Original geschrieben von smirni
Das heißt genau? Gestern hat mir ein Bekannter erzählt dessen Frau auch mit Kind zur Kur fährt, die auch einen 400 € Job hat sie müsste es nicht bezahlen (er verdient ca. gleich viel wie mein Mann)!
Gruß Tanja
Hallo Tanja!
Entweder sind sie dann aus irgendwelchen Gründen im Vorraus befreit worden, oder sie haben eine private Zusatzversicherung.
Der 400-Euro-Job hat damit nichts zu tun, genausowenig wie die Familienversicherung... solange Ihr gesetzlich versichert seid, gilt diese 2%-Regel.
Du kannst nur hergehen und jetzt bis zur Kur alle Belege (Praxisgebühr, Zuzahlung auf Medis und Heilmittel) sammeln, und das alles nach der Kur inkl, der 220 euro zusammenrechnen. Wenn es dann mehr als diese 2% vom Einkommen sind, dann kannst Du rückwirkend die Befreiung beantragen, und bekommst das mehr gezahlte erstattet.
Wobei ich sagen muß, bei mir gilt wegen chronischer Erkrankungen die Regelung mit 1% vom Einkommen, und als ich 2008 zur Kur war lagen wir trotz der 220 Euro und einigem an Zuzahlungen, bei nur einem "Durchschnittsgehalt" knapp drunter.