fahrtkosten

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
mama claudia 1972

fahrtkosten

Beitrag von mama claudia 1972 » 17 Jul 2006, 09:05

wer von euch ist mit dem auto zur kur gefahren
wann habt ihr das geld von der krankenkasse bekommen (wielange dauert so was )
und wieviel zahlen die pro kilomter
danke jetzt schon

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Jul 2006, 09:09

Hallo!

Ich werde mit dem Auto fahren. Ich weiss auch nicht weiviel pro Km gezahlt wird. Aber die Auszahlung wird unterschiedlich gehandhabt. Bei meiner KK bekomme ich das Geld im Kurhaus ausgezahlt. Finde ich ganz praktisch!
Ich weiss aber von einer Arbeitskollegin, dass sie das Geld erst nach der Kur zurueckerstattet bekommen hat.
Am besten ist es Du erkundigst Dich direkt bei Deiner KK wie sie das handhabt!

LG Laetitia

mama claudia 1972

Beitrag von mama claudia 1972 » 17 Jul 2006, 12:15

kann das sein das ich 102 euro bekomme
(habe eben mal bei dem reiseservice angerufen )
kommt mir etwas wenig vor
aber besser wie nix
es waren fast 900 kilomter einfach

Steffi76

Beitrag von Steffi76 » 17 Jul 2006, 12:20

Wir fahren Ende August in kur und haben von der Krankenkasse einen Zettel bekommen, der musste ausgefuellt werden und an ein Reisebuero geschickt werden. Die Fahrtkosten werden in Hoehe der FAhrkarte erstattet. Das Reisebuero bescheinigt die Kosten der FAhrkarte und dann bekomme ich das Geld. So ist es jedenfalls bei der DAK.

lg steffi

heidi15

Beitrag von heidi15 » 17 Jul 2006, 12:26

Also ich bekam ca. 1 Woche nach der Kur einen netten Anruf von der Barmer, das ich als Reisekosten 82,00 Euro zurueck erstattet bekomme. Hatte ca. 650 km.

GGLG Heidi
getrennt, 2 Kinder (2000 und 2005)

MuKiKu 2006 Lindenhof
MuKiKu 2008 Miramar
MuKiKu 2010 Miramar
MukiKu 2012 Miramar
MukiKu 2016 Miramar

Kopf hoch - sieht einfach besser aus!

7Zwerge

Beitrag von 7Zwerge » 17 Jul 2006, 12:28

@claudia
ich hatte damals mit dem Herren vom Reiseservice gesprochen. Du bekommst den Betrag in Hoehe der Fahrkarten und bei mir stand da was drauf von 115 Euro. Mehr bekommst du nicht. Und bei den Preisen momentan kommst du nicht weit mit 115 Euro an Spritkosten.
Nichts dest Trotz wuerde ich das naechste Mal nur mit dem Auto fahren. Und wenn ich extra darauf hinsparen muss.

mama claudia 1972

Beitrag von mama claudia 1972 » 17 Jul 2006, 12:34

das thema ist ich habe keinen fuehrerschein
ich wuerde diesmal gefahren und der fahrer hat nach 10 stunden fahrt auch einmal uebernachtet
was ja auch noch was kostet
na ja schauen wir mal ob ich das naechste mal mich fahren lasse oder mit dem zug fahre
aber vielen lieben dank fuer eure antworten

sonja112

Beitrag von sonja112 » 17 Jul 2006, 12:48

Hallo Claudia,

faehrst du mit beiden grossen Kindern? Und fast 900km Strecke? Ich bezweifle dass die Bahnfahrkarte nur 100 Euro fuer eine Hin- und Rueckfahrt kosten wuerde. Gib deine Dten doch mal bei bahn.de ein und dann siehst du ja was du eigentlich bezahlen bzw bekommen muesstest. Die doppelten Spritkosten und die Uebernachtung bekommst du natuerlich nicht erstattet, von daher wuerde ich mir ueberlegen doch lieber mit der bahn zu fahren.

Gruss Sonja

7Zwerge

Beitrag von 7Zwerge » 17 Jul 2006, 12:49

Die Krankenkasse bekommt Verguenstigung bei der Bahn, darum auch die guenstigen Kosten der Fahrkarten.
Ich glaube bei mir stand was von der Ermaessigung 50 drauf.

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 17 Jul 2006, 12:50

Hallo!

Also es ist egal, ob jmd. der Dich bringt Uebernachten musste oder nicht...dass ist letzltich Deine oder seine Sache! Denn die KK bekommt normalerweise die Fahrkarten fuer die Bahn viel guenstiger als Du.

@ rosina: es ist nicht in jedem Fall so, dass man den Betrag in Hoehe der Fahrkarten erstattet bekommt. Woertlich aus meinem Schreiben der KK:" Bei Anreise mit dem PKW werden von der KK die Fahrtkosten nach dem SGB IX uebernommen. Um den Erstattungsbetrag zu ermitteln, werden die in § 53 SGB IX festgelegten Betraege mit der Kilometerzahl der kuerzesten Strassenverbindung multilpziert. "..

Handhabt aber jede Kasse verschieden.

Also kann der Betrag schon stimmen...

Antworten