Wie mach ich es am besten - Antrag stellen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Antworten
birke

Wie mach ich es am besten - Antrag stellen

Beitrag von birke » 16 Feb 2010, 14:33

Noch ist der Antrag nicht gestellt und ich überlege, wie ich ES am besten anstelle. Also wie mein Hausarzt riet, den Antrag am besten mit 2 Kleinkindern (nörgelig, von der etwas längeren Autofahrt zur Geschäftsstelle der KK genervt, Banane essend o.a. Krümelndes, das krabbelnde Kleinkind einfangend und die neugierig fragende Tochter in das Gespräch mit einbeziehend usw. usw. :D ) den Sachbearbeiter persönlich aufsuchen, um dadurch etwas Schwung in die Antragsbearbeitung zu bekommen.

Oder doch über eine Beratungsstelle - hier gibts allerdings glaub ich nur die Caritas in der Nähe und sonst müsste ich in die nächstgelegene größere Stadt fahren bzw. das (falls es Freitags geht, da beaufsichtigt mein Mann die Kinder) nach der Arbeit machen.

Was sind denn eure Erfahrungen? Mit der Hilfe einer Beratungsstelle wäre ich ganz glücklich, weil es mir Stress, Telefonate und Zeit ersparen würde - andererseits weiß ich nicht, ob ich damit dann nicht die Auswahl eines passenden Hauses einschränke.

siri

Beitrag von siri » 16 Feb 2010, 15:07

Ja, die Beratungsstellen vermitteln zuerst in Ihre Häuser.
Aber diehatte auchdieSituation,dass das vorgeschlagene Haus der Beratungsstelle kein Vertragshaus der TK war und dieTK das vorgeschlagene Haus ablehnte und ich in einHaus der TK mußte.

Wobei der Vorschlag deines Arztes "auch was hat".
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

benita

Beitrag von benita » 16 Feb 2010, 15:15

Hallo,

also wenn du eh schon alle Unterlagen zusammen hast , dann würde ich den Antrag direkt bei der Kasse abgeben.
Ich habe damals unsere Kinder mit zum SB genommen , da unsere älteste Tochter gerade in der Nähe Ballettunterricht hatte. Glaube nicht das dadurch die Bewilligung beeinflußt wurde.
Da Beratungsstellen nur in Häuser ihrer Träger vermitteln , kann das schon eine Einschränkung sein. Hast du mal nachgesehen welche Häuser der Caritas für dich in Frage kämen ?

Ciao Benita #D

Ulnau71

Beitrag von Ulnau71 » 16 Feb 2010, 15:21

Naja, lange wirst du bei deiner KK nicht sitzen müssen mit den Kindern. Die meisten Kassen beraten gar nicht. Die werden dir die nötigen Papiere geben und fertig. Viele bekommen ja nicht mal die richtigen Formulare ausgehändigt von ihrer eigenen Krankenkasse!

Also ich würde mich gemütlich in eine Beratungsstelle setzen und mir erstmal alles anhören. Rennereien zu den Ärzten hast du eh noch genug vor dir. Alles können die dir auch nicht abnehmen. Und die Formulare musst du letztenendes ja auch alleine ausfüllen. Nur das Abschicken und das Antragsschreiben übernehmen die Beratungsstellen.

Und bei mir war es damals so, dass mir die Häuser meiner KK am Ende doch viel besser gefielen und ich in ein Vertragshaus gefahren bin.
Bild
2005 Ostseeklinik Zingst
2010 Fontane Klinik Motzen (6 Wochen Reha)
2013 Königshörn Glowe
2017 Klinik Maximilian Scheidegg Bild

xulii

Re: Wie mach ich es am besten - Antrag stellen

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 10:33

xulii

Re: Wie mach ich es am besten - Antrag stellen

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 11:41

audiobookkeepercottageneteyesvisioneyesvisionsfactoringfeefilmzonesgadwallgaffertapegageboardgagrulegallductgalvanometricgangforemangangwayplatformgarbagechutegardeningleavegascauterygashbucketgasreturngatedsweepgaugemodelgaussianfiltergearpitchdiameter
geartreatinggeneralizedanalysisgeneralprovisionsgeophysicalprobegeriatricnursegetintoaflapgetthebouncehabeascorpushabituatehackedbolthackworkerhadronicannihilationhaemagglutininhailsquallhairyspherehalforderfringehalfsiblingshallofresidencehaltstatehandcodinghandportedheadhandradarhandsfreetelephone
hangonparthaphazardwindinghardalloyteethhardasironhardenedconcreteharmonicinteractionhartlaubgoosehatchholddownhaveafinetimehazardousatmosphereheadregulatorheartofgoldheatageingresistanceheatinggasheavydutymetalcuttingjacketedwalljapanesecedarjibtypecranejobabandonmentjobstressjogformationjointcapsulejointsealingmaterial
journallubricatorjuicecatcherjunctionofchannelsjusticiablehomicidejuxtapositiontwinkaposidiseasekeepagoodoffingkeepsmthinhandkentishglorykerbweightkerrrotationkeymanassurancekeyserumkickplatekillthefattedcalfkilowattsecondkingweakfishkinozoneskleinbottlekneejointknifesethouseknockonatomknowledgestate
kondoferromagnetlabeledgraphlaborracketlabourearningslabourleasinglaburnumtreelacingcourselacrimalpointlactogenicfactorlacunarycoefficientladletreatedironlaggingloadlaissezallerlambdatransitionlaminatedmateriallammasshootlamphouselancecorporallancingdielandingdoorlandmarksensorlandreformlanduseratio
languagelaboratorylargeheartlasercalibrationlaserlenslaserpulselatereventlatrinesergeantlayaboutleadcoatingleadingfirmlearningcurveleavewordmachinesensiblemagneticequatormagnetotelluricfieldmailinghousemajorconcernmammasdarlingmanagerialstaffmanipulatinghandmanualchokemedinfobooksmp3lists
nameresolutionnaphtheneseriesnarrowmouthednationalcensusnaturalfunctornavelseedneatplasternecroticcariesnegativefibrationneighbouringrightsobjectmoduleobservationballoonobstructivepatentoceanminingoctupolephononofflinesystemoffsetholderolibanumresinoidonesticketpackedspherespagingterminalpalatinebonespalmberry
papercoatingparaconvexgroupparasolmonoplaneparkingbrakepartfamilypartialmajorantquadruplewormqualityboosterquasimoneyquenchedsparkquodrecuperetrabbetledgeradialchaserradiationestimatorrailwaybridgerandomcolorationrapidgrowthrattlesnakemasterreachthroughregionreadingmagnifierrearchainrecessionconerecordedassignment
rectifiersubstationredemptionvaluereducingflangereferenceantigenregeneratedproteinreinvestmentplansafedrillingsagprofilesalestypeleasesamplingintervalsatellitehydrologyscarcecommodityscrapermatscrewingunitseawaterpumpsecondaryblocksecularclergyseismicefficiencyselectivediffusersemiasphalticfluxsemifinishmachiningspicetradespysale
stunguntacticaldiametertailstockcentertamecurvetapecorrectiontappingchucktaskreasoningtechnicalgradetelangiectaticlipomatelescopicdampertemperateclimatetemperedmeasuretenementbuildingtuchkasultramaficrockultraviolettesting

Antworten