AOK und wunschklinik????

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
emilyschmidt06

AOK und wunschklinik????

Beitrag von emilyschmidt06 » 08 Mär 2010, 13:41

hallo, also meine freundin ist bei der aok versichert. sie war 2008 zur kur und meinte wohl das sich die aok auf keine wunschklinik einlässt sie haben ihr gleich gesagt das sie in eine aok klinik muss!!!!!!!!!!!!

hat jemand auch die erfahrung gemacht??? würde mich mal interessieren da es ja ein wunsch und wahlrecht gibt ob die das einfach so sagen dürfen??

ich selbst bin ja bei der dak und hab im antrag meine wunschklinik angegeben und die haben nicht mal gefragt ob ich lieber doch in eine dak klinik will. sind da die kassen so unterschiedlich?
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

benita

Beitrag von benita » 08 Mär 2010, 14:12

Hallo,
wir sind bei der AOK Westfalen-Lippe Familienversichert und ich bekam bei meiner Bewilligung eine Liste von Beratungsstellen ( Diakonie , Caritas , AWO) die mir helfen sollten ,die für mich passende Klinik zu finden. Diese Einrichtungen vermitteln überwiegend an Kliniken ihres eigenen Trägers.

Der Vorschlag in die AOK eigene Klinik nach Amrum zu fahren , kam von mir selber , da ich die Klinik im Internet entdeckt hatte und sie alles bot was mir wichtig war.

Annika107

Beitrag von Annika107 » 08 Mär 2010, 14:16

Ich bin AOK Westfalen Lippe und fahre im Juli nach Borkum ins Sancta Maria.Soweit die von der AWO das gesagt hat,genehmigen sie alle Kliniken vom Müttergenesungswerk.

emilyschmidt06

RE:

Beitrag von emilyschmidt06 » 08 Mär 2010, 14:19

echt na vielleicht liegt das auch an dem sachbearbeiter da meine freundin genau wie ich auch bei der diakonie in beratung war

Original geschrieben von Annika107

Ich bin AOK Westfalen Lippe und fahre im Juli nach Borkum ins Sancta Maria.Soweit die von der AWO das gesagt hat,genehmigen sie alle Kliniken vom Müttergenesungswerk.
April 2010 Haus am Deich Norddeich
Juni 2013 Mutter Kind Rerik
Februar/März 2015Sprachheilreha Eubios Thalheim
18.11.15-09.12.15 AWO Klinik Langeoog Haus Westwind

SuperMam

Beitrag von SuperMam » 08 Mär 2010, 14:19

also soweit ich das weis (ich bin bei der aok westfalen) hat die aok ihre eigenen kurhäuser. kann aber auch sein, das es bundeslandabhängig und auch abhänging von dem grund der kur eine möglichkeit gibt sich die kur selber auszusuchen. vielleicht hat die aok ja in solchen fällen auch verträge mit anderen kurkliniken.

ich würde mich da direkt bei der aok erkundigen ist doch am einfachsten.
bei mir war es letztes jahr so, das ich einfach die aok angerufen hatte, und nach eine kur an der nordsee gefragt habe. darauf hin hat sich der kurbearbeiter bei mir gemeldet und direkt gesagt das für mich die nordseeklinik auf amrum wäre. einpaar wochen später kam er vorbei, hat gefragt warum ich überhaupt zur kur möchte, hat mir unterlagen da gelassen, die ich von haus - kinderarzt ausfüllen lassen muss und die dann von den ärzten der klinik geprüft werden und ich dann einen bescheid erhalten würde... und so war es dann auch. eigentlich recht easy

viel glück!

Bellanina

Beitrag von Bellanina » 08 Mär 2010, 15:36

ich habe heute meinen Antrag bei der AOK (Rheinland/Hamburg) fertig gemacht. Ich habe auch lange hin und her überlegt, ob ich gleich eine Wunschklinik angeben soll. ich habe es nun gemacht und bei Wünsche erst mal Nord/Ostsee eingetragen und daneben gleich noch 3 nette Kliniken erwähnt. ;) Aber alles Kliniken, die AOK Partner sind oder eben angegeben haben, dass sie Patienten aller Kassen aufnehmen.

Nun will ich den Brief gleich wegbringen - ausgerechnet heute schläft mein Sohn einen 3 Stunden-Mittagsschlaf. :aetschi:

Annika107

Beitrag von Annika107 » 08 Mär 2010, 15:58

Ich bin der Meinung das ich es auch hier im Forum gelesen habe,das die AOK Häuser vom Müttergenesungswerk genehmigt.
Ich glaube die einzige AOK Klinik ist doch die auf Amrum,oder wie war das?
Nach Amrum hätte ich auch fahren können,wollte es aber nicht.Die Klinik ist mir zu groß und sie bieten nicht wie das Sancta Maria an,das die Kinder alle Mahlzeiten von den Mamas getrennt einnehmen.Auch werden die Kinder im Sancta Maria am Wochenende betreut.

BLUMEII

Beitrag von BLUMEII » 08 Mär 2010, 21:47

Bin bei der AOK Westfalen Lippe und habe bei allen drei Kuren das Haus immer mit der Kurberaterin der Caritas ausgesucht. Die AOK hat es immer anstandslos genehmigt, obwohl es nie ihre Vertrags-Klinik war!

Liebe Grüße, Nicole

Nadjamax

AOK Bayern

Beitrag von Nadjamax » 10 Mär 2010, 23:12

Ich habe heute von der AOK und auch von der AWO gesagt bekommen dass die AOK nur Häuser vorgibt und keine Wünsche akzeptiert. Es sei besonders schwer eine Kur ausserhalb bayerns zu bekommen, zb an der see, und wenn see, dann gibt es gerade mal zwei kliniken. AOK Klinik rügen erlengrund büsum (da ist der träger die AWo nürnberg)

xulii

Re: AOK und wunschklinik????

Beitrag von xulii » 26 Feb 2025, 12:35

Antworten