Seite 1 von 2
Antrag auf Wiederholung... wie geht das?
Verfasst: 08 Jun 2009, 15:27
von Bluemchen
Hallo Ihr Lieben,
nach einer sehr anstrengenden Zeit melde ich mich wieder zurück.
Ich hatte Anfang des Jahres die Möglichkeit mit meiner Tochter und meinem Pflegesohn eine Schwerpunktkur zu machen. Leider mussten wir diese nach 1,5 Wochen abrechen, da mein Pflegesohn dort die ganze Zeit krank war. An den Aufenthalt in der Kurklinik schloss sich ein Klinikaufenthalt an, da es ihm wirklich schlecht ging (die Blutwerte fuhren Achterbahn, stark Gewicht verloren).
In dem Kurbericht steht nun, wir sollen die Kur zum nächst möglichen Zeitpunkt wiederholen.
Ich möchte das gerne tun, aber wie gehe ich vor?
Wieder das ganze Prozedere... oder stelle ich einfach einen Antrag auf Wiederholung...??? Ich habe absolut keine Ahnung.
Vielen Dank für das Lesen und hoffentlich ganz viel Antworten
Bluemchen
Verfasst: 08 Jun 2009, 17:33
von silentTears
hallo bluemchen!
na das ist natürlich garnicht toll gekaufen!!! ich hoffe deinem pflegesohn geht es jetzt wieder besser!
zum thema kur wiederholung kann ich leider nichts sagen,da weiß ich nichts drüber sorry! aber einige schlaue köpfe hier werden dir mit sicherheit weiter helfen können!
also willkommen zurück!

Verfasst: 08 Jun 2009, 19:57
von GabiK
Hallo,
uns ging es ähnlich, alle krank. Kinder, Eltern, Betreuer. Nach 2 Wochen habe ich abgebrochen, weil die meine Tochter eine Woche lang ganz hohes Fieber hatte und unser Sohn pfiff schon heftig. Zuhause angekommen durfte ich auch gleich in die Klinik fahren, Krupp. Allerdings brauchte ich nicht dort bleiben. Ich hatte die Sachen noch gar nicht aus dem Auto ausgepackt.
Deshalb würden wir auch gerne wiederholen, weiß aber auch noch nicht genau, wie es funktioniert.
Zu was für einer Schwerpunktkur warst Du denn?
Gabi
terminwunsch?
Verfasst: 08 Jun 2009, 20:05
von Lindsey
Am Besten du wendest Dich an eine Beratungsstelle. Das erspart Dir einigen Stress. Du kannst die Kur sofort neu beantragen. Überleg Dir aber vorher, zu welcher Zeit du fahren möchtest. Wenn erst im Somer 10, dann reicht es im Winter den Antrag zu stellen. lg
Verfasst: 09 Jun 2009, 09:58
von Bluemchen
@Gabi: Ich war zur Schwerpunktkur für Eltern mit Pflege und Adokindern.
Ich habe heute mit meiner KK gesprochen, es ist tatsächlich so, dass ich das komplette Antragsverfahren nun noch mal durchlaufe... bin gespannt.
Ich würde sehr gern in diesem Jahr in den Herbstferien fahren, weiß aber nicht, ob ich schon zu spät dran bin (mein Arzt hat diese Woche noch Urlaub... dann wird es dauern, bis zum Termin... dann lässt der Gute sich gerne auch noch mal das ein oder andere Wöchlein Zeit zum Ausfüllen...).
Und dann könnte es ja auch auch eine Ablehnung geben und dann müsste ich noch Widerspruch einlegen... ich sehe das schon kommen.
Ich möchte dieses Mal gerne nur mit meiner Tochter, ohne meinen Pflegesohn fahren. Wir wissen inzwischen, dass er aufgrund einer Erkrankung, große Schwierigkeiten mit Strukturveränderungen hat und ein weiterer Abbruch wäre vorprogrammiert...
Und ich brauche dringend Zeit für mich! Aber auch für meine Tochter, die wirklich viel wegstecken musste in dem vergangenen Jahr.
Liebe Grüße
Bluemchen
Verfasst: 09 Jun 2009, 10:12
von Mumptie
Ich drücke dir die Daumen für den erneuten Antrag.
Für die Herbstferien ist es allerdings schon sehr knapp.....
Geht es denn das du deinen Pflegesohn nicht mit nimmst?
Kann verstehen das du Zeit für dich brauchst, meine Nachbarin macht Notaufnahme für Kinder die aus den Familien genommen werden. Da ist immer viel los und meist sind die Kleinen verhaltensauffällig.
Verfasst: 09 Jun 2009, 10:16
von Bluemchen
Ja, das MUSS gehen.
Mein Mann hat sogar darauf bestanden

, weil er weiß, wie sehr ich diese Auszeit bräuchte. Es war seine Idee, die Wiederholung ohne den Kleinen zu machen.
Er wird ab Sommer in eine Heilpädagogische Kita gehen, mein Mann würde seine Dienste entsprechend planen.
Vielen Dank für Dein Verständnis, das tut gut... ich fühle mich schon ein bisschen wie eine Rabenmutter, obwohl mein Verstand mir sagt, genau so ist es richtig.
Liebe Grüße
Bluemchen
Verfasst: 09 Jun 2009, 13:58
von Juddel
Reich doch die gleichen Unterlagen noch mal ein! Atteste dürfen ja 6 monate alt sein. Hat meine Schwester auch so gemacht. Die alten berichte noch mal abgegeben. Dann einen Brief dazu geschrieben und 3 Tage später war die Kur durch. Juddel
Re: Antrag auf Wiederholung... wie geht das?
Verfasst: 26 Feb 2025, 00:37
von xulii
Re: Antrag auf Wiederholung... wie geht das?
Verfasst: 18 Apr 2025, 01:42
von xulii