Wie lange ist eine Genehmigung gültig?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
magdalena

Wie lange ist eine Genehmigung gültig?

Beitrag von magdalena » 28 Aug 2009, 18:02

Hallo meine Lieben,
ich habe eine Frage.Bin bei der Barmer versichert und warte nach einem Widerspruch auf eine Antwort von der KK.Es zieht sich alles schon seit 3 Monaten.Die Kliniken sind für die nächsten 2-3 Monate voll und da ich sowieso nicht so viel Auswahl hätte (Kind unter 1 Jahr) wird es für mich wahrscheinlich nicht so leicht.Natürlich muss ich erst die Antwort abwarten.
Kann man auch die vorgegebene Zeit verlängern?Kennt sich jemand hier aus?
Wie lange ist überhaupt eine Genehmigung gültig?
Magdalena

Chaotin

Beitrag von Chaotin » 28 Aug 2009, 18:07

Hallo!

In meiner Zusage stand, das die Bewilligung 6 Monate gültig ist.

LG Franzi

sabinets

Beitrag von sabinets » 28 Aug 2009, 18:09

Im Normalfall ist eine Genehmigung 6 Monate gültig. Einige Kassen geben nur 4 Monate vor - das steht dann im Bescheid. Aber wenn du keinen kurplatz findest in der vorgegebenen Zeit kannst du mit der Kasse noch mal telefonieren und das abklären, wenn du zu einem späteren Zeitpunkt kuren müsstest.

Drück dir die Daumen für den Antrag !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

magdalena

Beitrag von magdalena » 28 Aug 2009, 18:23

Danke,für so schnelle Antworten.
LG
Magdalena

Lindsey

9

Beitrag von Lindsey » 29 Aug 2009, 19:50

In Absprache auch 9 Monate, dass ist aber nur mit besonderen Grund zu machen - bei mir wars die Situation, dass wir nur in den Ferien aus den und den Gründen können. Das kommt aber auf das Verständnis der SB an!

jessibaby

Beitrag von jessibaby » 09 Sep 2009, 13:31

Hallo, bei mir hat der SB gleich gesagt innerhalb 4 monaten muß die Maßnahme angetreten werden, bin bei der TK
gruß Heike

birflo

Beitrag von birflo » 09 Sep 2009, 15:39

Bei mir stand in der Bewilligung das ich innerhalb von sechs Monaten die Kur antreten muss. Ich weiß aber auch das einige Krankenkassen nur für 3 oder 4 Monate die Genehmigung erteilen. In jedem Fall muss das in der Bewilligung stehen.

Gruß, Birgit

Lindsey

reservieren?

Beitrag von Lindsey » 09 Sep 2009, 17:03

Ansonsten Kliniken suchen, die vorab reservieren! ;)
Dann ist man nicht so unter Zeitdruck.

Pieps

Beitrag von Pieps » 19 Sep 2009, 13:25

Bin bei der BKK Essanelle und die sagte mir letzte Woche das die Bewilligung
3-6 Monate gültig wäre.

LG,Tina!!

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 19 Sep 2009, 14:02

Der Gesetzgeber sagt : mit wichtigem Grund kann eine Kurgenehmigung bis zu 9 Monate gültig sein. Das muss formlos mit Angabe des Grundes beantragt werden... Und daß ein geeignetes Kurhaus schwer zu finden ist dürfte schon ein wichtiger Grund sein..

Genauso wie die Umöglichkeit außerhalb der Ferien zu fahren mit Kindern auf weiterführenden Schulen...

Wie die einzelen Kk das dann einschränken ist eigentlich unwichtig, denn sie müssen sich letztlich an die gesetzlichen Vorgaben halten. - alle-

Antworten