Tk

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Else_Bohne

Tk

Beitrag von Else_Bohne » 08 Feb 2009, 23:43

Hallo,

muss ich bei einem Antarg MuKi bei der TK etwas besonders beachten?

Habe von einer anderen Frau gehört, dass die Kassen z.Z. gerne ablehnen.

Gruß Else

amanda04

Beitrag von amanda04 » 09 Feb 2009, 05:36

Die Kassen lehnen im allgemeinen gerne erst mal ab, egal welche KK.
Es kommt ganz selten vor das die Kur sofort bewilligt wird.
Wünsche Dir viel glück bei deinem Antrag und drücke Dir die Daumen.
Liebe grüße Claudia

sonnenstrahl

Beitrag von sonnenstrahl » 09 Feb 2009, 07:10

Ich habe auch bei der TK zuerst eine Ablehnung bekommen.

Du musst dann ein Widerspruch einlägen , es gibt dafür sogar Muster wie man es machen soll . Du musst es dann auf die umändern aber es dauerte nicht lange und ich habe dann doch meine Bewilligung bekommen.

wenn es bei dir zur einer Ablehnung kommt kannst mich ja anschreiben und mir deine email geben dann scanne ich dir das ein und schicke es dir zu

LG Isabella

siri

Beitrag von siri » 09 Feb 2009, 07:38

Hallo,
herzlich willkommen du Nachtschwärmer.
Bin auch bei der TK ,die haben auch abgelehnt .Aber warscheinlich ist es schon so,dass einfach viele KK ablehnen.
Auf was man besonders achten sollte,weiß ich auch nicht.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 09 Feb 2009, 07:47

Achte besonders auf den psychischen Aspekt! Fülle den Antrag normal aus, lass vom Arzt reinschreiben, dass du mit burn out und anderen auf die Psyche gehenden Problemen zu tun hast, und dann formulierst du ein Begleitschreiben, in dem du deinen Psychodruck hervorhebst und herausstreichst!

Ich bin auch bei der TK und habe Anfang Februar letzten Jahres den Antrag eingereicht - mit einem dreiseitigen Begleitschreiben, in dem ich fast nur auf meine angespannte Situation durch unsere Existenzkämpfe als Selbständige in der heutigen witschaftlichen Zeit und der Problematik mit meinem hochbegabten Sohn und seiner sozialen Isolation durch seine Andersartigkeit in der Schule und allgemein unter den Gleichaltrigen eingegangen bin ...

Ohne weiteres Gutachten vom MD war innerhalb von 10 Tagen meine Bewilligung im Briefkasten!

Den Tipp gab mir die Sachbearbeiterin, mit der ich telefonierte und sie um die Zusendung der Formulare bat. Nachdem sie fragte, wieso ich denn eine Kur beantragen möchte und ich ihr einige Minuten lang einen Kurzbericht gab, was hier abgeht, wurde sie sehr hilfsbereit und wies mich explizit darauf hin, wie wichtig es für den medizinischen Dienst sei, dass die Belastung der Psyche hervorgehoben würde. Bei organischen Problemen würde viel eher abgelehnt werden, weil das ja zu Hause behandlungsfähig sei.
Für seelischen Druck aber ist ein Tapetenwechsel immer gut.

Viel Glück!

LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Katzenmama

Beitrag von Katzenmama » 09 Feb 2009, 09:32

Ich bin seit vielen Jahren bei der TK und habe bisher 3 Kuren über die TK beantragt und genehmigt bekommen. Jedesmal ganz ohne Probleme und ohne Wierspruch und immer gaaaaaaaaaanz schnell. Die ersten beiden Male bin ich an den Kurantrag ziemlich blauäugig gegangen und trotzdem keine Probleme. Bei dem letzten habe ich mich ganz schön verrückt gemacht, da ich inzwischen schon viel mehr gehört und gelesen hatte und trotzdem hat es ohne weiteres geklappt. Leider ist es natürlich nicht immer so!

LG Georgia
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!

Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!

st-peter

RE:

Beitrag von st-peter » 09 Feb 2009, 09:54

Original geschrieben von muschelsammlerin

Achte besonders auf den psychischen Aspekt! Fülle den Antrag normal aus, lass vom Arzt reinschreiben, dass du mit burn out und anderen auf die Psyche gehenden Problemen zu tun hast, und dann formulierst du ein Begleitschreiben, in dem du deinen Psychodruck hervorhebst und herausstreichst!

Ich bin auch bei der TK und habe Anfang Februar letzten Jahres den Antrag eingereicht - mit einem dreiseitigen Begleitschreiben, in dem ich fast nur auf meine angespannte Situation durch unsere Existenzkämpfe als Selbständige in der heutigen witschaftlichen Zeit und der Problematik mit meinem hochbegabten Sohn und seiner sozialen Isolation durch seine Andersartigkeit in der Schule und allgemein unter den Gleichaltrigen eingegangen bin ...

Ohne weiteres Gutachten vom MD war innerhalb von 10 Tagen meine Bewilligung im Briefkasten!

Den Tipp gab mir die Sachbearbeiterin, mit der ich telefonierte und sie um die Zusendung der Formulare bat. Nachdem sie fragte, wieso ich denn eine Kur beantragen möchte und ich ihr einige Minuten lang einen Kurzbericht gab, was hier abgeht, wurde sie sehr hilfsbereit und wies mich explizit darauf hin, wie wichtig es für den medizinischen Dienst sei, dass die Belastung der Psyche hervorgehoben würde. Bei organischen Problemen würde viel eher abgelehnt werden, weil das ja zu Hause behandlungsfähig sei.
Für seelischen Druck aber ist ein Tapetenwechsel immer gut.

Viel Glück!

LG Heike
Ich kann Heike nur zustimmen. :-)

Ich habe im Sommer 2007 bei der TKK einen Antrag ohne dieses Begleitschreiben eingereicht - dieser wurde abgelehnt. Im März 2008 habe ich dann einen neuen Antrag abgegeben - mit Begleitschreiben, die Kur wurde ohne Probleme genehmigt.

Ich wünsche dir für deinen Kurantrag viel Glück.
Liebe Grüße Astrid

Strandpark Kühlungsborn Herbst 2008
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2012
Strandpark Kühlungsborn Herbst 2016
St. Willehad Wangerooge Herbst 2019

Linus73

Beitrag von Linus73 » 09 Feb 2009, 20:35

TK ist auch bei mir erstmal ein Problem.
Habe vor einer Woche eine Absage bekommen und habe sofort Wiederspruch eingelegt.
Ich habe mir ein neues Attest vom Arzt geholt und ein Begleitschreiben verfasst. Bin auf die Psyche eingegangen, was auch stimmt, ich aber im ersten Bericht nicht so in den Vordergrund schieben wollte, ist ja auch peinlich. Bin gespannt was bei herauskommt. Suche jetzt schon aml nach einer geeigneten Klinik an der See in der Hoffnung, dass ich eine Genehmigung bekomme.
LG Linus73

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 09 Feb 2009, 20:39

Das ist genau das für viele vorliegende Problem. Wer will sich vor einem wildfremden Sachbearbeiter mit seinen inneren Ängsten und Sorgen schon nackig machen??
Aber es hilft sehr - und nicht vergessen: man kennt die Leute nicht, die die Begleitschreiben lesen, aber ist ihnen auf Gedeih und Kurverderb ausgeliefert... warum dann nicht aus den Vollen schöpfen; es kann doch egal sein, was die von einem denken!

Nur Mut!

LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Analir

Beitrag von Analir » 09 Feb 2009, 21:01

Dann hab ich das ja wenigstens schonmal richtig gemacht. Hab zum allerersten Mal ganz bewusst alles über mich aufgeschrieben, jedes Symptom, jede Angst, jede seelische/psych. Regung und deren ganze Auswirkungen. Bis hin zum partnerschafftlichen.... mir ist das so unangenehm, aber ich wollte, dass die beim MDK wenigstens wissen wen sie das sozusagen vor sich haben. Ich will nicht Antrag 375 an dem Tag sein, sondern Frau Sch.

Meiner neuen HÄ hab ich den Schriebs dann sogar mitgenommen, war über mich selbst erstaunt... die hat geguckt, fand es dann aber sehr gut. Nach dem lesen hat sie nur gemeint "hab gewusst, dass bei Ihnen mehr ist, als KS & HWS-Probleme, aber soviel? Wird Zeit das der Antrag raus geht." Seufz...

Sorry, gehört gar nicht hierher hmm?

Viel Glück allen Antragstellern, auf das wir es ohne Widerspruch hinkriegen!

Antworten