Könnt Ihr BKK Oetker oder Gildemeister empfehlen ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
kathinka76

Könnt Ihr BKK Oetker oder Gildemeister empfehlen ?

Beitrag von kathinka76 » 10 Mär 2009, 13:36

Hallo !

Ich bin kurz davor die KK zu wechseln, weil ich mittlerweile kaum noch Hoffnung habe, dass mein Widerspruch durchgeht. Die Barmer wäre im Moment ziemlich schwierig, so meine Caritas-Beraterin. Eine Bekannte, die bei der Barmer arbeitet, meinte ,dass Anträge über die Caritas nicht gern gesehen werden...
Hört sich alles schon wieder toll an.

Außerdem bin ich eh unzufrieden mit der Barmer und hab schon vor längerer Zeit überlegt zu wechseln.

Kennt jemand von Euch die BKK Oetker oder BKK Gildemeister-Seidensticker? Was für Erfahrungen habt ihr mit denen gemacht ?

Und wie sind die KK sonst so ?

Gruß
Kathrin

sara

Beitrag von sara » 10 Mär 2009, 13:58

Also ich bin bei der GEK und die wird glaube hier sowieso immer gelobt. :o

vivvinatti

Beitrag von vivvinatti » 10 Mär 2009, 14:04

Ich bin bei der BKK Gildenmeister und bin zufrieden...meine 1.MuKiReha wurde ohne Mucken genehmigt :) die haben mich nach der Kur angerufen und gefragt ob ich nicht zuhause Kurse machen möchte :-o und der Aquajoggingkurs vom letzten Jahr wurde sofort erstattet.
Habe sie aber sonst auch noch nicht groß beansprucht ;)
Liebe Grüße von Annette *alter Hase*

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Mär 2009, 16:26

Ich stimme sara zu : GEK ist einfach unschlagbar

Diese ganzen kleinen BKKs - davon halte ich erhrlich gesagt gar nichts....

Du zahlst doch heute sowieos überall dasselbe... Also solltest Du nur auf den Service achten , auf Extra-Leistungen und darauf , daß dir die KK jetzt schon verbindlich versprechen kann, daß keine Beitragsnachforderungen kommen...

Einige gehen wohl jetzt schon davon aus, daß sie eben diese Nachforderungen erheben müssen..... Da wäre ich gaannnz vorsichtig...

Soweit ich weiß hat die GEK schon gesagt, das sie keine Zusatzbeiträge fordern wird.

Diana-Therese

Beitrag von Diana-Therese » 10 Mär 2009, 17:47

Hallo,
also wir sind in der energie-BKK und auch sehr zufrieden. Maike`s Anträge waren in 3 Tagen (beim ersten mal) und jetzt nach einer Woche durch. Dieses ist eine neue Kur nach zwei Jahren. Wir hatten auch keine Probleme bei der Fahrtkostenabrechnung oder der Erstattung des Eigenanteil nach KFO- Behandlung. Das Geld hatten wir innerhalb einer Woche auf dem Konto. Die haben auch viele Zusatzleistungen wie z. B. die Hepatitis A Impfung. Das Geld war nach drei Tagen auf dem Konto. Ist aber (glaube ich ) auch eine größere BKK.
Die Anträge aller drei Kinder beim Kieferothopäden sind auch ohne Gutachter durchgegangen.

L.G. Diana-Therese

Schnatterinchen

Beitrag von Schnatterinchen » 10 Mär 2009, 20:14

Bin auch BKK Gildemeister-Seidensticker (kompletter Name) und bisher sehr zufrieden.
Ich war schon in der Vorgänger BKK (BKK Zeppelin) und hatte bisher nicht wirklich Probleme.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 10 Mär 2009, 20:26

@ Diana-Therese : Den Eigenanteil bei der KFO müssen nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung alle KK erstatten ! Was ist jetzt daran so besonderes?

Impfungen müssen sie auch erstatten wenn die von der STIKO empfohlen sind - auch Hepatitis A wenn man in entsprechende Gebiete fährt. Hat die GEK schon immer.....

Und bei den Fahrtkostenerstattungen für die Kur brauchte ich noch nicht mal einen Antrag ausfüllen - ging einfach so....

Und seit dem Gesundheitsfond sind Impfungen bei allen KK wieder voll mit im Leistungskatalog.

Einige KK habe seitdem sogar best. leistungen abgebaut . Z. b. die Barmer, die Kinder als Begleitkinder und beim Kinderkrankengeld vorher bis 14 ohne Probleme gezahlt hat und das jetzt auch nur noch bis 12 tut....

Also bitte genau schauen was heute im Leistungskatalog ist...Nicht was vor zwei oder einem Jahr drin war......

Überigens sind seitdem wirklich 95 % der KK - Leistungen vollkommen identisch.

Einen wirklichen Gutachter braucht man bei KFO mit KIG 3 auch nicht, denn da bestätigt der Kieferorthopäde mit seiner Unterschrift, daß es eben eine KIG 3 ist , damit behandlungsbedürftig und Kassenfähig. Geprüft wird da nur in Stickproben und bei Befunden die grenzwertig sind.

Bei einer reinen KIG 2 - wie meine Tochter sie hatte - wird kein zuglelassener KFO eine KIG 3 bestätigen , denn wenn das irgendwann geprüft werden sollte und es herauskommt ist der schlicht und einfach seine Kassenzulassung los ! Und nur von Privatpatienten können die wenigsten leben....

nanahusky

Bin bei BKK Gil/Sei

Beitrag von nanahusky » 11 Mär 2009, 21:51

Habe von vielen schlechtes über meine Kasse gehöhrt, aber mein erster Kurantrag wurde gleich bewilligt und es gibt ganz gute Kurse (Erste Hilfe Kurs für Kinder ). War kostenlos, im Kiga hätte ich sonst jetzt 30€ bezahlen müssen.
Sabine

Diana-Therese

RE:

Beitrag von Diana-Therese » 12 Mär 2009, 07:21

[quote]Original geschrieben von Laetitia

@ Diana-Therese : Den Eigenanteil bei der KFO müssen nach erfolgreich abgeschlossener Behandlung alle KK erstatten ! Was ist jetzt daran so besonderes?

Impfungen müssen sie auch erstatten wenn die von der STIKO empfohlen sind - auch Hepatitis A wenn man in entsprechende Gebiete fährt. Hat die GEK schon immer.....
quote]

Hallo,
das, die das erstatten müssen ist mir klar!!!!! Aber manche warten "Monatelang" auf ihr Geld!!! Und das ist auch nicht gerade Kundenfreundlich!!!
Die Hepatitis A wird auch nicht von allen Krankenkasse übernommen!!
Wir mussten auch nur eine KM Aufstellung machen und die Rechnung vom Hotel einreichen, weil wir an Seminaren teilgemommen haben. Das macht auch nicht jede KK.

Diana-Therese

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 12 Mär 2009, 07:31

Doch Hepatitis A wird jetzt eben von allen KK übernommen. Und : Die Gek erstattet eben nicht - sondern zahlt gleich selber. Gilt seit 2008, daß alle gesetzlichen Kk diese Impfung übernehmen müssen!! Nachzulesen hier

übrigens wird Heaptitis A bei kleineren Kindern nicht empfohlen, da diese Heaptiis völlig problemlos und ohne Folgen ausheilt. Mir ist von meiner sehr Impffreundigen Kinderärtzin von dieser Impfung abgeraten worden. Zu unsicher und bei Kindern nicht nötig. Bie erwchsenenen ist das was anderes - da wird allerdings auch nur bei Risikopersonen und bei Reisen geimmpft.

Ich habe bei der GEK noch nie " monatelang " auf geld warten müssen.... Die erstatten immer sofort. Meist ist es schon am Tag nach Eingang des Antrages auf dem Konto! Bei der Kur wurden die Fahrtkosten schon während der Kur überwiesen....

Ich musst bei dem Antrag auf Fahrkostenerstattung und Erstattung vom Verdienstausfall gar nichts selber " aufstellen" bzw eben noch Kilometer berechnen. Das tut die Kk selber. Ankreuzen wie man hingekommen ist und unterschreiben und drei Tags später war das Geld auf dem Konto.

Antworten