Versuch ich es?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Wirbelchen

Versuch ich es?

Beitrag von Wirbelchen » 16 Feb 2009, 11:18

Bin gerade am hadern, ob ich überhaupt in diesem Jahr zur Kur fahren kann und das schulisch verantworten kann, denn in den Ferien klappt es bei uns nicht , denn zwischenzeitlich ist mein Filius drei Wochen bei seinem Dad
hab bei den Kurhäusern geschaut, die einzige wirkliche Alternative wäre vom 2.6.-24.6. also 5 Wochen vor Ferienbeginn, aber dann fallen wohl die Endspurtklassenarbeiten an oder?
Mein Mittlerer ist nu in der 4. und wechselt dann auf die weiterführende Schule und somit ist es z. Bsp. mit letzter Ferienwoche u. dann die ersten beiden Wochen ausgeschlossen (er kann ja nicht gleich in der Schule fehlen)

mmmh... kann ich das wagen oder wie läuft das dann mit Klassenarbeiten, Zeugnisnoten etc.

bin zur Zeit echt ausgelaugt - klar die Chancen auf Genehmigung stehen bei mir eh 1:500000 aber ein Versuch wäre es wert, aber momentan hadere ich wegen der Zeugnisse etc

liebe Grüße euer Wirbelchen

Pro_Blume

Beitrag von Pro_Blume » 16 Feb 2009, 11:22

Hallo Wirbelchen, versuch es doch ruhig. Ich war auch erstaunt, als ich schon nach zwei Jahren das Ok. bekam.
Warum fast du nicht die Herbstferien ins Auge? Das sind immerhin schon mal zwei Wochen. Außerdem hat man da oft noch richtig schönes wetter.
Claudia

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 16 Feb 2009, 11:40

Herbstferien geht leider auch nicht, da mein Mittlerer immer die halbe Ferienzeit bei seinem Dad ist und der keine Rücksicht auf Kur oder so nimmt - und wenn es nur 1-2 Tage wären - nix zu machen :(

lillaburger

Beitrag von lillaburger » 16 Feb 2009, 15:08

Hallo,
ich weiss zwar nicht aus welchem Bundesland du kommst und wie da die Ferien fallen, aber dein Mittlerer hat doch bestimmt schon seine Schulempfehlung. Ich gehe auch dieses Jahr noch zur Kur und muss das bis zu den Sommerferien abgeschlossen haben, da die Grosse auch dann aus der 4 Klasse ins Gymnasium wechselt. Ich persönlch möchte die Kur vor dem Wechsel antreten, da die Empfehlung ja durch ist und ich nicht denke, daß die Abschlussarbeiten dann noch relevant für den Schulwechsel sind. In der Kur ist ja auch Hausaufgabenbetreung und ich denke das haut schon hin.
Also nutz die Zeit vor dem Schulwechsel - irgendeine geeignete Klinik wird sich doch sicherlich finden.
Grüsse

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 16 Feb 2009, 17:09

Die Empfehlung hat er aber er ist echt stinkenfaul und ich hab Angst, dass er in Deutsch durchrasselt - hab heute noch einmal ruhig mit ihm geredet wie wichtig es ist, dass er die 4. Klasse nu schafft und endlich den Wechsel hat und hoffe, dass dann auch die Schule endlich Spaß macht (liegt aber leider bisher an der Lehrerin bei allen Jungens aus der Klasse) und ich hab halt schiss, dass sie ihn dann durchrasseln lässt... aber werd wohl mal meinen Antrag ausfüllen, vielleicht mach ich mir eh zuviel Gedanken, weil die Kur so und so abgelehnt wird :(

Sonnenflora

Beitrag von Sonnenflora » 16 Feb 2009, 17:30

Hallo Wirbelchen,

mein Großer wechselt auch im Sommer die Schule. Das erste Schulhalbjahr der 4. Klasse war echt heftig, was das Durchziehen des Unterrichtsstoffes und die gehäuften Klassenarbeiten anging! Aber jetzt im zweiten Halbjahr ist es alles etwas gelassener und kurz vor den Sommerferien wird -denke ich mal- in den vierten Klassen eh nicht mehr viel gemacht/gelernt, da das Halbjahreszeugnis hier wichtig war.

Die Kinder haben doch auch in den Kureinrichtungen etwas Unterricht, um den Anschluss zu Hause nicht zu verlieren und dein Filius ist sicherlich froh, die Lehrerin eine gewisse Zeit nicht sehen zu müssen. Vielleicht sieht es für ihn nach der Kur auch etwas lockerer in der Schule aus.

Auf keinen Fall würde ich nach den Sommerferien fahren, wenn die Kids sich grade in einer neuen Klasse integrieren müssen.

Ich wünsche Dir viel Glück. Du wirst dich schon richtig entscheiden!

LG Sonnenflora

Wirbelchen

RE:

Beitrag von Wirbelchen » 16 Feb 2009, 19:30

Original geschrieben von Sonnenflora

Hallo Wirbelchen,

mein Großer wechselt auch im Sommer die Schule. Das erste Schulhalbjahr der 4. Klasse war echt heftig, was das Durchziehen des Unterrichtsstoffes und die gehäuften Klassenarbeiten anging! Aber jetzt im zweiten Halbjahr ist es alles etwas gelassener und kurz vor den Sommerferien wird -denke ich mal- in den vierten Klassen eh nicht mehr viel gemacht/gelernt, da das Halbjahreszeugnis hier wichtig war.

Die Kinder haben doch auch in den Kureinrichtungen etwas Unterricht, um den Anschluss zu Hause nicht zu verlieren und dein Filius ist sicherlich froh, die Lehrerin eine gewisse Zeit nicht sehen zu müssen. Vielleicht sieht es für ihn nach der Kur auch etwas lockerer in der Schule aus.

Auf keinen Fall würde ich nach den Sommerferien fahren, wenn die Kids sich grade in einer neuen Klasse integrieren müssen.

Ich wünsche Dir viel Glück. Du wirst dich schon richtig entscheiden!

LG Sonnenflora
'Danke und ich glaub ich werd morgen mal meinen Doc anrufen zwecks Termin.... bin gespannt und dann wird der Selbstauskunftsbogen geschrieben x) mal so meinen Tagesablauf ab 3 Uhr morgens reinschreiben :D

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 16 Feb 2009, 19:46

Da bin ich aber auch ganz gespannt, ob´s schon genehmigt wird und wann ihr letztendlich terminlich parat kommt.
..an was man immer auch noch denken muss, wenn man eh kurbedürftig ist als Mama.

Könnt ihr nicht notfalls auch dem Papa "Ersatz" anbieten, falls er doch auf ein paar Tage in den Ferien "verzichten" würde? Irgendwo anders die Ferien verlängern oder Pfingsten oder irgendwas zusätzlich?
(Ist halt leider so bei den Vätern, die Kinder zu 50% - Rechnungen machen. Einerseits verständlich - andererseits heisst es bei dem Mamas auf der Arbeit auch - Kur ist wie krank, Termine hat weder ein Arbeitgeber noch sonstwer insoweit vorzugeben.... Theorie)

Viel Glück für eine gute Lösung!

muschelsammlerin

Beitrag von muschelsammlerin » 16 Feb 2009, 21:15

Gaby, wie kommt`s, dass du nach einem Jahr wieder an einen Antrag denkst?? Ich dachte, dass man so schnell keine Chance haben wird - ich hatte es jedenfalls nach meiner ersten Kur versucht und bin damals gnadenlos gescheitert, trotz plausibler Gründe, nach eineinhalb Jahren erneut anzusuchen ...

LG Heike
Liebe Grüße von Heike

MuKiKuren: Haus Sonnenschein, Langeoog (2000 und 2004), Haus Wittdün, Langeoog (2008)

Wirbelchen

RE:

Beitrag von Wirbelchen » 17 Feb 2009, 04:37

Original geschrieben von muschelsammlerin

Gaby, wie kommt`s, dass du nach einem Jahr wieder an einen Antrag denkst?? Ich dachte, dass man so schnell keine Chance haben wird - ich hatte es jedenfalls nach meiner ersten Kur versucht und bin damals gnadenlos gescheitert, trotz plausibler Gründe, nach eineinhalb Jahren erneut anzusuchen ...

LG Heike
Es hieß von der Kureinrichtung ich solle es versuchen, da ich ja erst eine Woche das mit dem Rücken hatte und dann Motte krank war ,so dass nicht viele Anwendungen etc. gemacht wurden - und da ich ab nächstes Jahr definitiv arbeite - hoffe aber dieses Jahr noch - wollt ich es wenn jetzt nochmal probieren auch wenn meine Chancen sehr schlecht stehen - aber ich hab ja nichts zu verlieren und wäre heilfroh, nochmal etwas Kraft tanken zu können

Antworten