Was habt Ihr für eine Begründung an die Krankenkasse geschrieben, wenn Ihr VORZEITIG eine Kur bean
-
Was habt Ihr für eine Begründung an die Krankenkasse geschreiben, wenn Ihr VORZEITIG eine Kur bean
Hallo Ihr Lieben
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie Ihr Euren VORZEITIGEN Kurantrag begründet habt ??
Bei den Widersprüchen habe ich schon so viele toll formulierte Schreiben gesehen, vielleicht gibt es dass ja auch für einen VORZEITIGEN Kurantrag vor Ablauf der 4 Jahres Frist ??!!!!
Liebe Grüße, Sanne
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie Ihr Euren VORZEITIGEN Kurantrag begründet habt ??
Bei den Widersprüchen habe ich schon so viele toll formulierte Schreiben gesehen, vielleicht gibt es dass ja auch für einen VORZEITIGEN Kurantrag vor Ablauf der 4 Jahres Frist ??!!!!
Liebe Grüße, Sanne
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
- leuchtturm66
Ich glaube, bei einem vorzeitigen Kurantrag hilft ein vorgefertigtes Schreiben nicht viel, da muss man sich schon was einfallen lassen, um die Krankenkasse zu überzeugen. Allgemein gilt wohl, dass eine bereits vorhandene Krankheit schlimmer geworden sein muss oder eine neue Krankheit dazu gekommen ist (am besten beides
). Wenn nicht etwas ganz Gravierendes sein sollte, wird der vorzeitige Antrag wohl immer schwierig werden - ich werde es aber auch trotzdem Ende des Jahres versuchen.
Soweit ich weiß, brauchst du ein Dringlichkeitsattest deines Arztes, schick doch mal Laetitia eine IM, die ist hier die absolute Fachfrau und erklärt die Zusammenhänge immer ganz geduldig. x)

-
Ich habe überlegt, einen "sehr persönlichen" Brief dem Antrag beizufügen.
Das Dringlichkeitsattest ist eine gute Idee.
Also Kurantrag, Dringlichkeitsattest, persönliches Schreiben mit dazu.... und ich werde es Ende des Jahres versuchen
)
Das Dringlichkeitsattest ist eine gute Idee.
Also Kurantrag, Dringlichkeitsattest, persönliches Schreiben mit dazu.... und ich werde es Ende des Jahres versuchen

1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
Ich habe letzte mal und auch für diesen neuen Antrag reingeschrieben, daß ich alleinerziehend bin, mit behinderten Kindern (pflegebedürftige Angehörige) und aufgrund dessen keinerlei Möglichkeit habe vor Ort, etwas für mich zu tun, um meine Kraft zu erhalten.Daß ich eine Kur für notwendig halte, da ich keinen Ersatz für mich habe und wenn ich ausfallen würde, eine teure Haushaltshilfe finanziert werden müßte.
Letzte mal hat das einwandfrei geklappt, ich hoffe, daß es dieses mal ebenso hinhaut.
edit: dazu den ganz normalen Kurantrag ohne Dringlichkeitsattest, das hätte ich mir geholt im Falle eines Widerspruchs, was aber nicht nötig war. Bei mir kamen keine neuen Erkrankungen hinzu, die Kur wurde aufgrund dessen genehmigt, da ich "ein bißchen" geforderter bin aufgrund der Situation hier und so ein Kurerfolg keine 4 Jahre anhalten kann.
Letzte mal hat das einwandfrei geklappt, ich hoffe, daß es dieses mal ebenso hinhaut.
edit: dazu den ganz normalen Kurantrag ohne Dringlichkeitsattest, das hätte ich mir geholt im Falle eines Widerspruchs, was aber nicht nötig war. Bei mir kamen keine neuen Erkrankungen hinzu, die Kur wurde aufgrund dessen genehmigt, da ich "ein bißchen" geforderter bin aufgrund der Situation hier und so ein Kurerfolg keine 4 Jahre anhalten kann.
Hallo,
bei meinem Kurantrag habe ich so ein Formular, das mein Arzt bzw. der Kinderarzt ausfüllen muß und da ist auf der letzten Seite ein Zeile zum ankreuzen, dass die vorzeitige Maßnahme drinegnd erforderlich ist. Das hat mein arzt angekreuzt. Ich hoffe, dass das zusammen mit meinem Selbstauskunfts-"Roman" reicht
bei meinem Kurantrag habe ich so ein Formular, das mein Arzt bzw. der Kinderarzt ausfüllen muß und da ist auf der letzten Seite ein Zeile zum ankreuzen, dass die vorzeitige Maßnahme drinegnd erforderlich ist. Das hat mein arzt angekreuzt. Ich hoffe, dass das zusammen mit meinem Selbstauskunfts-"Roman" reicht
-
.... bei mir ist es auch so, dass ich vor ort kaum etwas für mich tun kann
Mein Mann hat vor zwei Jahren auf Grund der chronisch kranken Kinder die Flucht ergriffen.... also volles Programm > allein erziehend, berufstätig, zwei chronisch kranke Kinder, frisch geschieden, kranke Mutter, Vater schon lage tot...
Ich hoffe, dass die Krankenkasse da gnädig ist und mir schon nach 2 Jahren eine Kur bewilligt....
Ich bin bei der Barmer - wisst ihr, ob die eher "nett" sind oder eher alles ablehnen ??
Mein Mann hat vor zwei Jahren auf Grund der chronisch kranken Kinder die Flucht ergriffen.... also volles Programm > allein erziehend, berufstätig, zwei chronisch kranke Kinder, frisch geschieden, kranke Mutter, Vater schon lage tot...
Ich hoffe, dass die Krankenkasse da gnädig ist und mir schon nach 2 Jahren eine Kur bewilligt....
Ich bin bei der Barmer - wisst ihr, ob die eher "nett" sind oder eher alles ablehnen ??
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
-
@laetitia
Das Dringlichkeitsattest werde ich gleich nächste Woche beim Arzttermin ansprechen.
Reicht da ein kurzes Attest oder muss es ein richtiger Arztbrief sein ??
Nicht, dass die Kasse mich dann zur Reha schicken will, weil ich ZU KRANK bin ????
Das Dringlichkeitsattest werde ich gleich nächste Woche beim Arzttermin ansprechen.
Reicht da ein kurzes Attest oder muss es ein richtiger Arztbrief sein ??
Nicht, dass die Kasse mich dann zur Reha schicken will, weil ich ZU KRANK bin ????
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
Warum nicht? Bei mir gings auch ohne und das sogar 2mal, einmal 1998 und 1999 (15 Monate dazwischen) und einmal Sept. 2005 und März 2008 (2,5 Jahre dazwischen). Und nun wird nochmal wieder ein Kurantrag rausgehn von mir für 2010, auch ohne. Und neue Erkrankungen sind auch nicht dazu gekommen, es ist einfach nur die Situation, an der sich so nichts ändern läßt, aber ausreichend ist für eine vorzeitige Kurwiederholung.Ein Schreiben von Dir allein wird gar nichts nützen..
edit: Dringlichkeitsattest in ausführlicher Form würd ich erst einreichen, wenns wirklich zur Ablehnung und Widerspruch kommt, sonst haste vorher alles an Pulver verschossen, reicht doch wenn der Doc schreibt, daß er es für notwendig hält, daß du vorzeitig vor Ablauf der 4 Jahre eine Kur benötigst, in Kurzform die Indikationen und kurz was zur psychosozialer Situation und weg damit, bei mir hat das zweimal völlig ausgereicht.