Kann ich die Klinik noch irgendwie ändern?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
lukeholly

Kann ich die Klinik noch irgendwie ändern?

Beitrag von lukeholly » 15 Mai 2009, 13:18

Hallo!

Ich habe mir von Gut Holmecke alle nötigen Anträge schicken lassen und auch schon ausgefüllt, auch die Atteste vom Kinderarzt und Hausarzt. Wollte eigentlich morgen alles zur Post bringen. Tja, und dann kam heute Infopost von den Friesenhörn Kliniken Horumersiel und Dangast! Mensch, da würde ich jetzt viel lieber hin!!! Auf den Attesten steht jetzt natürlich im Briefkopf Gut Holmecke und die Anträge laufen ja auch über die, das kann ich jetzt nicht mehr ändern, oder? Außer mit neuen Anträgen, dann müßte ich aber nochmal zu den Ärzten und alles neu ausfüllen, oder?

Ohje, bin gerade völlig verwirrt!!

esterhasi

Beitrag von esterhasi » 15 Mai 2009, 13:25

Das ich das nochmal verstehe.... du hast Anträge von Gut Holmeck.... wieso?

Ich kenne es nur, dass man sich seine Kuranträge bei der Kasse besorgt oder zuschicken lässt - oder beim Müttergenesungswerk runterladen kann oder man zu einer Beratungsstelle geht und die einem die Teile ausfüllen!

Ok -soweit... wenn du die Anträge aber doch noch garnicht abgeschickt hast, dann ist doch nix passiert.... ok, außer das mit dem Haus- und Kinderarztattesten - die sind auch auf solchen Vorlagen mit dem Briefkopf??

Am besten ist, lass dir von deiner Kasse die Unterlagen zuschicken, oder lade sie dir runter und dann muß natürlich von den Ärzten nochmal was ausgefüllt werden.....

ich drücke dir mal die Daumen... hört sich ja alles ziemlich kompliziert an.
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016

lukeholly

RE:

Beitrag von lukeholly » 15 Mai 2009, 13:32

[quote]Original geschrieben von esterhasi

Das ich das nochmal verstehe.... du hast Anträge von Gut Holmeck.... wieso?

Ich habe auf Gut Holmecke angerufen und wollte Infomaterial. Dann haben die mir auch direkt die Atteste, Selbstauskunftsbogen und so nen Fragebogen geschickt. Sollen dann ausgefüllt werden und an Holmecke zurückgeschickt werden. Die regeln das dann mit der Krankenkassen.

LG

Pareyahalu

RE: RE:

Beitrag von Pareyahalu » 15 Mai 2009, 18:34

Original geschrieben von lukeholly

Ich habe auf Gut Holmecke angerufen und wollte Infomaterial. Dann haben die mir auch direkt die Atteste, Selbstauskunftsbogen und so nen Fragebogen geschickt. Sollen dann ausgefüllt werden und an Holmecke zurückgeschickt werden. Die regeln das dann mit der Krankenkassen.

LG
Ich weiß nicht, das kommt mir irgendwie etwas dubios vor. Die scheinen sehr auf Kurmütter angewiesen zu sein.
Wenn du die Anträge noch nicht abgeschickt hast, ist unter diesen Umständen noch nichts passiert. Schließlich hast du nur Info-Matreial angefordert.

Auf der anderen Seite: Zäumst du das Pferd nicht von hinten auf?
Eigentlich haben die Krankenkassen eh ihre Vertragskliniken, von denen du dann das entsprechende Info-Material bekommst, sobald du eine Kostenzusage hast. Bei mir war es also z.B. so, dass ich mit der Kostenzusage Info-Hefte von vier Kliniken an Nord- bzw. Ostsee bekommen habe, von denen ich mir dann eine Klinik aussuchen durfte.
Solltest du den Antrag mit einer Hilfstelle (Diakonie o.ä.) ausfüllen, wäre die Auswahl ebenfalls beschränkt, da diese auch ihre bestimmten Kliniken haben.

Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal Informieren bevor du dich auf eine Klinik festlegst.

Mumptie

Beitrag von Mumptie » 15 Mai 2009, 19:04

Ich habe meinen Kurantrag auch über eine Kurvermittlung beantragt und diese Kurvermittlung hat nur in 1 bestimmtes Haus vermittelt. Der Antrag ging auch mit diesem Haus an die KK. Ich habe dann da angerufen und der SB erläutert dass ich nicht mehr in dieses Kurhaus möchte und brauchte meinen 1. Wunsch dann nur schriftlich widerrufen.
Nun hat es mit meiner Wunschklinik geklappt, obwohl sie diese eigentlich sonst nicht belegen.

Kannst du den Briefkopf entfernen? Denn nochmal alles ausfüllen lassen ist auch blöd. Ansonsten wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen.
Bei welcher KK bist du denn?

Übrigens gibt es auf der Seite der Friesenhörnkliniken auch Download-Anträge mit Briefkopf dieser Klinik. Diese müssen dann aber direkt zur KK.

lukeholly

RE: RE: RE:

Beitrag von lukeholly » 15 Mai 2009, 19:26

Original geschrieben von Pareyahalu

LG

Ich weiß nicht, das kommt mir irgendwie etwas dubios vor. Die scheinen sehr auf Kurmütter angewiesen zu sein.
Wenn du die Anträge noch nicht abgeschickt hast, ist unter diesen Umständen noch nichts passiert. Schließlich hast du nur Info-Matreial angefordert.

Auf der anderen Seite: Zäumst du das Pferd nicht von hinten auf?
Eigentlich haben die Krankenkassen eh ihre Vertragskliniken, von denen du dann das entsprechende Info-Material bekommst, sobald du eine Kostenzusage hast. Bei mir war es also z.B. so, dass ich mit der Kostenzusage Info-Hefte von vier Kliniken an Nord- bzw. Ostsee bekommen habe, von denen ich mir dann eine Klinik aussuchen durfte.
Solltest du den Antrag mit einer Hilfstelle (Diakonie o.ä.) ausfüllen, wäre die Auswahl ebenfalls beschränkt, da diese auch ihre bestimmten Kliniken haben.

Ich würde mich an Deiner Stelle erst mal Informieren bevor du dich auf eine Klinik festlegst.
Ich habe ja bei meiner KK nach Vertragskliniken gefragt, man sagte mir, soetwas hätten sie nicht. Es würde eine Klinik ausgesucht die von den Indikationen her stimmt, vom Tagessatz und vom Termin. Ich soll halt eine Wunschklinik vorschlagen.
Dubios ist das ganze nicht, eine Freundin war in der Klinik und das ist alles normal gewesen. Außerdem habe ich die Wahl es selbst zur KK zu schicken oder eben die Klinik regelt alles für mich. Habe das aber schon bei mehreren Kliniken so erlebt. Bei den Downloads der Friesenhörnkliniken steht ja auch der Name auf den Anträgen.

Eine Hilfsstelle gibt es hier leider nicht. Caritas hat ihre Stelle gestrichen und die AWO belegt nur ihre Häuser.

Informiert habe ich mich ja und eine Freundin hat mir die Klinik empfohlen.

Schneeglitzern

Beitrag von Schneeglitzern » 15 Mai 2009, 19:51

Hallo!

Ich würde ein kurzes Anschreiben an die KK verfassen, dass Du zwar die Anträge der Klinik nutzt, aber Dich jetzt für ein anderes Haus entschieden hast.
Sicherheitshalber würde ich es persönlich beim Sb abgeben und nochmal an den wechsel der kurhauses hinweisen.

Gruß
Schneeglitzern

katja77

Beitrag von katja77 » 15 Mai 2009, 19:59

Ich würde ein Begleitschreiben hinzufügen und der Kasse mitteilen, das du dir eine andere Klinik ausgesucht hast und würde auch begründen warum du jetzt in die andere möchtest.

Als ich Infomaterial über Kurkliniken.de angefordert hatte,bekam ich auch fast zu jedem Prospekt die kompletten Unterlagen. Die Kliniken haben sogar bei mir angerufen, was nun ist! Finde das einen tollen Service und kein bisschen dubios.

LG Katja
Liebe Grüße Katja

Bild

lukeholly

RE:

Beitrag von lukeholly » 16 Mai 2009, 07:14

Original geschrieben von katja77

Als ich Infomaterial über Kurkliniken.de angefordert hatte,bekam ich auch fast zu jedem Prospekt die kompletten Unterlagen. Die Kliniken haben sogar bei mir angerufen, was nun ist! Finde das einen tollen Service und kein bisschen dubios.

LG Katja
Sehe es genauso! Finde es auch nicht dubios, sondern sehr nett! Ich war vor 5 Jahren schonmal in Kur und damals gabs die Anträge auch immer beim Infomaterial direkt dabei.

KayleePaylee

Beitrag von KayleePaylee » 16 Mai 2009, 13:45

Hallo,
ich habe auch über eine Kurvermittlung beantragt,
aber als ich keinen für mich passenden Termin für die
von der Kurvermittlung vermittelten Häuser bekommen
hab,war es kein Problem mir selbst eine Klinik zu suchen.
Die Mitarbeiterin der Kurvermittlung war immer sehr freundlich
und hat nicht auf deren Vertragshäuser bestanden.
Mußte auch nicht schriftlich irgendetwas widerrufen..
Das mit der Wunschklink habe ich dann einfach selber mit der KK
geregelt.War aber auch kein Problem.
LG Katja

Antworten