meine 100 MuKiKur-Fragen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Analir

meine 100 MuKiKur-Fragen

Beitrag von Analir » 06 Feb 2009, 19:09

Hallo,

so ein paar Sachen weiß ich dank der lieben User hier schon - MERCI!

Ich habe noch nie eine Kur gemacht, bisher hab ich das immer dankend abgelehnt, wills nun aber doch beantragen. Dazu Problem 1:

Mutterkur wäre für mich auch denkbar vom Gefühl her, aber mein Mann ist Schichtler und wir haben 3 Kinder. Wie ist das mit der HH-Hilfe? 2 Kinder müssen zur Schule, die Kleine ist noch ganztags zu Hause. Übernimmt also eine HH-Hilfe soviel Betreuung? Den Haushalt ansich macht Männe auch allein (er kennt das leider ja genug), aber die Betreuung der Kinder müsste auch an WE, spät abends oder nachts möglich sein, je nach Schichten. Geht sowas?

Bewilligen KK uns so eine HH eher, als eine MuKiKur? Wir sind alle bei der KKH versichert.

Wenn ich mit allen 3 Kindern fahre, dann sind die Mädels nur Begleitkinder, aber der Junge könnte auch eine Kinderkur bewilligt kriegen. Ist es sinnvoll nur eines der Kinder als Pat. mitzunehmen und die anderen beiden nur so? Oder macht die KK da Stress?

Spielt es eine Rolle, wie weit weg die KurKlinik ist vom Wohnort, wenn ich damit selbst kein Problem hab? Hotzenplotz gefällt mir und ist von der KKH Vertragshaus, aber weit von uns.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den erw. Begleitpersonen wie es bei Hotzenplotz möglich ist? Wäre das eine gute Idee oder noch mehr Stress?

Ich hab eine Hausärztin, wechsele aber grad in eine Ambulanz, wo alle Fachgebiete mich mitbetreuen, die ich brauche. Soll ich die einzeln um Atteste bitten oder reicht auch das der HÄ?

Mir fällt sicher noch einiges ein so nach und nach...sorry, falls es nervt.

Ehm, ja, die zBsp. noch... wie ist es mit den Fahrtkosten zur Kur? Zahlt man die selbst?

tesca

fahrtkosten

Beitrag von tesca » 06 Feb 2009, 19:18

also das ist von kk zu kk verschieden, von manchen bekommt man die fahrtkosten ( zug ) vorher oder die fahrkarte geschickt, bei manchen muss man es vorstrecken. fährts du mit dem auto hin bezahlen sie dir die kilometer. mein vater hat mich letztes jahr zur kur gefahren und bekam erst danach das geld.

heidi15

RE: meine 100 MuKiKur-Fragen

Beitrag von heidi15 » 06 Feb 2009, 19:57

Original geschrieben von Analir

Hallo,

so ein paar Sachen weiß ich dank der lieben User hier schon - MERCI!

Ich habe noch nie eine Kur gemacht, bisher hab ich das immer dankend abgelehnt, wills nun aber doch beantragen. Dazu Problem 1:

Mutterkur wäre für mich auch denkbar vom Gefühl her, aber mein Mann ist Schichtler und wir haben 3 Kinder. Wie ist das mit der HH-Hilfe? 2 Kinder müssen zur Schule, die Kleine ist noch ganztags zu Hause. Übernimmt also eine HH-Hilfe soviel Betreuung? Den Haushalt ansich macht Männe auch allein (er kennt das leider ja genug), aber die Betreuung der Kinder müsste auch an WE, spät abends oder nachts möglich sein, je nach Schichten. Geht sowas?

Bewilligen KK uns so eine HH eher, als eine MuKiKur? Wir sind alle bei der KKH versichert.

[red]musst du bei der KK nachfragen[/red]

Wenn ich mit allen 3 Kindern fahre, dann sind die Mädels nur Begleitkinder, aber der Junge könnte auch eine Kinderkur bewilligt kriegen. Ist es sinnvoll nur eines der Kinder als Pat. mitzunehmen und die anderen beiden nur so? Oder macht die KK da Stress?

[red]es gibt auch Kurkinder die bewilligt werden - ist ein Antrag - und Begleitkinder sind sie so und so [/red]

Spielt es eine Rolle, wie weit weg die KurKlinik ist vom Wohnort, wenn ich damit selbst kein Problem hab? Hotzenplotz gefällt mir und ist von der KKH Vertragshaus, aber weit von uns.

[red]Nein, wenn es ein Vertragshaus ist - ist das okay [/red]

Welche Erfahrungen habt ihr mit den erw. Begleitpersonen wie es bei Hotzenplotz möglich ist? Wäre das eine gute Idee oder noch mehr Stress?

[red]Erfahrungen habe ich keine - aber ab 3 Personen kannst du eine Beleitperson im Hotzenplotz mitnehmen [/red]

Ich hab eine Hausärztin, wechsele aber grad in eine Ambulanz, wo alle Fachgebiete mich mitbetreuen, die ich brauche. Soll ich die einzeln um Atteste bitten oder reicht auch das der HÄ?

[red]beim Antrag würde ich nur zur HÄ gehen, falls ein Wiederspruch notwendig wird - würde ich die Spezialisten um Atteste bitten ;) [/red]

Mir fällt sicher noch einiges ein so nach und nach...sorry, falls es nervt.

Ehm, ja, die zBsp. noch... wie ist es mit den Fahrtkosten zur Kur? Zahlt man die selbst?
Du nervst nicht :)

Die Fragen sind doch berechtigt und vielleicht weiß ja noch jemand etwas mehr.

LG heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

PASSY1970

Begleitperson

Beitrag von PASSY1970 » 06 Feb 2009, 20:02

Im Hotzenplotz ist eine kostenlose Begleitperson ab drei Kindern möglich . Habe damals meine Mama mitgenommen und das war sehr gut. Die Begleitperson, könnte auch dein Mann sein, soll sich dann aber auch darum kümmern dass die Kinder zu ihren Kindergruppen kommen, Kurtermine einhalten damit du deine Anwendungen ungestresst machen kannst.
LG Passy

abc-mutter

Beitrag von abc-mutter » 06 Feb 2009, 20:04

Bei einer Mutter-Kind-Kur stehen die Mütter im Vordergrund - die Kinder können auch ein paar Anwendungen bekommen - aber oft ist das nicht das gleiche wie eine Reha für die Kids.
Bei der Kombination KKH und Hotzenplotz machte es keinen Unterschied, ob die Kinder Begleit- oder Kurkinder waren - sie wurden mit behandelt...

@ Heidi... - sag das mit dem Vertragshaus der KKH doch mal meiner Sachbearbeiterin ;)

diabetigervivien

Beitrag von diabetigervivien » 06 Feb 2009, 20:37

Hallo,

zur Kur habe ich meine Kinder (3) immer mitgenommen.

Wenn du deine Kinder mitnimmst, suche eine Kureinrichtung mit guter Betreuung und das auch Kinder in ihrem Alter aufgenommen werden. Haben deine Kinder erst Anschluss gefunden haben, ist deine Erholung sicher.

Soweit ich das für mich beurteilen kann, war die letzte Kur die "beste" Kur,
so auch meine Kinder. Alter der Kinder zu der Zeit 11, 9 und 4. Die wollten sogar noch Verlängerung. Da stimmte die Chemie zwischen den Kindern im Haus, der Betreuung und ein großer Stellenwert hatte das Wetter (war in dem Sommer auf Norderney supiavascript:;

Falls du noch Fragen hast melde dich.
Ich suche zur Zeit auch nach einer Kurklinik für diesen Sommer

Bis dahin
Karo

xxlgruenwedel

Beitrag von xxlgruenwedel » 07 Feb 2009, 14:44

Wieviel Kinder kann ich mit nehmen ? Es geht um 6 Kids im Alter von 12 (er ist hörgeschädigt ) 11 ,8,5,4, und 2 Jahren ! Wenn es gehen würde möchte ich alle 6 mitnehmen !

winterzauber70

RE: meine 100 MuKiKur-Fragen

Beitrag von winterzauber70 » 07 Feb 2009, 15:37

Hallo, ich habe auch das erste Mal eine KUR beantragt und darf im April meine Gesundheit aufpeppen. Damit es mit der Zusage auch klappte, habe ich jede Menge Berichte/Befunde in Kopie dazu gelegt und einen eigenen Brief über meinen derzeitigen Zustand geschrieben.

Die Fahrtkosten bekomme ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln bezahlt. Also z.B. Zug mit zwei Kleinen , hm....wahrscheinlich werde ich mit eigenem Pkw anreisen und die Kosten selbst übernehmen.

Dir gutes Gelingen, Moni

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Feb 2009, 15:43

@ winterzauber : auch wenn Du nicht mit öffetnlichen Verkehrsmiteln anreist ,dann muss Dir die Kk die Kosten für diese erstatten, bzw eine Vergleichsrechung zwischen der Km-Pauschale von 20 Cent für die kürzeste Strecke hin und Zurück und den Kosten für die Bahntickets vornehmen. Abegerechnet wird dann dein Eigenanteil ( 10% des preises ,mindestens aber 5 Euro und höchstens 10 Euro)

Das muss dir die Kk erstatten - egal wie Du hinkommst zum Kurhaus..Wir sind ein freies land und keiner kann Dir vorschreiben wie Du in eine Kur anreist.

heidi15

RE:

Beitrag von heidi15 » 07 Feb 2009, 16:59

Original geschrieben von abc-mutter

@ Heidi... - sag das mit dem Vertragshaus der KKH doch mal meiner Sachbearbeiterin ;)
Bei der nächsten Kur mache ich das doch glatt (**) (**)

LG heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

Antworten