Wer hat seine Mutter-Kind-Kur über eine Kurberatungsstelle beantragen lassen ?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
loulau1329

Wer hat seine Mutter-Kind-Kur über eine Kurberatungsstelle beantragen lassen ?

Beitrag von loulau1329 » 04 Aug 2009, 15:01

Hallo Ihr Lieben

Wer von Euch hat seine Kur über eine Kur-Beratungsstelle beantragen lassen ?

Wie waren Eure Erfahrungen ?

Könnt Ihr eine Beratungsstelle empfehlen ??

Wir kommen aus Braunschweig

Liebe Grüße und Dank für Eure Antworten

Sanne
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

heidi15

Beitrag von heidi15 » 04 Aug 2009, 15:05

also mit "beantragen lassen" ist da nix :-o

du musst die meisten Sachen trotzdem selber machen - zum Doc gehen und die Selbstauskunft selber ausfüllen etc.

von daher bringt es nicht wirlich was und man muss auch beachten, das man dann in ein Haus der Beratungsstelle fahren muss und das sehen manche KK gar nicht gerne

also ich bin sicher du schafst das auch ganz alleine ;) und wenn du Fragen hast - wir sind ja auch noch da

LG heidi :o
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 04 Aug 2009, 15:07

Also ich habe leider keine positiven Erfahrungen mit solchen Beratungsstellen machen können. Ich war bei der AWO bei meiner ersten Kur. Da hat alles gut geklappt, die Kasse hat sofort genehmigt und alles ging gut. Habe mich dann für ein Haus meiner Kasse entschieden und nicht wie zuerst angedacht eines von der AWO.

Doch diesmal, bei meinem vorzeitigen Antrag war es einfach nur lächerlich. Die Beraterin hatte nicht mal einen guten Tipp für mich, oder irgendeine Idee bei dem Widerspruch oder sonstwas. Im Gegenteil, ich kam zu Ihr mit meinen Schreiben und sie fragte, ob sie sie kopieren könnte, weil die ja so gut ausformuliert seien, falls mal andere Mütter Probleme hätte. Hallo????? Ich wollte Beratung und nicht beraten... :kopfanwand:

Aber ich denke ein Gang dahin lohnt sich trotzdem immer. Vielleicht hast du ja Glück und hast eine kompetente und erfahrene Beraterin die dir weiterhilft auf dem Weg zur Kur.

Drücke dir die Daumen.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 04 Aug 2009, 15:19

In etwa dasselbe wie Ulnau habe ich auch erlebt.. Nur das die beraterin schon am Telefon eben davon ausging das es sowieso nciht genehmigt würde und ich solle es doch einfach lassen....

Solche tollen Ratschläge kann ich mir auch selber geben....

frechdachs

Beitrag von frechdachs » 04 Aug 2009, 15:42

Hallochen,

wie Ulnau 71 schon geschrieben hat, kommt es auch immer darauf an, an welchen BeraterIn du gerätst. Meine erste Kur (1999)habe ich über die AWO (Sachsen-Anhalt) gemacht und die dortige Beraterin war super spitze. Die Mitarbeiterin hat mir sogar nach meinem Umzug nach Bayern weitergeholfen und die Kur damals war ein voller Erfolg und auch die Beste. 3 Jahre später hat mir die gleichen Mitarbeiterin - und obwohl ich nicht mehr dort wohnte - geholfe auch diese Kur, mit Widerspruch, durchzubekommen. Ich hatte da auch schon einen Platz in einem AWO Haus reserviert, wurde dann aber von der DAK gefragt ob ich in ein Vertragshaus fahren würde. LEIDER habe ich zugestimmt und dies bitter bereut. Die Beratung der Kasse war völlig falsch und unzureichend - das Haus war nicht passend für meine Indikationen. Da ich dann schwer erkrankt war, habe ich nach 2 Jahren erneut einen Antrag gestellt und sofort klargestellt, das ich die Organisation meiner Kur selber in die Hand nehme. Die Bewilligung hatte ich nach 2 Tagen und das Kurhaus habe ich mir selber gesucht, den Termin festgelegt usw. Auch meine vorerst letzte Kur im August 2008 habe ich wieder selber organisiert und kann für mich persönlich sagen"immer wieder so".
Für deinen Antrag drücke ich dir die Daumen, egal für welchen Weg du dich entscheidest. Heidi 15 hat es aber schon richtig geschrieben - die meisten Wege mußt du alleine erledigen.

JulyJonas

Beitrag von JulyJonas » 04 Aug 2009, 15:56

Ich habe meine beiden Kuren über die Caritas laufen lassen. Sicherlich, die Anträge für die Docs und den Selbstauskunftsbogen musste ich bearbeiten... aber alles weitere lief über die Caritas. Super Beratung bekommen und die Beraterin hat es auch geschafft, dass ich in der Schulferienzeit wieder genau in das Haus komme, wie vor 2 Jahren. Ich kann es nur empfehlen, über eine Beratungsstelle zu gehen, da ich aus Erfahrungsberichten weiß, dass die Kuren dann eher genehmigt werden. Außerdem hatte ich jetzt auch die Möglichkeit, den Eigenanteil von der Caritas bezahlt zu bekommen.
lg July

kika

Beitrag von kika » 05 Aug 2009, 14:21

Hallo....
ich war bei der Caritas zur Beratung und fand diese Kollegin hat es nicht gut gemacht, war etwas enttäuscht.
Da findet man in manchen Foren bessere Antworten auf seine Fragen ;) .
Kommt aber bestimmt auch sehr viel auf die Beraterin an...versuch Dein Glück....drück die Daumen für eine schnelle und reibungslosen Verlauf.
LG

xulii

Re: Wer hat seine Mutter-Kind-Kur über eine Kurberatungsstelle beantragen lassen ?

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 01:58

xulii

Re: Wer hat seine Mutter-Kind-Kur über eine Kurberatungsstelle beantragen lassen ?

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 03:02

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten