Fahrtkostenübernahme

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Karina

Fahrtkostenübernahme

Beitrag von Karina » 22 Feb 2010, 20:31

Hallo,

iche habe meine Kur genehmigt bekommen.
Ist es üblich, dass die Krankenkasse die Fahrtkosten übernimmt oder bezuschusst?

VG!

Karina

Begleitperson?

Beitrag von Karina » 22 Feb 2010, 20:34

Ich werde mit 3 kleinen Kinder mit der Bahn reisen. Kann ich da auch eine Begleitperon mitnehmen?

cateye

Beitrag von cateye » 22 Feb 2010, 20:37

Hallo,

also, meine KK übernimmt zwar die Reisekosten, aber nicht die Gepäckkosten. Daher musst du mal abwarten, was in dem Genehmigungsschreiben von der KK steht.

Auf eigene Reisekosten kannst du sicher ne Begleitperson mitnehmen. Aber die KK wird da nicht die Kosten übernehmen, falls du das meinst.

LG Maria

Karina

Beitrag von Karina » 22 Feb 2010, 20:38

;) ich nochmal : Wer kauft die Fahrkarten?

cateye

Beitrag von cateye » 22 Feb 2010, 20:42

Also, ich hätte das selber machen können und hätte den Betrag von der KK erstattet bekommen. Oder aber, nachdem ich den Reisekostenantrag ausgefüllt habe, hätte mir meine KK auch die Karten zugeschickt.

LG

Karina

Beitrag von Karina » 22 Feb 2010, 20:47

:danke:

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 23 Feb 2010, 00:38

Die Barmer-GEK und die DAK bieten einen Fahrkartenservice an, sprich Du suchst Dir (z.B. Online) eine passende Verbindung, teilst das mit, und bekommst die Karten zugeschickt. Allerdings macht die GEK das nur, wenn ein Vorlauf von 4 Wochen zwischen Bewilligung und Antritt ist... und das hast Du jetzt ja nicht mehr wenn ich das richtig sehe. In dem Fall müsstest Du die Karten selber besorgen und dann bekommst Du den Betrag (abzüglich des Eigenanteils) erstattet.
Bei anderen Kassen ist es glaube ich weitgehend normal das man die Karten selber besorgen und dann einreichen muß für die Erstattung.

Begleitperson gibts meines Wissens nicht, aber man kann über die Bahnhofsmission oder die DB direkt einen Umsteigeservice buchen, sofern das an den entsprechenden Bahnhöfen verfügbar ist.

Juddel

Beitrag von Juddel » 23 Feb 2010, 07:36

Bei meinen 4 Kuren (3 KK`s) musste ich mir die Zugfahrkarten immer selber besorgen und habe sie dann NACH der Kur erstattet bekommen.

Juddel
2000 Klinik Feldberg
2005 Klinik Inntaler Hof
2007 Klinik Silberberg
2008 Klinik Friesenhörn
2011 Klinik Alpenblick 2 (Reha)
2012 Klinik St. Marien
2014 Klinik Silberberg
2016 Klinik Glotterbad (Reha)
2019 Vesalius Klinik

xulii

Re: Fahrtkostenübernahme

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 12:23

сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайт
сайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтсайтtuchkasсайтсайт

Antworten