Seite 1 von 1
Muettergenesungswerk
Verfasst: 04 Feb 2009, 21:38
von Sternchenausdd
Hallo, ich war heute bei der Beratungsstelle des Muettergenesungswerkes und irgendwie dachte ich, da kommt mehr raus.....
Der Mann hat mir da erstmal nen Antrag für den Antrag gegeben mit der Aussage, wenn ich das ausgefüllt habe soll ich mit meinen Unterlagen wiederkommen. Dabei habe ich die Atteste von den Ärzten schon und wollte noch ein paar Tipps für den Selbstauskunftsbogen.
Da meinte er nur, ich muss mich selber einschätzen und dazu könne er nix sagen.
Ich soll das ausfüllen, reinschreiben wann ich in welche Klinik möchte und dann reicht es auch, wenn ich das in den Briefkasten mache.
Und dann bekomme ich Bescheid vom Muettergenesungswerk und den Kostenübernahmevertrag für die KK und ne Kureservierung und das schicke ich dann erst zur Krankenkasse.
Kam mir da ziemlich doof vor irgendwie (weiß nicht wie ich sagen soll).... wisst ihr was ich meine? )x
Verfasst: 04 Feb 2009, 22:35
von ChiVe
Hallo,
das ist nicht nur beim Müttergenesungswerk so, das ist glaube ich normal. Bei der Caritas ist das ganz ähnlich. Ich war nämlich heute erst da, um mir den Antrag zu holen.
Bevor der Antrag endgültig an die Krankenkasse versendet wird, hoffe ich auch, dass mir noch geholfen wird, nicht dass der Antrag wieder abgelehnt wird, wie vor einem halben Jahr....
Ich drücke dir die Daumen.
LG Nicole
Verfasst: 05 Feb 2009, 06:34
von ELCHfuzzi
Ich habe meine beiden Kuranträge bisher über die Caritas gestellt und dort ist es eigentlich nicht viel anders gelaufen. Hab die Anträge auf mein Telefonat zugesandt bekommen und dann dort abgegeben. Erst nach Bewilligung bin ich dort gewesen und dann wurde vor Ort meine Wunschklinik (nach den Indikationen passend) ausgesucht.
Beim ersten Mal hatte ich noch das Glück, dass dort ein sehr netter Herr sass, der genau wusste, wer aus unserem Ort schon mal dort auf der Insel bzw. sogar im gleichen Kurhaus war. Diese Mutter konnte ich dann sogar anrufen und mich erkundigen. Fand ich total nett, auch wenn er es eigentlich nicht gedurft hätte. Beim zweiten Mal sass dort ein junger Schnösel (der eigentlich überhaupt keine Ahnung hatte und auch deswegen wohl nicht mehr dort ist ), der ist mit mir die Kliniken durchgegangen und hat dort angerufen. Er konnte wohl aufgrund des Feedbacks der Mütter die eine oder andere Klinik besonders empfehlen. Zum Teil war er auch schon in den Kliniken gewesen und hat sie sich vor Ort angesehen. ABER ein Mann sieht sowas mit ganz anderen Augen als wir Mütter und somit müssen die Faktoren nicht unbedingt die gleichen sein.
Schreibe sehr ausführlich alles was dich belastet und bedrückt sowie deinen Tagesablauf in den Selbstauskunftsbogen. Hab ich auch gemacht. Hab mir erst mal einfach Stichpunkte aufgeschrieben und diese dann später zu einem langen Text zusammenformuliert.
Viel Glück für deinen Antrag ... toi,toi, toi
Caritas
Verfasst: 05 Feb 2009, 09:59
von Piera
Auch ich habe meine Kur über die Caritas beantragt. Bis jetzt wurde der Antrag zur Kostenübernahme 2 Mal abgelehnt und wird nun im Widerspruchausschuß behandelt. Eher unwahrscheinlich, daß die Beantragung über die Caritas einen Einfluß auf die Entscheidungen der Krankenkasse hatte.
Gruß, Piera
Verfasst: 05 Feb 2009, 10:36
von Cara_Mama
Bei mir war die Beratungsstelle des Müttergenesungswerks das DRK und die Dame dort war total nett, hat mir fürs Ausfüllen der Selbstauskünfte noch ein paar gute Tips gegeben. Dann hat sie alle Unterlagen an die Krankenkasse mit einem Anschreiben, auf dem sie meine Wunschklinik angegeben hat und auch nochmal auf meine freie Klinikwahl verwiesen hat geschickt.
14 Tage später kam das OK der Krankenkasse für meine Wunschklinik.
Ich würde jederzeit wieder über das DRK als beratungsstelle den Antrag stellen.
Hast Du noch eine andere Beratungsstelle des Müttergenesungswerks in der Nähe, die etwas hilfreicher ist?
Bei Deiner jetzigen würde ich mich wahrscheinlich auch nicht gerade wohl fühlen....
Verfasst: 05 Feb 2009, 15:12
von aquikind
Na das hört sich und ja echt nicht so doll an. Ich war vor 2 Jahren auch in Kur und habe sie über das Müttergenesungswerk beantragt. Die Frau war total nett, hat mir viele Tips gegeben und in der Klinik angerufen die ich mir rausgesucht hatte und reserviert. Innerhalb 2 Wochen hatte ich meine Kur.
Ist wohl von Stelle zu Stelle unterschiedlich.
Aber laß dich nicht entmutigen.Ich drück dir die Daumen, das die Kur direkt genehmigt wird.
LG Nicci
Verfasst: 06 Feb 2009, 16:13
von Analir
Hmm, ist es dann mitunter ebenso gut, wenn ich die Anträge allein ausfülle? Ich meine, den Antrag krieg auch doch auch bei der KK und wenn ich den eh allein ausfüllen soll?! Hatte gehofft dafür Hilfe zu bekommen, um eben einer Ablehnung vorzubeugen.
Re: Muettergenesungswerk
Verfasst: 25 Feb 2025, 18:00
von xulii
Re: Muettergenesungswerk
Verfasst: 17 Apr 2025, 19:05
von xulii