Kuren auch ausserhalb der Ferien?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Murphy

Kuren auch ausserhalb der Ferien?

Beitrag von Murphy » 01 Sep 2009, 16:17

Hallo,
ich habe heute meinen Antrag bei der Barmer abgegeben und habe keine Ahnung wie lange so was dauert. Habe leider auch vergessen, die SB zu fragen. Jetzt wäre ich ja-falls es klappt- super gerne in den Herbstferien gefahren, aber anscheinend gibt es kaum, oder eigentlich gar keine Plätze ( wollte an die Ostsee). Natürlich wurden mir Plätze außerhalb der Ferien angeboten. Kann man das machen, so drei Wochen aus der Schule? Anna geht in die 2.Klasse grundschule und Sarah auf eine Lernhilfeschule, habt ihr da Erfahrungen? Danke für Tipps :)

Juddel

Beitrag von Juddel » 01 Sep 2009, 16:53

Ich finde es ist in der Grundschulzeit überhaupt kein Problem während der Schulzeit zur Kur zu fahren. Wir sind 3 Mal innerhalb der Schulzeit gefahren. Einmal fehlte er 3 Wochen, einmal 2 Wochen und einmal eine Woche in der Heimatschule. Wir haben die Unterlagen der Schule mitgenommen und er hat die HA zugefaxt bzw. zugeschickt bekommen. Wir haben nie Probleme gehabt, auch nicht letztes Mal. Da war er in der 6. Klasse Realschule.
Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

blumi7

Kur in der Schulzeit

Beitrag von blumi7 » 01 Sep 2009, 19:42

Solange meine Kinder die Grundschule besucht haben, empfand ich es nie als Problem, außerhalb der Ferien auf Kur zu fahren.Beim ersten Mal waren es sogar vier Wochen,da wir eine Verlängerung bekommen haben. Nun ist mein Jüngster in der 6. Klasse auf dem Gymnasium und da haben wir für die Kur schon die Herbstferien "verwendet", allerdings fehlt er auch noch 7 Schultage nach den Ferien...

kleine_mama

Beitrag von kleine_mama » 01 Sep 2009, 21:57

Hallo,

ich würde neimals außerhalb der Ferienzeiten fahren,auch nicht in der Grundschule.Meine Tochter konnte wegen einer Mandeloperation 3 Wochen lang nicht zur Schule und es war schon schwer so vieles nachzuholen.
Aber ich glaube,daß ist von Kind zu Kind verschieden.

Amidala

Beitrag von Amidala » 01 Sep 2009, 23:18

wir fahren jetzt auch ausserhalb der ferien .... und ich hoffe einfach das das alles so klappt sie bekommen ja sachen mit die sie dort in der Kur machen sollen von daher hab ich da eigendlich weniger bedenken

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 01 Sep 2009, 23:22

2006 sind wir auch ausserhalb der Ferien gefahren (Tochter war in der 3. Klasse) und das hat alles ohne Bedenken geklappt. Sie war sogar ein wenig weiter als ihre MitschülerInnen zu Hause.
Wenn unsere jetzt beantragte Kur doch noch bewilligt werden sollte, möchte ich auch wieder ausserhalb der Ferien fahren. Meine Tochter ist zwar schon in der 6. Klasse Realschule, aber aufgrund der jetztigen Noten sehe ich da keinen Hinderungsgrund, zumal die Herbstferien auch schon ausgebucht sind.

MaiClau

Beitrag von MaiClau » 01 Sep 2009, 23:35

Hallo,
wir werden auch außerhalb der Ferien fahren. Ich habe schon mit der Lehrerin gesprochen. Mein Sohn ist übrigens auch in der 2. Klasse. Seine Lehrerin war sofort dafür und hat mir erklärt, dass wir alle Unterlagen mitbekommen und die Hausaufgaben durchgefaxt werden können. Unser Haus unterstützt das natürlich auch - aber in Zusammenarbeit mit mir. Sprich am besten mal die Lehrerin an.

baudu

Beitrag von baudu » 02 Sep 2009, 05:51

Guten Morgen,

ich bin zur Zeit noch sehr zwiegespalten.

Einerseits habe ich eine Kur denk ich ziemlich nötig, andererseits: Zwerg ist gerade eingeschult und ich habe zwar keine Bedenken wegen dem Lernstoff aber wegen der Integration in der Klasse.

Grundsätzlich würde ich schon lieber ausserhalb der Ferien fahren. Zwerg ist ein Asperger-Kind und bei allzuviel Unruhe zieht er sich komplett zurück. In einem kleinen Haus auch sicher in den Ferien, aber wer weis ob ich das genehmigt kriege.

Mein Bauch sagt mir warte noch ein Weilchen....

LG

trine36

Beitrag von trine36 » 02 Sep 2009, 06:13

Für mich hat sich vor lauter Kur-Bedürftigkeit diese Frage gar nicht gestellt. Es hat aber alles wunderbar geklappt, mein Großer war in der 2. Klasse! Wir haben uns ebenfalls die Hausaufgaben täglich zufaxen lassen und diese Arbeiten hat er dann dort betreut erledigt. Somit war ein "Hinterherhinken/Verpassen" gar nicht möglich.

Wenn ein Kind gerade erst eingeschult ist, würde ich mir auch Gedanken um die Integration machen. Aber schon nach wenigen Wochen sind die Kleinen zu "alten Hasen" geworden. :-) Das geht soooo schnell!

Letztendlich weiß man aber immer erst hinterher, ob es die richtige Entscheidung war....

Viel Glück!

loulau1329

Beitrag von loulau1329 » 02 Sep 2009, 18:17

Meine Söhne waren einmal in der 1. und 3. Klasse - das war überhaupt kein Problem - wir haben 10 Tage Schule verpasst, den Lernstoff haben uns die Lehrer aber mitgegeben.

In der letzten Kur waren meine Kinder in der 3. und 5. Klasse und auch das klappte ohne Probleme.

Die Lehrer haben uns alle Unterlagen mitgegeben.

Nur Mut - wenn die Kinder ganz gut in der Schule sind, klappt es problemlos.

Liebe Grüße
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg

Antworten