Mukikur, Kinderreha RV oder KK, Hilfe....
-
Mukikur, Kinderreha RV oder KK, Hilfe....
Hallo Ihr Lieben,
brauche mal bitte euren Rat.
Ich möchte Anfang 2010 einen neuen Kurantrag stellen.
Wir waren erst 04/08 auf Mukikur, deshalb meine Frage.
In erster Linie geht es um meinen Sohn, er hat ADS und mehrere Allergien . Er war 2008 auch Therapiekind, aber in der Klinik gab es keine ADS-Therapie, außerdem hatte er sich den Arm gebrochen und konnte dann auch an seinen sportl. Therapien nicht mehr teilnehmen.
Meine Tochter hat jetzt Belastungsasthma diagnostiziert bekommen und hat mit ihrem Gewicht zu kämpfen.
Ich wäre auch schon wieder kurreif habe jetzt einen Tinitus dazu bekommen und Probleme mit dem Magen,meine Rückenschmerzen werden auch immer drastischer.
Also kurz um, was würdet Ihr beantragen und vorallem wo RV oder KV ??
Habe Bedenken eine Kur zu beantragen, da wir erst 2008 waren.
Sorry, ein bisschen lang, aber ich wollte ja euren Rat, deshalb ein bisschen ausführlicher.
Lieben Dank
brauche mal bitte euren Rat.
Ich möchte Anfang 2010 einen neuen Kurantrag stellen.
Wir waren erst 04/08 auf Mukikur, deshalb meine Frage.
In erster Linie geht es um meinen Sohn, er hat ADS und mehrere Allergien . Er war 2008 auch Therapiekind, aber in der Klinik gab es keine ADS-Therapie, außerdem hatte er sich den Arm gebrochen und konnte dann auch an seinen sportl. Therapien nicht mehr teilnehmen.
Meine Tochter hat jetzt Belastungsasthma diagnostiziert bekommen und hat mit ihrem Gewicht zu kämpfen.
Ich wäre auch schon wieder kurreif habe jetzt einen Tinitus dazu bekommen und Probleme mit dem Magen,meine Rückenschmerzen werden auch immer drastischer.
Also kurz um, was würdet Ihr beantragen und vorallem wo RV oder KV ??
Habe Bedenken eine Kur zu beantragen, da wir erst 2008 waren.
Sorry, ein bisschen lang, aber ich wollte ja euren Rat, deshalb ein bisschen ausführlicher.
Lieben Dank
Liebe Grüße
Manu
2003 MuKiKur Friesenhörnklinik Horumersiel
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
2012 MuKiKur Caritasklinik Langeoog (Flinthörnhaus)
2017 Mütterkur Maria am Meer Norderney (Start 22.02.17)
Manu
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
-
Ich war 2008 auch zur Mukikur - wegen des ADHS meiner beiden Söhne
2006 war ich zum ersten Mal zur MukiKur -da waren beide Kinder noch nicht diagnostiziert.
Nach der Diagnose 2007 beim Großen und Ende 2007 beim Kleinen habe ich dann 2008 erneut eine MukiKur beantragt - die ADHS-Schwerpunkt-Kur in Arendsee (kann ich Dir nur empfehlen, war echt gut !!!!)
Die Krankenkasse hat OHNE Probleme bewilligt bei NEUERKRANKUNG der Kinder
Versuch es doch ruhig bei der Krankenkasse..... wie alt ist den Dein Sohn ??? Meine beiden waren damals 8 und 11 - die Arendsee-ADHS-Kur hat vor allem dem Kleinen gut gefallen.
2006 war ich zum ersten Mal zur MukiKur -da waren beide Kinder noch nicht diagnostiziert.
Nach der Diagnose 2007 beim Großen und Ende 2007 beim Kleinen habe ich dann 2008 erneut eine MukiKur beantragt - die ADHS-Schwerpunkt-Kur in Arendsee (kann ich Dir nur empfehlen, war echt gut !!!!)
Die Krankenkasse hat OHNE Probleme bewilligt bei NEUERKRANKUNG der Kinder
Versuch es doch ruhig bei der Krankenkasse..... wie alt ist den Dein Sohn ??? Meine beiden waren damals 8 und 11 - die Arendsee-ADHS-Kur hat vor allem dem Kleinen gut gefallen.
1999 MuKiKur Dahme
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg
2006 MuKiKur Sylt
2008 MukiKur Arendsee
2012 MuKiKur Glowe
2014 MukiKur Bordelum
2015 Kinderreha Scheidegg
2016 Kinderreha Scheidegg
-
RE:
An deiner Stelle würde ich Kinderreha bei der RV beantragen: MUKIKU zählt da nicht, auch wenn dein Kind Therapie bekommen hat.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
Hallo Manu,
also ich war auch 2007 mit meinem Sohn zur Mutter-Kind-Kur. Es sollte dort eigentlich ein Adhs Kurgang sein, war es aber nicht
Also ich habe mich beraten lassen und gesagt bekommen ich soll eine Kinderreha bei der Krankenkasse beantragen.
Habe ich auch gemacht. Erst mal gab es einen Widerspruch und dann nach Ewigkeiten doch die Zusage.
Ich wollte auch nach Arendsee aber Kinderreha hätte wieder eine andere Zulassung bedeutet.
Arendsee hat Paragraph 111 und Kinderreha hat 111a.???
Keine Ahnung, was da der Unterschied ist, die von der KK meinten des eine wäre ne Mutter-Kind-Kur und das andere eben Kinderreha.
Nun meine Kk hat mir dann die Klinik Hochried in Murnau vorgeschlagen.
Da fahren wir jetzt hin für 4 Wochen, wobei die Klinik sagt, die Kurgänge wären 6 Wochen.
Ach und nochwas. die wollten mein Kind alleine schicken, von wegen Begleitperson in dem Alter ginge nicht.
Mein Sohn ist 9.
Aber nach einem Gespräch mit der Kk habe ich auch die Zusage bekommen und darf mitfahren.
Frag doch am besten mal bei deiner Kk nach.
Liebe Grüße Nicci
also ich war auch 2007 mit meinem Sohn zur Mutter-Kind-Kur. Es sollte dort eigentlich ein Adhs Kurgang sein, war es aber nicht

Also ich habe mich beraten lassen und gesagt bekommen ich soll eine Kinderreha bei der Krankenkasse beantragen.
Habe ich auch gemacht. Erst mal gab es einen Widerspruch und dann nach Ewigkeiten doch die Zusage.
Ich wollte auch nach Arendsee aber Kinderreha hätte wieder eine andere Zulassung bedeutet.
Keine Ahnung, was da der Unterschied ist, die von der KK meinten des eine wäre ne Mutter-Kind-Kur und das andere eben Kinderreha.
Nun meine Kk hat mir dann die Klinik Hochried in Murnau vorgeschlagen.
Da fahren wir jetzt hin für 4 Wochen, wobei die Klinik sagt, die Kurgänge wären 6 Wochen.
Ach und nochwas. die wollten mein Kind alleine schicken, von wegen Begleitperson in dem Alter ginge nicht.
Mein Sohn ist 9.
Aber nach einem Gespräch mit der Kk habe ich auch die Zusage bekommen und darf mitfahren.
Frag doch am besten mal bei deiner Kk nach.
Liebe Grüße Nicci
§24 und §41= Mutterkind-Kur= 111a
§23 und §40 Vorsorgekur und Reha= 111
§24 und §41= Mutterkind-Kur= 111a
§23 und §40 Vorsorgekur und Reha= 111
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2019 Vesalius Klinik
RE:
So war es 2007 bei unserer Kinderkur ja auch.Original geschrieben von aquikind
@Juddel.
hab wohl die Paragraphen verdreht.
Dann ist es wohl umgekehrt.
Also Reha §111 und Mukikur §111a.
Auf jedenfall konnte ich nicht nach Arendsee, weil die nicht § 111 haben ;-(
Und ich habe die Zusage für eine Kinderreha mit § 111.
Ich wäre sehr gern zur Klinik Sonnenalm gewfahren, durften aber nicht. War ja eine Kinderreha. Also eine Klinik die Kinderrehas macht und den §111 hat. Mit Hilfe meiner Kurberatung durften wir nach einer Woche Kampf mit meiner Kk zur Silberbergklinik in Bodenmais.
Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2019 Vesalius Klinik
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2019 Vesalius Klinik
-
Ich glaube, dass scheint gar nicht so leicht zu sein.
Mein Sohn ist 10 j. und meine Tochter ist 8j. alt.
Leon werde ich auf keinen Fall allein zu einer Kinderkur schicken. Ich denke, dass es bei ADS/ADHS sehr wichtig ist, eine Kur mit Elternteil zu haben, denn es gibt dort ja dann auch Elterntraining etc.
Mein Sohn ist 10 j. und meine Tochter ist 8j. alt.
Leon werde ich auf keinen Fall allein zu einer Kinderkur schicken. Ich denke, dass es bei ADS/ADHS sehr wichtig ist, eine Kur mit Elternteil zu haben, denn es gibt dort ja dann auch Elterntraining etc.
Liebe Grüße
Manu
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
Manu
2008 MuKiKur Baabe/Rügen
Hallo,
auch wir waren 2008 zur MukiKur.
Dieses Jahr waren wir zur Kinderreha in Scheidegg wegen ADHS bei denJungs. Ich war nur Begleitung - was aber auch recht erholsam war
!
In Scheidegg werden ADHS-Kinder bis 12 Jahre sehr sehr gerne nur mit Begleitperson genommen.
Versuchs doch mal!
Ach ja, die Reha lief über die RV Bund
Viele Grüße
Miriam
auch wir waren 2008 zur MukiKur.
Dieses Jahr waren wir zur Kinderreha in Scheidegg wegen ADHS bei denJungs. Ich war nur Begleitung - was aber auch recht erholsam war

In Scheidegg werden ADHS-Kinder bis 12 Jahre sehr sehr gerne nur mit Begleitperson genommen.
Versuchs doch mal!
Ach ja, die Reha lief über die RV Bund
Viele Grüße
Miriam
Re: Mukikur, Kinderreha RV oder KK, Hilfe....
лите418.1ReprCHAPRemaPussPlayCielАлекSaluLuxeНеймXVIIFilmPaulBillTescХоруувлеClydстихБудиспис
MontDancKennMagiВВКаAndrЗданMoonIntrDreaИркаYevgГеорGeorMezzGoodGammпостPatrпримПолтАблеCred
PatrXVIIИллюМКэрбольобъеHaleсотрГореПушкБогаFallРазмнасиElemлениRobeЗелеЗавоReneCaprJoliсооб
СилиJoliTraiTraiPALISelaMODOЗавеQuikFallМаксГапоRobaсвящНовисораGregуспеIntrHarrAltaчитаStep
GustгороLudwZoneZoneZoneZoneASASВереZoneZoneZonediamZoneZoneдопоZoneZoneZoneZoneXVIIChetZone
ZoneколлхороNexuKronПроиKronГариBookзеркLongSieg56014500КитаWateпустдиза1,8кXXVIклейоценElec
защикрастрафTrenгрузScagwwwdTakeJeweWindкистBrauClorPremTrioГрибсертвероЛитРфакуЛитРЛитРЭфес
ЛитРВолчТемкПрибимпесистСаннТорсРоссАлекМосксобиБеффЕрхоФридBARSHannоргаГоллДиркBrucМатуФеди
танцкартКарм444-МаюрМаршСедоосущКикоSusaРуднВолкТаврFairпробКозлКомаКадаРазмиздаDespNexuNexu
NexuRiseНовиИосиМониПарфBrowСавиЗайцАмалIsabBernолимtuchkasJessFutu
MontDancKennMagiВВКаAndrЗданMoonIntrDreaИркаYevgГеорGeorMezzGoodGammпостPatrпримПолтАблеCred
PatrXVIIИллюМКэрбольобъеHaleсотрГореПушкБогаFallРазмнасиElemлениRobeЗелеЗавоReneCaprJoliсооб
СилиJoliTraiTraiPALISelaMODOЗавеQuikFallМаксГапоRobaсвящНовисораGregуспеIntrHarrAltaчитаStep
GustгороLudwZoneZoneZoneZoneASASВереZoneZoneZonediamZoneZoneдопоZoneZoneZoneZoneXVIIChetZone
ZoneколлхороNexuKronПроиKronГариBookзеркLongSieg56014500КитаWateпустдиза1,8кXXVIклейоценElec
защикрастрафTrenгрузScagwwwdTakeJeweWindкистBrauClorPremTrioГрибсертвероЛитРфакуЛитРЛитРЭфес
ЛитРВолчТемкПрибимпесистСаннТорсРоссАлекМосксобиБеффЕрхоФридBARSHannоргаГоллДиркBrucМатуФеди
танцкартКарм444-МаюрМаршСедоосущКикоSusaРуднВолкТаврFairпробКозлКомаКадаРазмиздаDespNexuNexu
NexuRiseНовиИосиМониПарфBrowСавиЗайцАмалIsabBernолимtuchkasJessFutu