von der kurberatung abgelehnt

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Jomeda

von der kurberatung abgelehnt

Beitrag von Jomeda » 07 Sep 2009, 11:29

hallo
ich habe heute schon einige kurberatungen aus der umgebung angerufen weil ich alles wieder wie 2006 über eine kurberatung laufen lassen wollte

nun nimmt uns keine wegen der krankenkasse KKH-Allianz
sie haben in den letzten jahren nur negativ erfahrungen damit gemacht das würde keinen sinn machen das sie mir helfen :heul:

nun steh ich da wir wollen doch august 2010 gehen
da sind meine 4 jahre vorbei letzte und esrte kur war juni 2006

ich möchte ja nun nicht gleich einen antrag stellen weil es ja noch nicht geht aber wir wollten wegen den ferien die da sind schon gerne vorreservieren für ein haus was uns zu fünft mit aufnimmt
und nicht mal da sind die verschiedene kurberatungen bereit zu helfen
nur weil die kasse eigene kurhäuser hat und eh nicht gehemigt

komme mir gerade alleine und verloren vor
dabei haben wir genug indikationen das wir eine bekommen würden alleine ich habe einige ausser die üblichen was man als mutter und hausfrau hat kommt migräne chronischer durchfall extremes abnehmen dadurch rückenprobleme schulterprobleme usw

mein mann sein operierter bandscheibenvorfall
mein großer ADHS
mein mittlerer sprachentwicklungsverzögert
nur die kleine hat zum glück keine indikation bis jetzt wo ein kuraufnethalt nötig macht

könnt ihr mir was empfehlen

habe nun die kasse angeschriben das sie mir doch von ihren kurhäuser infomaterial zuschicken sollen
dann werd ich notfall alle häsuer abrufen und selbst nachfragen welche für uns in frage kommen würde

danke euch

Lindsey

gut

Beitrag von Lindsey » 07 Sep 2009, 11:31

Das hast Du richtig gemacht.
Danns schau Dir die Kliniken in Ruhe an und überlege.
Bei den Indikationen gibt es übrigens eine Gewichtung.
Also: besonders schlimm ist 1.
dann 2.
dann 3.
Selten sind Kliniken für alles da, da muss ein Schwerpunkt
gesetzt werden.
Übrigens beantrage ich gerade für eine Kur im Juli 2010....
Bei Fragen kannst Du mich gern per IM kontaktieren.

PS: Einfach noch eine andere Kurberatung anrufen, es gibt doch mehrere !!! Will wirklcich KEINE?

Jamani

Beitrag von Jamani » 07 Sep 2009, 11:37

Hallo!

Tja, ich bin auch bei der KKH-Allianz. :keks:
Leider habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht und auch schon hier darüber geschrieben.
Ich glaube nicht, dass sie dir ihre Vertragshäuser angeben werden, ich hatte auch danach gefragt, aber die wollten das auf keinen Fall preisgeben. Warum, weiß ich nicht. Am besten ist, du suchst dir auf eigene Faust ein oder zwei Häuser, die auf deine Indikationen/Beschwerden passen und gibst die mit im Antrag als Wunschhäuser an. Begründe am besten dann auch, warum diese Häuser besonders gut infrage kommen könnten - auch wenn das evtl. keine Vertragshäuser der KKH sind.
Bei mir hats geklappt, aber ich fahre in ein reines Mütterkurhaus ohne Kinder, deshalb passt das für dich leider nicht.

Liebe Grüße von Jana :daumendrueck:

sannyi

Beitrag von sannyi » 07 Sep 2009, 12:31

warum willst du denn unbedingt über eine kurberatung gehen? meinst du, du bekommst das nicht doch allein hin?
liebe grüße von peggy
1. muki-kur august/september 2008 in glowe
2. muki-kur september/oktober 2012 in glowe
3. muki-kur april/mai 2015 in glowe
4. muki-kur kurgang 12 ab 28.08.2019 in glowe ❤️

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 07 Sep 2009, 12:41

Ganz erhlich : m. M. nach ist es bei einer Mutter-Kind-Kur eher nicht so wichtig welche Indikationen im Vordergrund stehen und welche die Klinik abdeckt. ( davon ausgenommen seien mal solche Dinge wie Verordnung von Seeklima bzw Reizklima... oder ADS ) Denn im wesentlichen sind die behandlungen in eigentlich allen Mutter-Kind-Kureinrichtungen relativ unspezialisiert und unspezifisch --- halt eher geeignet um Erholung zu fördern - nicht dazu wirkliche Erkrankungen wesentlich zu bessern....

Von daher finde ich das mit den Indikationen eher weniger bedeutsam...

Ich habe in meiner letzten Kur die Erfahrung gemacht, daß die Einrichtungen auch bei Indikationen die ausdrücklich auf deren Liste stehen eben eigentlich keinerlei Ahnung von dem Krankheitsbild und dessen Behandlung haben können .....Es geht halt vornehmlich um Erholung, Enspannung und Hilfe zur Selbsthilfe!

Jomeda

Beitrag von Jomeda » 07 Sep 2009, 12:41

hallo danke euch

das die kkh ein wenig schwer es einen macht habe ich schon mitbekommen leider

@ sannyi
weil ich 2006 gute erfahrung mit einer kurbratung gemacht habe was tips und co angeht die haben super geholfen damals

alleine bekommt man dies bestimmt auch hin aber eine hilfe nebenbei ist doch in dieser sache ganz gut vorallemwenn es dann zum wiederspruch und co kommen sollte hat man gute unterstützung

immerdabei

Beitrag von immerdabei » 07 Sep 2009, 12:47

Ich denk auch, dass man das sehr gut ohne Kurberatung hinbekommen kann. Ich hab bislang zumindest noch keine gebraucht ;)
Hier im Forum wirst du viele Tipps bekommen, wenn du beim Ausfüllen nicht weiter weißt und mit den entsprechenden Attesten von den Ärzten dürfte das doch kein Problem sein. Ich drück dir die Daumen!

Darkwing

Beitrag von Darkwing » 07 Sep 2009, 13:12

Habe ich das gerade richtig verstanden: Die Kurberatungen weigern sich zu helfen, weil du bei einer bestimmten Krankenkasse versichert bist?

Jomeda

Beitrag von Jomeda » 07 Sep 2009, 13:14

hallo
na ja am schluß bleibt mir nichts anders übrig

im grunde wollte ich doch nur jetzt eine kurberatung zum beraten der kurhäuser da die doch den besseren überblick wie ich habe
damit
gerade wenn es darum geht welche klinik nimmt eine komplette familie auf und dazu noch wo ab den 3. kind eine begleitperson mit darf

und wo wir auch von der kasse auf jeden fall genhmigt bekommen
usw

den antrag den werd ich alleine auch notfalls stellen können für 5 personen wenn es ist

Jomeda

RE:

Beitrag von Jomeda » 07 Sep 2009, 13:26

Original geschrieben von Rocket-Scientist

Habe ich das gerade richtig verstanden: Die Kurberatungen weigern sich zu helfen, weil du bei einer bestimmten Krankenkasse versichert bist?
ja da die KKH - allaianz anscheind nur streß macht und keine einrichtung drauf lust hat mit hat die AWO wie die caritas abgelehnt die wir in der nähe haben

der andere landkreis hätte noch eine aber die sind für uns nicht zuständig laut auskunft am telefon

somit habe ich das was vor ort bzw landkreis möglich ist ausgenützt

bei haben mich abgewiesen als sie nach der kasse fragten

mit den worten da haben sie keien erfolg und wir können ihnen leider nicht helfen wechseln sie die kasse am besten sagte die eine sogar
sie werden mit dieser kasse keine muki ohne wenn und aber bekommen nur mit streß und wir wollen auch keinen streß mit der kasse haben die arbeiten nicht mit uns

so und nun muß ich so hinnehmen habe noch eine kruberatung übers internet angeschrieben vll helfen sie mir waren wenigstens 2006 bereit mir zuhelfen obwohl es da auch schon nicht leicht mit meiner kasse war

Antworten