nachzuschieben , da best ein Widerspruch nötig ist..

Vorreserveirungen machen die meisten Kliniken übrigens nicht !

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 30 Jan 2009, 18:36

Ich denke mal, dass dein HA dich persönlich noch sehen möchte und im Einzelnen die Indikationen für deine Kur besprechen möchte. Und wenn er dich in deinem Zustand sieht, wie du dich befindest, wird er bestimmt die passenden Indikationen in den Antrag schreiben.
Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, es wird schon werden. Toi, toi, toi !!

Lola

Beitrag von Lola » 30 Jan 2009, 22:12

...mir hat es sehr gut getan, in Ruhe mit meiner Ärztin den Kurantrag durchzusprechen und von ihr die Unterstützung zu erfahren. Und auch Anregungen zu den Selbstauskunfts-Bögen Tagesablauf, warum ich zur Kur möchte und was ich mir davon verspreche.
Bleib dran
Lola

seeroeschen7

Beitrag von seeroeschen7 » 31 Jan 2009, 08:39

Zouti!
Mach Dir kein Kopf ,das ist normal das der Arzt mit Dir darüber sprechen will.
MDK überprüft es und wenn Unstimmigkeiten kommen dann hat der Arzt ein großes Problem mit der Kasse.
Kannst Du nicht nochmal in der Praxis anrufen und ein Termin für Abends machen??
Ich habe es auch gemacht,die wollten mich auch vertrösten aber ich bin hartnäckig geblieben und schwupps es klappte.
Ich drücke Dir feste die Daumen. :)

Antworten