Mutter-Kind-Kur Antrag - Berichte - Formulare
Mutter-Kind-Kur Antrag - Berichte - Formulare
Hallo ihr Lieben!
Versuche die ganze Zeit in dem Forum meine Fragen zu beantworten. Habe schon die verschiedensten Themen durch )x
Jetzt habe ich beschlossen - Ich versuche es jetzt mit einem eigenen Thema (falls es dies doch schon geben sollte - SORRY)
Ich möchte mit meinen Kindern (3) eine Mutter-Kind-Kur beantragen.
Haben auch schon eine Wunschklinik.
Den Antrag, bzw. die Ausdrucke per download vom Müttergenesungswerk.
Einmal sind ja die ärztlichen Atteste für die Kinder auszufüllen.
Dann das Attest von meinem Hausarzt für mich.
Der Selbstauskunftsbogen von mir und jeweils ein Blatt für jedes Kind.
Dann sollte man ja noch Berichte von Ärzten beifügen.
Da meine Kinder und ich diverse KH-Aufenthalte und viele Ärzte in den letzten Jahren hatten, muss ich jetzt zu Allen und die Berichte abholen?
Vielleicht kann man eine Liste verfassen, in der nachzulesen ist, was jeder bei einem Antrag abzugeben hat? Oder gibt es die schon? :aetschi:
Habe mir jetzt einfach die Sachen über das Müttergenesungswerk ausgedruckt - muss ich eigentlich vorab meine KK darüber informieren, dass ich beabsichtige eine MuKiKur zu beantragen?
War zwar schon mal in einer Kur, aber irgendwie hat sich sehr viel verändert :patsch: - nicht böse sein.
GLG die-mutz
Versuche die ganze Zeit in dem Forum meine Fragen zu beantworten. Habe schon die verschiedensten Themen durch )x
Jetzt habe ich beschlossen - Ich versuche es jetzt mit einem eigenen Thema (falls es dies doch schon geben sollte - SORRY)
Ich möchte mit meinen Kindern (3) eine Mutter-Kind-Kur beantragen.
Haben auch schon eine Wunschklinik.
Den Antrag, bzw. die Ausdrucke per download vom Müttergenesungswerk.
Einmal sind ja die ärztlichen Atteste für die Kinder auszufüllen.
Dann das Attest von meinem Hausarzt für mich.
Der Selbstauskunftsbogen von mir und jeweils ein Blatt für jedes Kind.
Dann sollte man ja noch Berichte von Ärzten beifügen.
Da meine Kinder und ich diverse KH-Aufenthalte und viele Ärzte in den letzten Jahren hatten, muss ich jetzt zu Allen und die Berichte abholen?
Vielleicht kann man eine Liste verfassen, in der nachzulesen ist, was jeder bei einem Antrag abzugeben hat? Oder gibt es die schon? :aetschi:
Habe mir jetzt einfach die Sachen über das Müttergenesungswerk ausgedruckt - muss ich eigentlich vorab meine KK darüber informieren, dass ich beabsichtige eine MuKiKur zu beantragen?
War zwar schon mal in einer Kur, aber irgendwie hat sich sehr viel verändert :patsch: - nicht böse sein.
GLG die-mutz
- sternschnuppe5
Hallo,
ich hatte auch die Formulare vom Müttergenesungswerk ausgefüllt, mußte dann aber auf Wunsch meiner KK den ganz offiziellen Weg gehen!!!!
D.h. Muster 60 beim Doc holen, mit diesem Antrag für den Antrag konnte ich dann die eigenen Antragsformulare der KK abholen, um diese ausfüllen zu lassen.
Mein HA und die KÄ haben die Atteste ausgestellt, mehr hab ich von Ärzten nicht dazugetan. Allerdings hab ich die Formulare des Müttergenesungswerkes auch mit abgegeben, da ich diese viel ausführlicher fand. Hatte dann 5 Wochen später, viele Telefonate dabei und ganz viele Nerven weniger Bewilligung :patsch:
Ruf am besten bei deiner Krankenkasse an, und erkundige dich nach deren Wünschen, ob die Formulare des Müttergenesungswerkes ausreichen. Da bekommst du schon genaue Auskunft.
Wünsch dir ganz viel Glück beim Antrag und drück die Daumen
LG Heike
ich hatte auch die Formulare vom Müttergenesungswerk ausgefüllt, mußte dann aber auf Wunsch meiner KK den ganz offiziellen Weg gehen!!!!
D.h. Muster 60 beim Doc holen, mit diesem Antrag für den Antrag konnte ich dann die eigenen Antragsformulare der KK abholen, um diese ausfüllen zu lassen.
Mein HA und die KÄ haben die Atteste ausgestellt, mehr hab ich von Ärzten nicht dazugetan. Allerdings hab ich die Formulare des Müttergenesungswerkes auch mit abgegeben, da ich diese viel ausführlicher fand. Hatte dann 5 Wochen später, viele Telefonate dabei und ganz viele Nerven weniger Bewilligung :patsch:
Ruf am besten bei deiner Krankenkasse an, und erkundige dich nach deren Wünschen, ob die Formulare des Müttergenesungswerkes ausreichen. Da bekommst du schon genaue Auskunft.
Wünsch dir ganz viel Glück beim Antrag und drück die Daumen
LG Heike
Hallo, ja frag bei deiner KK nach, viele KK haben eigene Antragsformulare. Du musst sie nicht vorher informieren - das machst du ja mit dem Antrag. Bzw. wenn du das Formular anforderst, kriegen sie es mit.
Die Entscheidung fällt aber erst auf deinen Antrag hin.
Berichte der KH etc. musst du nicht beifügen. Das fasst der Arzt ja im Attest (kurz) zusammen. Oder ihr im Selbstauskunftsbogen.
Und das mit der Wunschklinik schreib auch direkt mal rein - und abwarten. Vielleicht ist es ja sogar eine Vertragsklinik deiner KK, wenn die welche hat.
Die Entscheidung fällt aber erst auf deinen Antrag hin.
Berichte der KH etc. musst du nicht beifügen. Das fasst der Arzt ja im Attest (kurz) zusammen. Oder ihr im Selbstauskunftsbogen.
Und das mit der Wunschklinik schreib auch direkt mal rein - und abwarten. Vielleicht ist es ja sogar eine Vertragsklinik deiner KK, wenn die welche hat.
Ich kann dir auch nur raten, deine KK wegen der Formulare zu fragen. Meine KKH hat die vom Müttergenesungswerk nur sehr widerwillig genommen und weil ich losgeweint habe, vor blank liegender Nerven.
Befunde oder sowas hab ich von meiner HÄ und dem KiA nicht mitbekommen, steht ja alles in den Antragsschreiben. Ich hab auf eigene Initiative hin den Kurzbrief des KH dran gehängt. Und weiß von der SB der KK, dass diese am Montag eine "Arztanfrage" gemacht haben, was immer das heißt. Ob die vielleicht also doch mehr Befunde haben wollen?!
Frag deine KK mal und dann viel Glück!
Befunde oder sowas hab ich von meiner HÄ und dem KiA nicht mitbekommen, steht ja alles in den Antragsschreiben. Ich hab auf eigene Initiative hin den Kurzbrief des KH dran gehängt. Und weiß von der SB der KK, dass diese am Montag eine "Arztanfrage" gemacht haben, was immer das heißt. Ob die vielleicht also doch mehr Befunde haben wollen?!
Frag deine KK mal und dann viel Glück!
Habe jetzt bei meiner Krankenkasse angerufen und die schicken mir jetzt nochmal einen Antrag zu. Bin ja mal gespannt was da kommt. Der SB war nicht gerade nett am Telefon. :patsch: Ob ich mir auch im Klaren darüber sei, mit einem Kind von unter 1 Jahr in eine Kur zu fahren.... Und wenn der Antrag genehmigt wird muss ich innerhalb von 4 Monaten in die Klinik fahren, die die mir sagen....
Ich bin bei der TK. :kopfanwand:
Na, das wird ein Spaß...
LG Miriam
Ich bin bei der TK. :kopfanwand:
Na, das wird ein Spaß...
LG Miriam
- sternschnuppe5
Hallo,
das ist wohl das übliche Verhalten der meisten SB der Krankenkassen. Erst mal negativ reden, dann vielleicht sogar an die RV weitergeben..... . Füll die Anträge aus, am besten gibst du auch noch die vom Müttergenesungswerk dazu, einen Tagesablauf, wie es dir geht und was du dir bei der Kur erhoffst.
Viel Erfolg und starke Nerven wünscht dir
Heike
das ist wohl das übliche Verhalten der meisten SB der Krankenkassen. Erst mal negativ reden, dann vielleicht sogar an die RV weitergeben..... . Füll die Anträge aus, am besten gibst du auch noch die vom Müttergenesungswerk dazu, einen Tagesablauf, wie es dir geht und was du dir bei der Kur erhoffst.
Viel Erfolg und starke Nerven wünscht dir
Heike
Na Klasse! Ich würde mich auch bestimmt nur so aus Vergnügen in die ganzen Formulare stürzen, oder wie meinen die SB das? Habe bestimmt was besseres zu tun ;D Und mit dem Kleinen komme ich eh nicht in jede Klinik - er ist erst 8 Monate. Stimmt denn das mit den 4 Monaten? Ich müßte nämlich Anfang Juni fahren - NRW Ferien wg. der Großen. Dann muss ich ja noch einen Monat warten, oder wie?
Nutzt es was, wenn ich hier von einem Beratungszentrum (Wohlfahrtsverband oder so) mir noch einen Termin geben lasse und unter die Arme greifen lasse?
:keks:

Nutzt es was, wenn ich hier von einem Beratungszentrum (Wohlfahrtsverband oder so) mir noch einen Termin geben lasse und unter die Arme greifen lasse?
:keks:
- sternschnuppe5
Meine Meinung nach Beantragung der Kur: " Jetzt brauch ich sie noch dringender als zuvor" !!!!!
Es kommt wohl auf die Kasse an, wie lange ein Attest gültig ist, man kann es aber verlängern lassen. Ich habe die Zusage schon gleich für August bekommen. Meine HÄ hat den Termin mit angegeben, da wir da Ferien haben und es bei mir auch geschäftlich anders schlecht machbar ist.
Wende dich an deinen HA.
Und erkläre der KK, daß du dir mit deinem Kleinen schon bewußt bist, was auf dich zukommt. Es ist ja schließlich nicht dein erstes Kind!
Vielleicht kannst du schon mal persönlich in Kliniken anrufen, wie es mit den Terminen aussieht, oder hat deine KK Vertragshäuser?
Ich hab Anfang Januar schon gesagt bekommen, daß Kliniken im August schon ausgebucht sind.
Aber die Mitarbeiter sind meistens sehr nett und Hilfsbereit.
Es kommt wohl auf die Kasse an, wie lange ein Attest gültig ist, man kann es aber verlängern lassen. Ich habe die Zusage schon gleich für August bekommen. Meine HÄ hat den Termin mit angegeben, da wir da Ferien haben und es bei mir auch geschäftlich anders schlecht machbar ist.
Wende dich an deinen HA.
Und erkläre der KK, daß du dir mit deinem Kleinen schon bewußt bist, was auf dich zukommt. Es ist ja schließlich nicht dein erstes Kind!
Vielleicht kannst du schon mal persönlich in Kliniken anrufen, wie es mit den Terminen aussieht, oder hat deine KK Vertragshäuser?
Ich hab Anfang Januar schon gesagt bekommen, daß Kliniken im August schon ausgebucht sind.
Aber die Mitarbeiter sind meistens sehr nett und Hilfsbereit.
RE:
:schmoll: Ja, genauso sehe ich das mittlerweile auch....Original geschrieben von sternschnuppe5
Meine Meinung nach Beantragung der Kur: " Jetzt brauch ich sie noch dringender als zuvor" !!!!!
Es kommt wohl auf die Kasse an, wie lange ein Attest gültig ist, man kann es aber verlängern lassen. Ich habe die Zusage schon gleich für August bekommen.
Der KA hat gestern die Atteste der Kids ausgefüllt und sofort 4 Wochen mit Seeklima eingetragen. Müssen in den Sommerferien von NRW fahren wegen meiner Tochter und der Schule.
Stehe im Mailkontakt mit der Baabe Klinik - soll mich beeilen....
Heute hatte ich erstmal die Unterlagen der TK in der Post - welche soll ich denn jetzt nehmen? Müttergenesungswerk oder TK - wobei hier keine Unterlagen zum Aüsfüllen für die Kinder dabei sind. :kopfanwand:
LG die-mutz
- sternschnuppe5
Hallo,
ich würd die der TK komplett ausfüllen und noch die Bögen vom Müttergenesungswerk dazugeben, für die Kids und die für dich die genaueren Angaben haben. Bei wurden zuerst 2 meiner Kiddis abgelehnt, aber die SB hat dann eingesehen, daß ich nicht nur mit einem Kind in Kur gehen kann.
Hast du die Möglichkeit, den Antrag selbst in der KK abzugeben? Dies würde dir noch mehr Zeit ersparen.
Drück immer noch feste die Daumen:-)
LG Heike
ich würd die der TK komplett ausfüllen und noch die Bögen vom Müttergenesungswerk dazugeben, für die Kids und die für dich die genaueren Angaben haben. Bei wurden zuerst 2 meiner Kiddis abgelehnt, aber die SB hat dann eingesehen, daß ich nicht nur mit einem Kind in Kur gehen kann.
Hast du die Möglichkeit, den Antrag selbst in der KK abzugeben? Dies würde dir noch mehr Zeit ersparen.
Drück immer noch feste die Daumen:-)

LG Heike