Kur??nach 2 Jahren

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Holperstein

Kur??nach 2 Jahren

Beitrag von Holperstein » 01 Nov 2009, 13:33

Hallo ich habe mal eine Frage da ich sehr unsicher bin was ich jetzt machen könnte.Ich habe seid viiielen Jahren ein Pflegekind und jetzt (Oktober 2009)ist endlich die Adoption durch nach vielen aufreibenden Kampfjahren.Ich würde jetzt gern eine Kur machen um diese ganze Zeit zu verarbeiten und damit abzuschließen um nach vorn zuschauen.Meine Frage ist nun was ich am besten beantragen sollte eine Muki-Kur bei der KK oder eine Reha.Ich war erst im Dez.2007 zur Muki wegen Übergewicht und weiß nicht ob es sich lohnt eine neue Kur schon zu beantragen nach 2 Jahren auch wenn es um was ganz anderes geht dieses mal(Ausgelaugt.3Kids.und ein toller Job)einfach Kraft tanken.Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus

sommerbiene

Beitrag von sommerbiene » 02 Nov 2009, 19:12

Hallo !
Mir geht es ähnlich und würde auch gerne Eure Meinung dazu hören.
Ich war im Januar 2008 in Mu-Ki-Kur. Leider war die Kur für mich mehr Streß als ich zuhause hatte, da ich von einem Termin zum anderen hetzen musste. Meine Patientenkinder hatten leider kaum Anwendungen.
Damals war ich noch vom Arbeitgeber beurlaubt.
Zwischenzeitlich geh ich wieder Arbeiten (zur Zeit 70%) und meine Tochter hat nun die Diagnose AD(H)S und mein Sohn hat eine Sprachentwicklungsstörung und ist in einen Sprachheilkindergarten. Meine Tochter (und ich) ist/sind zur Zeit in Heilpädagogischer Behandlung. Außerdem versuche ich ihr Temperament über die Heilpraktikerin in Griff zu bekommen. Mein Sohn bekommt zusätzlich noch Logo und Ergo und ab Januar machen wir noch psychomotorik.
Da die das ganze im Moment sehr viel ist und meine Tochter und ich sehr oft unsere Grenzen erreichen hat uns die Heilpädagogin zu einer ADHS-Schwerpunktkur geraten. Ich würde die Kur dann evtl. im April antreten wollen. Ich weiß nur nicht, ob ich nach 2 Jahren schon wieder eine genehmigt bekommen kann. Wobei im SGB ja nirgendwo was von den 4 Jahren geschrieben steht. Der Kinderpsychologe würde den Antrag unterstützen. Habt ihr da schon Erfahrung gemacht ? Was meint ihr, haben Holperstein und ich ne Chance nach zwei Jahren schon wieder in Kur zu dürfen ??

Felicita74

Beitrag von Felicita74 » 02 Nov 2009, 19:24

hallöle, meine letzte war in Oktober genau 2 Jahre her und ich fahre am 27.januar wieder zur Kur.Im normalfall heißt es ja eigentlich 4 jahre dazwischen, aber es gibt immer möglichkeiten das zu verkürzen ;) .Es hängt auch davon ab wie "dringend"eine angebracht ist.
In mein Fall, ich habe ein rechtsstreit seit knapp über 1 jahr mit dem Jugendamt wegen einer Finazierung einer autismustherapie, wobei der gesetztesgeber sagt das diese zuständig sind.Und die herrschaften spielen "unter einer sau,maga unfair!"nebenbei habe ich nur Baustellen wegen mein Kind und komme sehr schwer vorrang, und ich leide sehr darunter,den ich nehme das schon persönlich,ein totesfall(meine alles geliebte Oma-Muttiersatzt ist gestorben),exizstensprobleme und beziehungsmist. nach der kur soll es auch ein neuer lebensabschnitt geben,und zwar werde ich wieder arbeiten gehen, aber dafür braucht man Kraft und dafür ist die Kur jetzt gedacht.
Allso, ich habe es mit guten Argumenten geschaft.denke das können auch andere. ;) Versuchen kann man es immer.
LG felicitas

Lianad31

Beitrag von Lianad31 » 02 Nov 2009, 21:03

Hallo Ihr Lieben, versucht es einfach vorzeitig. ;)
Es ist sehr wahrscheinlich das es die KK ablehnt, aber da hat man ja immer die Möglichkeit eines Widerspruches. :o
Ich drück Euch die Daumen. ;)


:daumendrueck:

Holperstein

Beitrag von Holperstein » 03 Nov 2009, 16:49

@Felicita ich danke Dir für deine aufmunternden Worte.Es tut mir sehr leid mit deiner Oma und das Du so viel Ärger mit dem JA hast.Von Herzen wünsche ich dir,daß die Kur für dich ein voller Erfolg wird und Du danach voll durchstarten kannst im Beruf sowie für deine Familie wieder Kraft hast.

Ich werde es einfach versuchen.Die Unterlagen habe ich schon beantragt und bei meiner Ärztin am 19.11 einen Termin und wie schon gesagt wenn nicht gibt es ja Wiederspruch!
Ich habe 8 Jahre für die Adoption gebraucht und jetzt wo es endlich vorbei ist würde ich gern alles aufarbeiten um nach vornzuschauen.
Danke nochmal für eure Antworten.

@Sommerbiene versuche es doch auch einfach

sommerbiene

Beitrag von sommerbiene » 03 Nov 2009, 17:16

Ja Holperstein, ich werd es auch versuchen ! Hab die Unterlagen schon zuhause und hätte auch eine passende Klinik gefunden. Beim ersten Arzt hab ich auch schon am Montag einen Termin.
Ja und wenn sie ablehnen, dann schreibe wir nen saftigen Widerspruch

Sabine

annette1967

Nach Ablehnung ganz schön down...

Beitrag von annette1967 » 12 Nov 2009, 09:54

Hallo, hebe auch versucht die Kur vor Ablauf der vier Jahre zu bekommen. Allerdings im Alleingang, ohne Hilfe von AWO Caritas o.ä. Habe es geschafft bis zur Anhörung beim MDK. Kur wurde allerdings trotzdem nicht bewilligt. Ich kann sagen, das ich jedem Mut machen möchte, zu kämpfen. Allerdings hat mich die Zeit nervlich sehr belastet und ich habe richtig Angst, das sich das Spiel jetzt bei dem neuen Antrag wiederholt.
Trotzdem, wie gesagt. Am Ball bleiben...
Liebe Grüße Annette

patchbee

Beitrag von patchbee » 12 Nov 2009, 19:54

Hallo, bin ja mal gespannt, ob das klappt.
Wir haben 2007 eine Kinderreha in Kühlungsborn gemacht und das war für mich total stressig.
Jetzt will es auch nochmal probieren, allerdings nur als MukiKur.
Werde es aber vermutlich über Caritas o.ä. probieren.
Aber erst mache ich mich noch ein bißchen schlauer.

Holperstein

Beitrag von Holperstein » 13 Nov 2009, 16:45

so habe meine Unterlagen jetzt hier und einen Termin am 19.11 bei meiner Ärztin und dann gehts los ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.

Piratenmama

Beitrag von Piratenmama » 14 Nov 2009, 10:36

Ich war im Januar 2008 zur Mukiku...und habe jetzt meine Unterlagen für eine Kur 2010 eingereicht, aber auch nur, weil im Entlassungsbericht seinerzeit stand, dass eine Kur nach Ablauf von 2 Jahren vorzeitig neu beantragt werden kann...
Hoffe, die Kasse erinnert sich auch an diesen Vorschlag 8-| 8-|

Antworten