Jemand Erfahrung mit Kurantrag ohne Beratungsstelle?

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Krissimax

Jemand Erfahrung mit Kurantrag ohne Beratungsstelle?

Beitrag von Krissimax » 17 Dez 2009, 20:18

So, meine Schwester hat heute endlich ihren Kurantrag zur KK gebracht. Sie hat die Formulare im Internet ausgedruckt und vom Arzt ausfüllen lassen. Und sie hat keine Beratungsstelle in Anspruch genommen. Hat jemand Erfahrung wie die Chancen auf eine Genehmigung sind, ohne Hilfe einer Beratungsstelle?

Pareyahalu

Beitrag von Pareyahalu » 17 Dez 2009, 20:22

ich habe meine beiden Anträge (2004 und 2008) ohne Beratungsstelle bei der Krankenkasse abgegeben und hatte - nun ja- etwas Schwierigkeiten, die Kur durchzubekommen; aber letztendlich hatte es auch geklappt.
Aber so konnte ich wenigstens in meine Wunschklinik. Wenn ich den Kurantrag über eine Beratungsstelle hätte laufen lassen, wäre ich nicht nach Glowe gekommen.

Rolli4

Beitrag von Rolli4 » 17 Dez 2009, 20:24

ohne Beratungsstelle hat es bei mir super geklappt!
Liebe Grüße Carola

alvaol

Beitrag von alvaol » 17 Dez 2009, 20:25

Ich hab auch keine Hilfe in Anspruch genommen bei meinem Kurantrag.
Hatte nur den Wunsch an die See, wurde alles problemlos genehmigt.

emilia

Beitrag von emilia » 17 Dez 2009, 20:28

auch ich würde es immer wieder ohne beratungsstelle machen :D

Trixi

Beitrag von Trixi » 17 Dez 2009, 20:36

ich war 3 mal zur mukikur - ohne beratungsstelle.
mein arzt hat meine wunschklinik im antrag angegeben - problemlos genehmigt ;)

viel glück deiner schwester :daumendrueck:

lg
trixi

sternschnuppe5

Beitrag von sternschnuppe5 » 17 Dez 2009, 21:17

Ich habe meine Kur auch ohne Beratungsstelle durchbekommen. Meine Ärztin hat die Zeit gleich mit angegeben, wegen Ferien, da meine große aufs Gymi geht und Reizklima war auch dabei.
Nach einigen Telefonaten mit der Krankenkasse und Dank der Unterstützung, die ich hier im Forum gefunden habe, habe ich mein Wunschhaus zur Wunschzeit bekommen.
Aber die Suche nach einem Haus, die Anträge ausfüllen und den Damen der IKK Paroli bieten hat schon Zeit, Kraft und Geduld gekostet. Aber es hat sich gelohnt.
Wenn ich allerdings einen Widerspruch gebraucht hätte, wäre ich wahrscheinlich zu einer Beratungsstelle gegangen.

Ich wünsch dir viel Glück x)

EngelchenLena

Beitrag von EngelchenLena » 17 Dez 2009, 22:59

Wir haben auch ohne Beratungsstelle beantragt - und hatten 2 Tage später schon die Bewilligung. Einfach vom Arzt den Antrag ausfüllen lassen, dazu schreiben lassen dass wg. Luftveränderung am besten Nord- oder Ostseeklima ist. Ich hab Wunschzeitraum noch dazu geschrieben. Fertig.

Und jetzt liegt das Kurende schon über ne Woche hinter mir *schnief*
Viele Grüße, Lena
2013 Reha Dr. Becker Klinik Norddeich
2015 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch
2017 MuKiKur Zauberwald
2018 Kinderr. Santa-Maria Oberjoch

achtih

Beitrag von achtih » 18 Dez 2009, 17:32

Hallo krissimax!

Ich habe meinen Kurantrag auch ohne Beratungsstelle gemacht. Als erstes habe ich direkt nach 3 Tagen eine Absage bekommen. Ich habe mich dann im Internet etwas schlaugemacht. Ich habe dort erfahren, daß oft die Anträge erstmal von vorneherein abgelehnt werden. Ich habe mich dann entschlossen einen Widerspruch einzulegen. Das hat dann sehr, sehr lange gedauert. Nach sage und schreibe 9 Monaten habe ich dann die Kur genehmigt bekommen und nun weiß ich gar nicht wo ich hin soll. Ich habe etwas Angst, dass meine Jungs (5 und 1) sich nicht wohlfühlen und die Kur dann für die Katz ist. Aber ich schau jetzt einfach, daß ich das ideale Haus für uns finde. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Glück und gebe dir den Rat einfach dran zu bleiben, auch wenn du evtl. zunächst eine Absage bekommen solltest!

lg achtih

BetsyB

Beitrag von BetsyB » 18 Dez 2009, 17:34

Ich habe auch ohne Beratungsstelle beantragt und hatte 2 Wochen später die Genehmigung. Dass die Wunschklinik nicht geklappt hat, hätte auch die Beratungsstelle nicht ändern können (wie ich mich nachher bei dieser schlau gemacht habe).

Antworten