Alle Kinder mit oder...

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Ingke

Alle Kinder mit oder...

Beitrag von Ingke » 14 Mär 2010, 20:23

Ich fahre ja nur mit einem Kind auf Mutter-Kind-Kur. Das Kind kommt wegen psycosoz. Grüde mit ,braucht also selber keine Kur .Für den Rest möchte mein Mann als Haushaltshilfe zu Hause bleiben. Hat das von euch auch schon jemand so gemacht. Wie hat die KK darauf reagiert?
LG Ingke

Maarnixe

Beitrag von Maarnixe » 14 Mär 2010, 20:43

Also,ich selber habe das noch nicht so gemacht,wber ich könnte das auch gar nicht freiwillig - sooo lange ohne meine Kinder zu sein...

Keine Ahnung,ob die KK das so bewilligt..

Warum willst du den nur 1 Kind mitnehmen?

LG Nixe

maingirl

Beitrag von maingirl » 14 Mär 2010, 22:15

Hallo Ingke,
ich denke es gibt da keine Probleme. Meine Freundin hat das so gemacht wie du es geplant hast . Sie hat nur das jüngste Kind mitgenommen und die Schulpflichtigen bei Papa gelassen.
Ob du Anspruch auf eine Haushaltshilfe hast würde ich mal gesondert bei der Kasse nachfragen.
Viele Grüße
Chris

oy1970

Beitrag von oy1970 » 15 Mär 2010, 07:34

Hallo,

soviel ich weiß, kannst Du entweder für diese Zeit eine Haushaltshilfe in Anspruch nehmen, oder Dein Mann bekommt Verdienstausfall von der KK bezahlt. Allerdings habe ich mal gehört, dass da nicht der tatsächliche Verdienstausfall bezahlt wird, sondern nur Anteílig. Aber ruf doch deine Krankenkasse einfach mal an. Unsere ist da immer sehr nett und geben kompetente Auskunft. Ich muss jetzt auch mit unserem Sohn für 2 Wochen in die Klinik und da wir noch eine 7 jährige Tochter habe, haben wir auch gerade den Antrag für eine Haushaltshilfe gestellt.

Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen, wenn Du nur mit dem jüngsten Kind fährst. Deine anderen Kids werden es zu schätzen wissen, wenn sie danach eine erholte Mami wiederbekommen.

Hummelchen

Beitrag von Hummelchen » 15 Mär 2010, 08:37

Hallo Ingke,
die Entscheidung eurer Familie, welche Kinder mitgehen, welche nicht liegt ja ganz alleine bei euch und ich denke ihr habt eure Gründe dafür :)

Anspruch auf Haushaltshilfe habt ihr, solange ein Kind im Haushalt lebt, dass jünger als 12 Jahre alt ist. Meistens beantragt man 8 Std täglich und die Zeiten in der die Kinder aus dem Haus sind, Schule, KITA werden abgezogen. Bei mir waren es dann oft nur 4 Std. täglich.(seit die Kinder in der Schule sind)
Im ersten Jahr meiner Krankheit hat mein Mann 7 Wochen HH gemacht ( dann hat der Arbeitgeber nicht mehr mitgespielt) .Allerdings waren meine Kinder da noch sehr klein 1,3,5,7 Jahre und so hat er täglich 8 Std. bekommen, also den vollen Satz. Aber die finanziellen Einbußen sind da schon sehr zu spüren gewesen, da je nach KK ein gewisser Stunden oder Prozentsatz da ist, den die übernehmen.
Also wie gesagt, wenn du ein Kind(er) unter 12 hast, habt ihr auf jeden Fall Anspruch.
Meine älteste von vieren wird dieses Jahr 13 und die Beraterin der Diakonie meinte dann auch, ja die kann ja mit Haushaltshilfe zuhause bleiben. Was ich aber nicht wollte, da ich die Kur ja nach dieser langen Krebs und Krankenhausgeschichte als Möglichkeit sehe gemeinsam mit meinen Kinder was zu machen.
Also musste mein Kinderarzt ein gesondertes Attest für sie ausstellen, wg. Trennung usw.. nicht möglich, so wie du es für deine 7 jährige auch hast.

Ich wünsche dir alles gute für deine Reha und falls du nocht Fragen hast , ich bin Haushaltshilfen Spezialist.
Liebe Grüße aus dem heute :heul:verschneiten :heul: Allgäu

Hummelchen

Beitrag von Hummelchen » 15 Mär 2010, 08:39

Nochmal ich,
jetzt habe ich dir eine 7 jährige Tochter untergeschoben :-o
Die gehört zu meiner Vorschreiberin . Sorry
Sandra

Steffi_Mathilda

Beitrag von Steffi_Mathilda » 15 Mär 2010, 08:40

Hallo,
ich plan das so das ich auch nur die ganz Kleine mitnehme und die anderen beiden bleiben bei Papa. der geht weitgehend normal arbeiten und die beiden bleiben über Mittag im Kiga und dann fängt er halt morgens eine Stunde später an und hört evtl. etwas früher auf.

Sonst wäre das glaub ich zu stressig. undere 3 sind richtige Energiebündel und stehen morgens spätestens 6 Uhr auf also hätte ich die bis zum Frühstück erst mal zu bespaßen und sonst auch bis zur Bettzeit und das kann ganz schön anstrengend werden und auch mit dem Essen wenn man erst 3 Mäuse versorgen muß.
Und hier sind sie ja gut aufgehoben. Hab auch lange hin und her überlegt aber vielleicht kommen sie ja mit Papa für ein paar Tag in die Nähe zu Besuch. Falls die Kur durchgeht.

lg
Steffi

warte noch auf antwort auf Widerspruch

Ingke

Beitrag von Ingke » 15 Mär 2010, 13:09

Danke für eure Antworten. Die Anderen bleiben deshalb zu Hause weil sie sonst in der Schule zuviel versäumen würden( das merkt man schon nach 3/4 Tagen wenn sie krank sind) Die Jüngste nehm ich mit,weil sie sehr an mir hängt und um es dem Vater etwas leichter zu machen :-) . Bin ja schon froh wenn er mit den 3 Großen gut zurecht kommt :-)

Lg Ingke

xulii

Re: Alle Kinder mit oder...

Beitrag von xulii » 18 Apr 2025, 14:15

audiobookkeeper.rucottagenet.rueyesvision.rueyesvisions.comfactoringfee.rufilmzones.rugadwall.rugaffertape.rugageboard.rugagrule.rugallduct.rugalvanometric.rugangforeman.rugangwayplatform.rugarbagechute.rugardeningleave.rugascautery.rugashbucket.rugasreturn.rugatedsweep.rugaugemodel.rugaussianfilter.rugearpitchdiameter.ru
geartreating.rugeneralizedanalysis.rugeneralprovisions.rugeophysicalprobe.rugeriatricnurse.rugetintoaflap.rugetthebounce.ruhabeascorpus.ruhabituate.ruhackedbolt.ruhackworker.ruhadronicannihilation.ruhaemagglutinin.ruhailsquall.ruhairysphere.ruhalforderfringe.ruhalfsiblings.ruhallofresidence.ruhaltstate.ruhandcoding.ruhandportedhead.ruhandradar.ruhandsfreetelephone.ru
hangonpart.ruhaphazardwinding.ruhardalloyteeth.ruhardasiron.ruhardenedconcrete.ruharmonicinteraction.ruhartlaubgoose.ruhatchholddown.ruhaveafinetime.ruhazardousatmosphere.ruheadregulator.ruheartofgold.ruheatageingresistance.ruheatinggas.ruheavydutymetalcutting.rujacketedwall.rujapanesecedar.rujibtypecrane.rujobabandonment.rujobstress.rujogformation.rujointcapsule.rujointsealingmaterial.ru
journallubricator.rujuicecatcher.rujunctionofchannels.rujusticiablehomicide.rujuxtapositiontwin.rukaposidisease.rukeepagoodoffing.rukeepsmthinhand.rukentishglory.rukerbweight.rukerrrotation.rukeymanassurance.rukeyserum.rukickplate.rukillthefattedcalf.rukilowattsecond.rukingweakfish.rukinozones.rukleinbottle.rukneejoint.ruknifesethouse.ruknockonatom.ruknowledgestate.ru
kondoferromagnet.rulabeledgraph.rulaborracket.rulabourearnings.rulabourleasing.rulaburnumtree.rulacingcourse.rulacrimalpoint.rulactogenicfactor.rulacunarycoefficient.ruladletreatediron.rulaggingload.rulaissezaller.rulambdatransition.rulaminatedmaterial.rulammasshoot.rulamphouse.rulancecorporal.rulancingdie.rulandingdoor.rulandmarksensor.rulandreform.rulanduseratio.ru
languagelaboratory.rulargeheart.rulasercalibration.rulaserlens.rulaserpulse.rulaterevent.rulatrinesergeant.rulayabout.ruleadcoating.ruleadingfirm.rulearningcurve.ruleaveword.rumachinesensible.rumagneticequator.rumagnetotelluricfield.rumailinghouse.rumajorconcern.rumammasdarling.rumanagerialstaff.rumanipulatinghand.rumanualchoke.rumedinfobooks.rump3lists.ru
nameresolution.runaphtheneseries.runarrowmouthed.runationalcensus.runaturalfunctor.runavelseed.runeatplaster.runecroticcaries.runegativefibration.runeighbouringrights.ruobjectmodule.ruobservationballoon.ruobstructivepatent.ruoceanmining.ruoctupolephonon.ruofflinesystem.ruoffsetholder.ruolibanumresinoid.ruonesticket.rupackedspheres.rupagingterminal.rupalatinebones.rupalmberry.ru
papercoating.ruparaconvexgroup.ruparasolmonoplane.ruparkingbrake.rupartfamily.rupartialmajorant.ruquadrupleworm.ruqualitybooster.ruquasimoney.ruquenchedspark.ruquodrecuperet.rurabbetledge.ruradialchaser.ruradiationestimator.rurailwaybridge.rurandomcoloration.rurapidgrowth.rurattlesnakemaster.rureachthroughregion.rureadingmagnifier.rurearchain.rurecessioncone.rurecordedassignment.ru
rectifiersubstation.ruredemptionvalue.rureducingflange.rureferenceantigen.ruregeneratedprotein.rureinvestmentplan.rusafedrilling.rusagprofile.rusalestypelease.rusamplinginterval.rusatellitehydrology.ruscarcecommodity.ruscrapermat.ruscrewingunit.ruseawaterpump.rusecondaryblock.rusecularclergy.ruseismicefficiency.ruselectivediffuser.rusemiasphalticflux.rusemifinishmachining.ruspicetrade.ruspysale.ru
stungun.rutacticaldiameter.rutailstockcenter.rutamecurve.rutapecorrection.rutappingchuck.rutaskreasoning.rutechnicalgrade.rutelangiectaticlipoma.rutelescopicdamper.rutemperateclimate.rutemperedmeasure.rutenementbuilding.rutuchkasultramaficrock.ruultraviolettesting.ru

Antworten