Recht darauf,Kurheim selbst auszuwaehlen?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
schniggi

Recht darauf,Kurheim selbst au

Beitrag von schniggi » 17 Jul 2006, 18:18

Ich moechte gerne nach Glowe fahren,kann mich hierfuer aber nicht an die Wohlfahrtverbaende wenden,weil das Kurhaus dort nicht unter Vertrag ist. Also verwende ich einen neutralen Kurantrag.Nun befuerchte ich aber, dass die DAK mich dann in eines ihrer Haeuser schickt. Kann ich das dann ablehnen und ein eigenes Haus vorschlagen? oder verliere ich dann den Kuranspruch? LG Schniggi

mona

Beitrag von mona » 17 Jul 2006, 18:48

genau an diesem Punkt bin ich auch . Ich hatte einen Kurantrag bei der DAK gestellt ,mir wurde dieser auch schon nach 1,5 Wochen zugesagt , natuerlich hatte ich mir schon eine Kurklinik das Strandpark in Kuehlungsborn augesucht und wollte es dem Sachbearbeiter weiterleiten aber soweit kam ich am telefon schon garnicht denn ich soll in eines Ihrer drei Haeuser die ja doch recht gross sind , was ich eigentlich vermeiden moechte in ein grosses Haus zugehen . Heute habe ich nochmals bei der DAK angerufen und versuchte es einer anderen Sachbearbeiterin zu erklaeren dass ich aufgrund meiner Behinderung ein kleines Kurhaus vorziehe , aber irgendwie gehen die garnicht drauf ein . Nun habe ich mich erstmal fuer das DAK Ostseeklinik Poel entschieden mit der bedingung dass ich wenigstens meinen Wunschtermin aeussern darf, und warte jetzt mal ab bis ich antwort bekomme.Habe bis jetzt von Poel allerdings viel positives gelesn . Soviel ich aber weiss sollte man bei antragstellung schon die Wunschklinik angeben (hoffe jetzt nicht dass ich was falsches schreibe) mir erklaerte dieser Sachbearbeiter nur das es dann ueber einen anderen Traeger gehen muss zb AWO und dann kaeme es noch darauf an wieviel teuerer die wunschklinik sei , so wurde ich informiert . Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen .

schniggi

Beitrag von schniggi » 18 Jul 2006, 06:02

Da moechte ich kein Risiko eingehen. Dann gehe ich heute lieber mit meinen Attesten zur Awo und suche mir vorher ein passendes Haus aus. Sollen auch alles nicht so grosse Haeuser sein.Das ist mir sehr wichtig. Habe auch schon viel Gutes davon gehoert.

schniggi

Beitrag von schniggi » 18 Jul 2006, 07:15

Soeben habe ich mit meiner KK telefoniert. Die sagten,entweder muss ich mich an die Wohlfahrtsverbaende wenden oder ich komme in eines der drei DAk Kurheime. Tja, Koenigshoern ade. Schade, obwohl auf der Internetseite der Klinik die DAK als Partner mit angegeben ist. Meine KK bietet mir nur die 3 eigenen Haeuser. Nichts zu machen. Haette gern gewusst, wie andere an dieses Haus gekommen sind.

Biggi45

Beitrag von Biggi45 » 18 Jul 2006, 07:31

guten morgen schniggi,

das haus in koenigshoern ist bestimmt einer der besten mutter-kind-kur haeuser.
ich denke mal das es auch die lage des hauses ausmacht.
es liegt einfach genial.
trotzdem denke ich mal, dass man nicht traurig sein sollte weil man dort nicht hinkommt.
es gibt mit sicherheit noch andere tolle haeuser an der ostsee, die genauso tolle erholung und entspannung bieten.

auch in koenigshoern wird nur mit wasser gekocht :D

ich waere auch gerne dorthin gefahren.
ich hatte allerdings beim antrag keine wunschklinik angegeben und bin somit in buchen /odenwald gelandet :-o

mit sicherheit nicht meine traumklinik und erst recht nicht meine traumumgebung (na klar ist ja auch nicht die ostsee)

aber buchen hat in ihrem begruessungsschreiben zufaellig meinen absoluten wunschtermin angegeben.
und das war ein argument, da es nur da in den ferien bei mir ging.
und da eines meiner kinder nach den ferien einen schulwechsel vor sich hat, hab ich mich auf kein risiko eingelassen.

fuer mich zaehlt nun in erster linie sehr gute erholung und entspannung und minderung meiner beschwerden.

und das , denke ich, finde ich dort auf jedenfall.

freue dich einfach wenn du ein haus an der ostsee bekommst.

ich wuensche dir die richtige entscheidung.

liebe gruesse

Biggi

Elfriede2000

RE:

Beitrag von Elfriede2000 » 18 Jul 2006, 08:08

Original geschrieben von Biggi45

das haus in koenigshoern ist bestimmt einer der besten mutter-kind-kur haeuser.
ich denke mal das es auch die lage des hauses ausmacht.
es liegt einfach genial.
trotzdem denke ich mal, dass man nicht traurig sein sollte weil man dort nicht hinkommt.
es gibt mit sicherheit noch andere tolle haeuser an der ostsee, die genauso tolle erholung und entspannung bieten.

Ist das Haus in Koenigshoern nicht auch so ein riesen Haus? Ich habe schon positives darueber gehoert, aber auch negatives.

Ich war im Mai an der Ostsee und zwar im Westfalenhaus. Es hat mir dort super gefallen. Es ist ein kleines Haus mit nur 24 Muettern und max. 35 Kindern. Und da wir uns alle gut verstanden haben, war es ein recht familaeres Klima und ich habe noch mit einigen guten Kontakt.

LG Elfi

xulii

Re: Recht darauf,Kurheim selbst auszuwaehlen?

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 05:09

xulii

Re: Recht darauf,Kurheim selbst auszuwaehlen?

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 06:14

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten