Kostet Kurberatung etwas?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
annette1967

Kostet Kurberatung etwas?

Beitrag von annette1967 » 13 Dez 2009, 13:24

Hallo zusammen, kostet es eigentlich etwas, wenn man sich beispielsweise vom diakonischen Werk beraten lässt? Die wollen ja dann wohl auch schwerpunktmäßig Ihre Häuser belegen, oder? Bin noch hin und hergerissen, bei wem ich beantragen soll. Habe bei der AOK einen supernetten SB, der mir versprach "intern" zu recherchieren um etwas für uns tun zu können. Habe allerdings in der Vergangenheit mit der AOK sehr schlechte Erfahrungen gemacht... Mal schauen...
LG Annette

Bietie

Beitrag von Bietie » 13 Dez 2009, 13:26

Kurberatung kostet dich nichts, aber die Beratungsstellen haben Verträge mit bestimmten Kurhäusern, wo sie dann Provision kassieren...

fcz2000

Beitrag von fcz2000 » 15 Dez 2009, 22:01

Ich war bei der Diakonie, die Beratung war kostenlos.
Man hat mir dann auch sehr gut bei der Formulierung des Widerspruchs geholfen. Die Kurhausentscheidung hat dann aber die Krankenkasse übernohmen.

sabinets

Beitrag von sabinets » 16 Dez 2009, 14:20

Bei meiner ersten Kur habe ich mich auch über die Diakonie beraten und vermitteln lassen. Das Haus war klasse. Die Dame dort war gut in der Beratung und hat auch geholfen die Kur in dem Haus durchzusetzen.

Vielleicht hast du ja schon ein Haus ausgesucht, dann kannst du darüber eventuell nach einer Beratung schauen.
Aber das Ausfüllen des Antrages usw. ist auch alleine kein Hexenwerk und wir helfen dir gerne, wenn du Hilfe brauchst !
Glück ist, wenn die Katastrophe eine Pause macht !

kahavi

Nein...

Beitrag von kahavi » 16 Dez 2009, 14:31

.. ich bin bei der MUKI Friesland, allerdings scheinen sie mir etwas unorganisiert und ich überlege gerade alles alleine zu machen.

Gruß Karin

Rolli4

RE: Nein...

Beitrag von Rolli4 » 16 Dez 2009, 15:01

Original geschrieben von kahavi

.. ich bin bei der MUKI Friesland, allerdings scheinen sie mir etwas unorganisiert und ich überlege gerade alles alleine zu machen.

Gruß Karin
ups falsches Thema! :keks:
Liebe Grüße Carola

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Dez 2009, 16:19

Etwa die aus dem Hohen Norden ? die sind nicht nur unorganisiert - habe schlechte Erfahrungen mit denen gemacht..... Die sind auch äußerst unbeliebt hier.... haben mal ne Zeitlang ihre " Kunden " hier rekrutiert und ihr Fachwissen nicht preisgegeben.... Danke - nein...

sabinchen3103

Beitrag von sabinchen3103 » 16 Dez 2009, 18:37

nein kostet nichts

ich war bei der caritas die auch sehr kompetent gewesen ist.

hat mir zuerst mal kein haus empfohlen.

später erst als ich nicht mehr weiter wusste.

es lohnt sich hin zu gehen.

gruss sabine

Laetitia

Beitrag von Laetitia » 16 Dez 2009, 18:44

Ich habe andere Erfahrungen...

annette1967

Ratlos...

Beitrag von annette1967 » 16 Dez 2009, 19:53

@Laetitia Welche denn?
Ich habe auch verschiedene Erfahrung gemacht. Mit der Beratung der AWO bei meinem letzten Kurantrag zum Beispiel sehr schlechte. Sie lies mich mit ab der Ablehnung komplett allein. Die Dame von der Diakonie wahr sehr nett und kompetent, wollte mir aber Ihre Kurhäuser auftun. Mein Sachbearbeiter, seinesZeichens Leiter der Geschäftsstelle zeigt sich momentan noch sehr hilfsbereit uns kooperativ. Bin total verunsichert mit wem ich das Ding schaukeln soll.....

Antworten