Massenweise Ablehnungen in diesem Jahr?
Massenweise Ablehnungen in diesem Jahr?
Hallo,
meine Kurberaterin erzählte mir vorhin, dass sie noch nie soviele Ablehnungen für Mutter und Kind Kuren hatten, wie dieses Jahr (seit Festsetzung der KK Beiträge).
Man wüßte gar nicht mehr was man in die Anträge schreiben solle, es würde fast alles abgelehnt.
Es gibt wohl Kassen, die besonders schlimm sind, die wollte sie mir aber nicht nennen.
Habt ihr sowas schon gehört?
Wie gut / schnell genehmigt die IKK Nord?
Gruß Grisu
meine Kurberaterin erzählte mir vorhin, dass sie noch nie soviele Ablehnungen für Mutter und Kind Kuren hatten, wie dieses Jahr (seit Festsetzung der KK Beiträge).
Man wüßte gar nicht mehr was man in die Anträge schreiben solle, es würde fast alles abgelehnt.
Es gibt wohl Kassen, die besonders schlimm sind, die wollte sie mir aber nicht nennen.
Habt ihr sowas schon gehört?
Wie gut / schnell genehmigt die IKK Nord?
Gruß Grisu
Ne hab ich noch nicht gehört und ich finde auch, dass das nicht stimmt. vor 2 Jahren z.b. wurden erheblich mehr Kuren abgelehnt. Das merkt man alleine schon daran, dass alle Kurhäuser jetzt schon bis Ende Oktober ausgebucht sind. Ich konnte nämlich z.b. 2000 und 2005 innerhalb von 2 Wochen fahren OHNE vorher einen Platz reserviert zu haben. UNd die Häuser waren NIE voll belegt, deshalb bekam man auch immer eine Verlängerung angeboten. Es werden eindeitig viel mehr Kuren genehmigt und daher haben auch die Mütter Probleme die eine Kur vor Ende der Vierjahresfrist genehmigt bekommen wollen. Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
Herr Jäckel und Herr Baumgarn vom Miramar haben mir das auch bestätigt. Es sei dieses Jahr wieder sehr schwer eine Kur bewilligt zu bekommen und ich könnte sehr froh sein zu den Glücklichen zu gehören bei denen es beim ersten Anlauf geklappt hat.
wenn man sich hier im Forum länger aufhält bekommt man ja mit wie viele sehr für ihre Kur kämpfen müssen. Und wenn man dann deren Indikationen liest, kann ich es kaum fassen, dass dies so ist.
Also BKK Merck in Darmstadt kann ich in meinem Fall nur loben.
Gruß Tina
wenn man sich hier im Forum länger aufhält bekommt man ja mit wie viele sehr für ihre Kur kämpfen müssen. Und wenn man dann deren Indikationen liest, kann ich es kaum fassen, dass dies so ist.
Also BKK Merck in Darmstadt kann ich in meinem Fall nur loben.
Gruß Tina
Ich habe meine erste Kur beantragt und genehmigt bekommen. Von daher kann ich jetzt, was Ablehnungen betrifft, nicht so ganz mitreden. Aber ich schliesse mich der Tina an. Ich habe hier im Forum viele Berichte gelesen wo abgelehnt wurde, sogar nach einem Widerspruch. Und wenn ich dann die
Indikationen lese frage ich mich auch manchmal warum diese Mütter bzw. Kinder eine Ablehnung bekommen. Aber wer weiß wonach die jeweiligen Sachbearbeiter immer so entscheiden.
Viele Grüße, Birgit
Indikationen lese frage ich mich auch manchmal warum diese Mütter bzw. Kinder eine Ablehnung bekommen. Aber wer weiß wonach die jeweiligen Sachbearbeiter immer so entscheiden.
Viele Grüße, Birgit
- Katzenmama
Man ahört schon viel von Ablehnungen, allerdings war es letztes Jahr auch nicht viel besser. Das die Plätze immer knapper werden liegt auch daran, dass in der letzten Zeit auch einige Kurhäuser geschlossen wurden. Eben weil so viele Kuren abgelehnt werden. Ich kenne persönlich 2 Kurhäuser. In einem war ich selbst mal zur Kur und in dem anderen war eine Verwandte von mir. Beide Häuser existieren inzwischen nicht mehr. Einfach der Gesundheitsreform zum Opfer gefallen, dabei waren sie wirklich gut.
Ich will nicht stolz auf dich sein, ich will, dass du glücklich bist!
Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!
Ehe ich mir einen fremden Schuh anziehe, gehe ich lieber barfuß meinen Weg!
RE:
Das kann ich nicht bestätigen, denn ich bin bei der AOK Berlin und hab im 1. Anlauf die Bewilligung bekommen.Original geschrieben von Vierfachmutti
Hallo,
ich habe meinen ersten Kurantrag eingereicht. Als ich mit meinem Hausartzt darüber sprach, fragte er mich bei welcher Krankenkasse ich sei. Sein Spruch: " Seien sie froh das sie nicht bei der AOK sind, die lehnen zur Zeit alles ab."
#D