Kur mit Kurbedürftiger Freundin

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
dinchen

Kur mit Kurbedürftiger Freundin

Beitrag von dinchen » 05 Okt 2009, 18:14

Ich habe mal eine Frage. Wie kann man zusammen mit einer Freundin eine Kur beantragen. Ich habe es nötig und meine Freundin erst recht.
Wie stellt man sowas an um gemeinsam zu fahren? Meine Freundin ist frischling und hat ein wenig Angst zu einer Kur zu fahren, obwohl sie unbedingt ,al eine in anspruch nehmen sollte und nun sind wir darauf gekommen evtl zusammen eine zu beantragen.
Kann mir jemand von hier sagen on das geht, bzw. wie man das in Angriff nehmen kann?
Das sowas geht habe ich selbst schon mitbekommen, mir fehlt nur noch wie man das hinbekommt. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier vielleicht einige ein paar Tips geben können!!!

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 05 Okt 2009, 18:18

Also das stelle ich mir ziemlich knifflig vor. Wenn man mit seiner Freundin in eine Kurklinik gemeinsam fährt, hat das irgendwie was von Urlaub.
Erstmal müsst ihr sowie so getrennt die Kur bei euren Kassen beantragen. Wenn ihr in der gleichen seid, dann sehe ich da vielleicht noch einen Weg. Wenn ihr Glück habt und ihr eure Kuren genehmigt bekommt, dann könnt ihr euch ja nen Kurgang für ein bestimmtes Kurhaus eurer Kasse aussuchen. Allerdings würde ich das nicht an die große Glocke hängen, weder bei den kurenden Müttern noch bei der Kasse.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

dinchen

Beitrag von dinchen » 05 Okt 2009, 18:23

Danke für die schnelle Antwort. Getrennte Anträge ist klar.
Wir empfinden das ja nicht als "Urlaub", denn wir haben Handicaps ohne Ende und da wir beide Kontaktschwierigkeiten haben bzw. kein Selbstvertrauen und bewusstsein, wollten wir ebend gemeinsam fahren. Gemeinsam ist man stark.
Ich habe ja schon 1 Kur gemacht und es war superschön, bis eine Mama nach 1,5 Wochen meinte micht völlig zu meiden, warum auch immer und von daher habe ich Angst wieder alleine da zu stehen.

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 05 Okt 2009, 18:27

Hallo Nadine,

kann euch schon verstehen, aber trotzdem würde ich das nur unter vorgehaltener Hand klären und versuchen zu organisieren. Ist einfach besser.

Und dass man sich als erwachsene Frau nicht jedem lieb Kind machen kann ist doch klar. Also lass die anderen doch reden. Wäre mir total wurscht. Mann kann doch nicht allen gefallen...
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

Linde

Beitrag von Linde » 05 Okt 2009, 19:48

Hallo,

Es ist einerseits sicherlich ganz schön, gemeinsam mit der Freundin zur Kur zu fahren, aber andererseits sehe ich die Gefahr, das man sich von den anderen Mamas ein wenig abkapselt und nicht richtig mit in die Gruppe reinkommt.........kann aber ja auch ganz anders kommen.....

Drück dir jedenfalls die Daumen, das Du alles so hinbekommst wie du möchtest, wenn du es in Angriff nimmst

Wirbelchen

Beitrag von Wirbelchen » 06 Okt 2009, 02:23

ich bin im letzten Jahr mit einer Freundin gefahren und würd es nie wieder tun - die 3 Wochen sind für mich und die Kids und den Kontakt in dem Kurheim mit den Mamis und Kiddies dort - ich würd es nicht mehr machen und ansonsten müsstet ihr halt vorher ein Haus aussuchen und dann in den Anträgen vielleicht angeben

ELCHfuzzi

Beitrag von ELCHfuzzi » 06 Okt 2009, 06:38

Hallo Nadine !

Ich würde eine Kur nie mit einer Freundin zusammen machen. Erst einmal ist es bestimmt schwierig, die Anträge beide gleichzeitig durchzubekommen und dann auch noch eine Klinik zu finden, die für Beide passt. Und zum anderen könnte ich mir dann vorstellen, dass man sich zu sehr aneinander "klammert" und dann nicht so den Kontakt zu den anderen Müttern bekommt und dann womöglich noch ausgeschlossen wird, gerade weil man oft als Duo autritt und irgendwie das Gefühl vielleicht rüberkommt, dass man gar nichts mit den anderen zu tun haben möchte, auch wenn man das gar nicht möchte.
Bei uns gabs auch Mütter, die nicht soviel Kontakt zu uns anderen Müttern hatten und auch nicht wollten. Aber Anschluß hat jede Mutter gefunden und es war immer Jemand da. Egal ob Small-Talk oder tiefere Gespräche.
Du wirst bestimmt Anschluß finden, schon allein über die Kids bekommt man immer Anschluß. Und auch deine Freundin wird Anschluß bekommen und braucht keine Angst vor einer Kur zu haben.

Viel Glück für den Antrag und auch für die "richtige" Entscheidung, ob mit der Freundin oder doch alleine :daumendrueck:

camajuh

Beitrag von camajuh » 06 Okt 2009, 07:14

Hallo Nadine,

eine Freundin von mir hat es auch dringend nötig eine Mukiku zu machen. Eine weitere Freundin von ihr möchte auch eine Kur beantragen und am liebsten würden die beiden zusammen fahren.
Ich habe meiner Freundin dringend davon abgeraten und sage dir auch warum (nur meine persönliche Meinung und sicher nicht die Weisheit aller...):
Eine Mukiku soll DIR Kraft geben und du sollst Zeit für dich und deine Sorgen haben. Das alleine kostet auch Kraft. Wenn du mit deiner Freundin fährst, wird es immer so sein, dass irgendeiner von euch auf den anderen einen gewissen Grad an Rücksicht nimmt. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Denn nach der Kur seid ihr ja (hoffentlich) immer noch Freundinnen...
In meiner Kur z.B. habe ich mich wenig anderen angeschlossen, da ich einfach nur abschalten wollte und NICHT immer das tun wollte was andere von mir erwartet haben. Ich war nur für mich und mein Kind da. Das heißt nicht, dass ich mit den anderen keinen Kontakt hatte, sondern dass ich einfach nur meinen Weg gegangen bin.
Nimm dir Kur als Zeit nur für dich und dein Kind. Vielleicht kann dich deine Freundin in der Mitte der Kur besuchen (hat meine auch gemacht). Das gab mir Kraft für den Rest der Kur.
Du brauchst sicher keine Angst haben, keinen Kontakt zu bekommen. Irgendwie finden sich immer welche mit der gleichen Wellenlänge...

Liebe Grüße und ich wünsche dir eine gute Entscheidung.

Carmen

xulii

Re: Kur mit Kurbedürftiger Freundin

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 03:37

xulii

Re: Kur mit Kurbedürftiger Freundin

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 04:42

инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинйоинфоинфоинфоинфоинфо
инфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоинфоtuchkasинфоинфо

Antworten