Begleitkind wird Kurkind?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
Monika

Begleitkind wird Kurkind?

Beitrag von Monika » 16 Mär 2009, 20:56

Hallo an alle,
werde im August mit 3 Kindern (davon 2 Begleitkinder) in Kur fahren.
Nun hat ein Begleitkind Neurodermitische Anzeichen.
Kann dieses Kind als Kurkind "nachgemeldet " werden?
Wer kann mir da helfen?
Gruß
Monika

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 16 Mär 2009, 21:08

Hallo,

ruf mal bei deiner KK an und frage nach. Bzw. in der Kurklinik. Ich habe kürzlich beim Aussuchen eine Klinik mit Kliniken telefoniert und habe von einigen mitgeteilt bekommen, daß die Begleitkinder nicht viel anders behandelt werden als Kurkinder.
In andere Kliniken wiederum kannst du Begleitkinder noch nicht mal dem KA dort vorstellen, sondern mußt bei Beschwerden außerhalb nach einem Arzt suchen.

Vielleicht hast du aber auch eine so nette SB wie ich, obwohl der MD meinte, daß nur mein Sohn mit Asthma mit in Kur dürfe, hat sie es durchgeboxt, daß wir nun alle 4 eine Kur haben. (**)

Wohin geht eure Kur?

LG Heike

Leia_Celina

Beitrag von Leia_Celina » 16 Mär 2009, 23:23

Ich hab das 2 Mal mit meinem Sohn gemacht! Der war erst Begleitkind und ich hab bei der Kur in 2006 wie auch in 2007 einen Antrag geschrieben und mir vom Arzt ein Attest geholt und das dann bei der Kasse eingereicht! Auf dem Attest stand dann, dass es unbedingt erforderlich ist, dass er Entspannungsübungen bekommen soll. Das war nie ein Problem!

Liebe Grüße

Silke

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Mär 2009, 04:44

Ruf in der Einrichtung an! Es wie sternschnuppe es schreibt: das geht nicht in allen Einrichtungen. In Wustrow zb durften Begleitkinder nicht zum dortigen Artz - auch nicht bei akuten Erkrankungen. Da gabs auch keine Anderseinstufungen durch den Kurartz.

Wawuschel

Beitrag von Wawuschel » 17 Mär 2009, 08:25

Also, bei meiner letzten ur war das so, dass alle zur Eingangsuntersuchung mußten, auch mein Begleitkind. Er wurde wegen seiner bekannten Allergien und seines Übergewichtes gleich zum Kurkind gemacht und hat Anwendungen bekommen.
Dieses Mal ist das wieder so und ich werde auf jeden Fall mit dem Arzt bei der Eingangsuntersuchung reden. Auch habe ich immer alles Krankenakten und Befunde mit.

LG Stefanie
Bild

Bild

Bild

Bild

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 17 Mär 2009, 08:50

Gute Tipps hast du ja schon bekommen - mein Tipp, fahre in die Miramar, Großenbrode - dort werden auch die Begleitkinder wie Kurkinder behandelt!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

xulii

Re: Begleitkind wird Kurkind?

Beitrag von xulii » 17 Apr 2025, 21:51

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten