Versicherte bei der Techniker: eure Erfahrungen

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
birke

Versicherte bei der Techniker: eure Erfahrungen

Beitrag von birke » 16 Feb 2010, 14:44

Da ich zur Zeit als Hilfsmaßnahme für meine mentale und seelische Situation auch eine Therapeutin suche, habe ich erfahren, dass die hiesige TK-Geschäftsstelle mit solchen Anträgen - zumindest, wenn man trotz Therapeutenmangel bzw. keinem freien Platz zu einer für eine Mutter möglichen Uhrzeit, einen nicht zugelassenen Therapeuten durchkriegen will - recht rigide umgeht.

Nun habe ich Sorge, dass ein MuKiKu-Antrag ein ähnlich stressiges Unterfangen wird.

Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen mit der TK? Wegen meines Arbeitgebers ist die TK in Bonn für mich zuständig.

siri

Beitrag von siri » 16 Feb 2010, 15:02

Habe leider auch nur negative Erfahrungen mit der TK gemacht.
Würde dir empfehlen nicht direkt über die TK sondern über eine Beratungsstelle beantragen.
Dachte für Kuren wäre die Geschäftsstelle in Darmstadt zuständig.
1999 Zauberwald /Waldachtal
2003 Hänslehof/Bad Dürrheim
2008 Tannenhof /Todtnauberg
2010 Tannenhof/Todtnauberg
2013 Haus Münstertal /Staufen
2015 Tannenhof /Todtnauberg

trulli

Beitrag von trulli » 16 Feb 2010, 15:54

Ich habe bisher mit der TK keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Antrag gestellt,Genehmigung bekommen.
Auch bei anderen Sachen hatte ich noch keine Probleme.

chrissykoeln

Beitrag von chrissykoeln » 16 Feb 2010, 17:37

meine Freundin (TK versichert) hat 2008 ohne/ Widerspruch eine vorzeitige Kurwiederholung durchbekommen. Dieses Jahr sieht es ganz anders aus. Sie ist bereits im Widerspruchsverfahren. Dito bei mir. Ich bin auch bei der TK und gerade im Widerspruchsverfahren für eine vorzeitige Kurmaßnahme. Meine andere Freundin (auch TK versichert, ja ist so, wohl eine Volkskasse;-) hat gerade ihren Erstantrag nach nur knapp 2 Wochen durchbekommen. Also wirklich sehr unterschiedliche ERfahrungen derzeit.

femkemalin

nur gute erfahrungen

Beitrag von femkemalin » 16 Feb 2010, 21:04

wir haben nur gute erfahrungen mit der tk gemacht....kurantrag war innerhalb von 5 tagen bewilligt....wunschklinik war auch kein problem....und bei meinem mann sind 45 therapiestunden beim psycholgen auch sofort bewilligt worden....den konnte er sich aussuchen aber die tk hat hilfe angeboten....auch alles andere war nie ein problem ......drücke dir die daumen....und wünsche dir ebenfalls gute erfahrungen

birke

Beitrag von birke » 17 Feb 2010, 15:51

Na-ja, ich weiß es mit der TK zurzeit auch nicht recht...

Jedenfalls lässt man mir so einfach vorab schonmal nicht die Liste der Vertragskliniken zukommen - obwohl ich gemailt hatte, dass ich die gerne hätte zur Vorbereitung meines Antrags und des Arztgesprächs. Habe ich auch in einem anderen Thread gepostet.

Ich glaube, ich werd' wohl doch eine Beratungsstelle die Telefonate und all das mit der TK machen lassen - hab einfach keine Kraft auf Generve, Anrufe und Rückrufe zur Unzeit (unterwegs beim Kinderabholen oder mit nörgeligem oder Fragen stellendem Kleinkind dabei etc.) und darum, mich neben den Arztbesuchen um alles kümmern zu müssen. Ist ja eh noch genügend Vorbereitung zu leisten, wenn's losgehen sollte.

frau-uschinsky

Beitrag von frau-uschinsky » 18 Feb 2010, 15:13

Hallo

Ich bin auch bei der TK und habe im Januar meinen Erstantraf auf MuKiKur gestellt.
Habe gestern die Ablehnung bekommen. Letzte Nacht hab ich einen 5 Seitigen Widerspruch geschrieben, gehe heute nochmal zu meinem Arzt und lass ein Dringlichkeits Attest schreiben.
Und dann geht der Widerspruch zur TK.
Ab da heißt es dann wieder hoffen und bangen.

lg Melly

birke

Beitrag von birke » 18 Feb 2010, 15:50

Na-ja, ein Tipp hierbei ist auch, einfach mit einem Wechsel zu einer anderen KK zu drohen. Bei uns zumindest sind alle Familienmitglieder bei der TK versichert.

Ich denke, die TK drückt zur Zeit auf alles was bewilligt werden soll den Daumen, weil sie die einzige Kasse ist, die noch nicht in den Miesen ist.

Melody

Beitrag von Melody » 22 Feb 2010, 13:43

Hallo

Ich bin bisher sehr zufrieden,habe 2007 einen Antrag gestellt und sofort bewilligt bekommen,möchte diese Jahr gerne wieder fahren mal sehen ob es klappt,wünsche viel Glück :aetschi:

Yandafalou

Beitrag von Yandafalou » 22 Feb 2010, 14:27

Hallo!

Ich bin seit 1995 bei der TK versichert und kann mich absolut nicht beschweren....
Therapiekosten wurden bei mir anstandslos übernommen, ich meine es waren auch erst 25 Stunden, dann 20 und dann gab es meine ich nochmal einen Folgeantrag, das waren aber weniger stunden, der ging aber auch durch.

Kuren hatte ich bisher 2, einmal 2002 mit 3 Kindern zusammen (Reha), die ging sofort durch, dann 2006 alleine (also Mütterkur), da gab´s nur eine Nachfrage warum die Maßnahme vor Ablauf der 4 Jahre stattfinden müsse (es drehte sich um ein paar Monate), wurde dann aber auch sofort bewilligt.
Derzeit habe ich den nächsten Antrag hier liegen, genau genommen hat ihn gerade unsere Kinderärztin.... Und wieder fehlen mir 2 Monate zu den 4 Jahren, mal schauen, ob das was kommt.

Meine behinderte Tochter benötigt das eine oder andere Hilfsmittel - auch hier gab es ncoh nie enrsthafte Probleme mit der TK.

Einzig der MDK macht mir zu schaffen, hat die Maus gerade aus der Pflegestufe II "rausgeworfen" - aber da hat die TK ja nix mit zu tun. Im Gegenteil, die Sachbeabeiterin, mit der ich telefoniert habe und der ich die Situation geschildert habe, hatte sogar vollstes Verständis.

GLG Anja

Antworten