Kurberatung über MGW, aber keine MGW-Klinik...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Urmelinchen

Kurberatung über MGW, aber keine MGW-Klinik...

Beitrag von Urmelinchen » 06 Okt 2009, 13:30

... hatte das schon mal jemand?

Ich habe verschiedene Vertragshäuser meiner Krankenkasse angeschaut und auch jetzt was ins Auge gefaßt, was ganz gut paßt - nämlich Königshörn (ich denke, es ist vielleicht einfacher mit einem Vertragshaus)
Nun ist Königshörn aber keine Klinik übers Müttergenesungswerk... vermitteln die sowas überhaupt?
Die wollen doch bestimmt nur ihre eigenen Häuser anbieten?!

HILFE :-)

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Okt 2009, 15:31

naja - sie bekommen dann halt keine provision. Aber das kann Dir letztlich egal sein. Allerdings werden sie wohl kaum einen Termin für Dich dort reservieren... Das musst Du dann selber in die Hand nehmen.

Urmelinchen

Beitrag von Urmelinchen » 06 Okt 2009, 15:48

Das wäre ja garnicht das Problem, das krieg ich schon selbst hin, denke ich...
ich hab halt jetzt alle Atteste beisammen und alle Unterlagen... Königshörn ist eine Klinik der TK, scheint gut und schön zu sein... wie gesagt, Problem ist, daß sie beim Müttergenesungswerk nicht im Programm ist - tut die denn dann überhaupt was für mich? Weil die Atteste auf MGW-Vordrucke geschrieben sind...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Okt 2009, 16:04

Erwähnen würde ich das nicht vor dem gespräch mit dem MGW..... Warum meinst Du das Du das mit der Beantragung nciht selber hinbekommst? Soooo kompliziert ist das doch gar nicht. Wenn man die Ateste schon hat ist doch das meiste schon erledigt..?

Urmelinchen

Beitrag von Urmelinchen » 06 Okt 2009, 16:39

könnte ich denn DIESE Atteste einfach so bei der TK einreichen? Weil da oben ja überall "Elly Heuss-Knapp Müttergenesungswerk" drauf... und unten steht "unterschrift der Beraterin"

nehmen die das denn so an? Dann würd ich das glatt machen...

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 06 Okt 2009, 17:02

Manche KK arbeiten nicht gerne mit Beratungsstellen zusammen.und haben lieber die eigenen Antrgsfomulare.... Das würde dann aber in jedem Fall zutreffen - ob nun Du allein das machst oder die Vermittlung.

Wenn Du Dich unsicher fühlst dann geh ruhig zur Beratungsstelle und lass Dich beraten. Und bei den Kliniken kannst Du später der KK noch sagen, daß Du in die Vertragsklinik willst..

Urmelinchen

Beitrag von Urmelinchen » 06 Okt 2009, 17:30

Ich weiß ja nicht, wie das alles abläuft - ich war noch nie in Kur...

wie gesagt, die Atteste und Bescheinigungen sind vollständig - leider nur nicht auf dem Krankenkassen-eigenen Vordruck :-(
sonst würd ich heut abend alles fertig machen und hinschicken - dann bräuchte ich schon garnicht auf den Termin am Freitag warten...

Andererseits kann es Freitag ja ganz informativ für mich sein - keine Ahnung...
und wenn die dann da einfach was draufschreiben möchte?
Krieg ich denn dann überhaupt noch was mit? Ich meine, läuft die Kommunikation der Krankenkasse dann über die Beratungsstelle oder direkt mit mir...

ach mann, was hab ich nur gemacht - hätt ich das gewußt, dann hätt ich TK-Vordrucke genommen :-(

BSH

Hallo Urmelinchen

Beitrag von BSH » 06 Okt 2009, 18:35

Ich bin auch bei der TK und habe - ohne mir dabei was zu denken - zwar nicht über das MGW aber über die Kur+Reha Gmbh die Unterlagen eingereicht. Mit meiner Wunschklinik die die GmbH anbot. Die Kur wurde bewilligt, ich wollte aber aus persönlichen Gründen die klinik wechseln und habe in eine gewechselt, die die Kur+Reha GmbH nicht anbietet. Das war überhaupt kein Problem. Das EINZIGE: ich musste mich selbst um eine Reservierung kümmern, aber das ist ja nur ein Anruf! Würde also an deiner Stelle das ruhig einreichen aber eben mit deiner Wunschklinik. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn du den SB bei der TKK telefonisch kontaktierst und ihm das darlegst.
Viel Erfolg! Das klappt bestimmt!

Urmelinchen

Beitrag von Urmelinchen » 07 Okt 2009, 12:34

also .. ich hab nun einfach mal in der Klinik angerufen und gefragt, ob da auch schon mal Müttergenesungs-Mütter sind... weil auf der Müttergenesungsseite die Königshörn nicht aufgeführt ist...
man sagte mir, daß immer mal wieder Mütter übers MGW kommen und somit hab ich nun keine Panik mehr, am Freitag Königshörn anzusprechen.
Die Dame am Telefon war sehr sehr nett - jetzt hoffe ich nur, daß ich - möglichst schnell - eine Zusage bekommen kann von der KK, denn in Königshörn sind ab 25.11. noch freie Plätze..

xulii
Beiträge: 124262
Registriert: 09 Feb 2025, 08:52

Re: Kurberatung über MGW, aber keine MGW-Klinik...

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 03:42


Antworten