Erfahrungen mit der Barmer?
Erfahrungen mit der Barmer?
Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Barmer gemacht, als ich die Kuranträge angefordert habe. Ich habe dann ein paar Monate gewartet und nun über eine Kurberatung erneut Anträge angefordert, aber dieses Mal für meinen Mann - ich bin nämlich doch noch nicht kurberechtigt, da ich erst vor drei Jahren war (damals hat man mir gesagt, ich dürfte nach zwei Jahren wieder, wenn mein Kind kurbedürftig ist). Nun wüsste ich gerne, wie Eure Erfahrungen mit der Barmer sind, die Kurberatung meinte nämlich dass die Barmer alles ablehnt. Hoffe ja nicht!
hallo gabi,
manno, was soll eine kurberatung sein?
so, jetzt mal der reihe nach. den kurantrag nebst selbstauskunftsbogen kann man in jeder geschäftsstelle sofort bekommen, muß keiner warten.
was heißt bist "nicht kurberechtigt"? diese entscheidung trifft doch letztendlich dein hausarzt (bzw. kinderarzt) mit dir zusammen...... ob sie dann von der kasse genehmigt wird steht auf einem anderen blatt.
meine erfahrungen mit der barmer? kur oktober 2008: sofort genehmigt.
kur mai 2010: sofort genehmigt...... also nicht mal zwei jahre dazwischen. na ja, paar reibungsverluste gab es bei der wunschklinik, hat sich aber auch positiv (für mich
) geregelt.
lies dich doch mal ein wenig durch's forum, wenn eine kurbedürftigkeit vorliegt kannst du auch ruhig den antrag selbst stellen.
manno, was soll eine kurberatung sein?
so, jetzt mal der reihe nach. den kurantrag nebst selbstauskunftsbogen kann man in jeder geschäftsstelle sofort bekommen, muß keiner warten.
was heißt bist "nicht kurberechtigt"? diese entscheidung trifft doch letztendlich dein hausarzt (bzw. kinderarzt) mit dir zusammen...... ob sie dann von der kasse genehmigt wird steht auf einem anderen blatt.
meine erfahrungen mit der barmer? kur oktober 2008: sofort genehmigt.
kur mai 2010: sofort genehmigt...... also nicht mal zwei jahre dazwischen. na ja, paar reibungsverluste gab es bei der wunschklinik, hat sich aber auch positiv (für mich

lies dich doch mal ein wenig durch's forum, wenn eine kurbedürftigkeit vorliegt kannst du auch ruhig den antrag selbst stellen.
also ich bin auch seit ewigen Zeiten bei der Barmer, und ich hab nur positive Erfahrungen -die sind kulant, helfen bei Problemen und meine Kur hab ich innerhalb von ein paar Tagen telefonisch genehmigt bekommen...und wenn ich was brauche rufe ich an und hab innerhalb kürzester Zeit die Unterlagen - und ich habe meine Kur ohne Kurberatung beantragt - und es hat geklappt!
lg
ingrid
lg
ingrid
Das sind nicht meine Erfahrungen. Ich hatte vor 6 Jahren meine erste und bisher letzte Mutter-Kind-Kur. Diese wurde nach Ablehnung und Widerspruch genehmigt.
In den letzten 3 Jahren hatten wir auch 2 x einen Antrag auf Haushaltshilfe genehmigt bekommen sowie Hilfsmittel.
Ich denke, die Kassen sind natürlich kostenorientiert, aber sie schauen sich jeden Fall an und wenn es fundiert ist, wird die Maßnahme auch genehmigt.
Ich wünsche Dir weiter viel Glück.
In den letzten 3 Jahren hatten wir auch 2 x einen Antrag auf Haushaltshilfe genehmigt bekommen sowie Hilfsmittel.
Ich denke, die Kassen sind natürlich kostenorientiert, aber sie schauen sich jeden Fall an und wenn es fundiert ist, wird die Maßnahme auch genehmigt.
Ich wünsche Dir weiter viel Glück.
Hallo Gaby,
auch ich habe gerade Probleme mit der Barmer.
Ich kämpfe auch gerade um eine Vorzeitige Mutter-Kind-Kur und bin schon im zweiten Widerspruch.
Sieht also bei mir auch nicht so gut aus.
Mir wollte man auch nicht gleich die Anträge aushändigen, weil ja noch keine 4 Jahre rum sind. Ich sollte doch besser eine Reha für mich und meine Kinder beantragen!
Hab aber nicht locker gelassen, da aber mein Arzt es mir ja dringlich rät, hab ich die Anträge dann halt mitbekommen und sie eingereicht.
Ich hab aber echt das Gefühlt, egal wie schlecht es mir geht, ob mein Arzt das dringend bestätigt hat und egal wie oft , wie lang und wie genau ich denen meine Situation erkläre, sie wollen sie mir nicht vorzeitig genehmigen.
Ich wünsch dir jedenfalls mehr Glück !
Drück dir die Daumen.
Liebe Grüße Nadine
(::
Ich kämpfe auch gerade um eine Vorzeitige Mutter-Kind-Kur und bin schon im zweiten Widerspruch.
Mir wollte man auch nicht gleich die Anträge aushändigen, weil ja noch keine 4 Jahre rum sind. Ich sollte doch besser eine Reha für mich und meine Kinder beantragen!
Hab aber nicht locker gelassen, da aber mein Arzt es mir ja dringlich rät, hab ich die Anträge dann halt mitbekommen und sie eingereicht.
Ich hab aber echt das Gefühlt, egal wie schlecht es mir geht, ob mein Arzt das dringend bestätigt hat und egal wie oft , wie lang und wie genau ich denen meine Situation erkläre, sie wollen sie mir nicht vorzeitig genehmigen.
Drück dir die Daumen.
Liebe Grüße Nadine
RE:
nadine, du wirst schon irgendwo recht haben., wenn jemand einfach nicht will wird es schwierig.Original geschrieben von felix.kk
Hallo Gaby,
Drück dir die Daumen.
Liebe Grüße Nadine
wollen aber mal nicht alle geschäftsstellen über einen kamm scheren.
klar kam auch bei mir erst der hinweis zur reha. hab dann der sb mitgeteilt dass mich mein doc zur kk geschickt hat und der antrag wurde dann auch anstandslos ausgehändigt. die begutachtung erfolgt dann ja vom med. dienst.... und der sollte eigentlich kassenübergreifend sein!?!?
sollte sich mal jemand zu den richtlinien belesen wollen, hier ein link.
http://www.mds-ev.org/media/pdf/RL_Vors ... 282%29.pdf
Ich war 3 x zur Kur und bin schon seit Jahren bei der Barmer - eine der Kuren, war eine vorgezogene und ich hatte noch niemals Probleme!
Aber leider ist Barmer nicht gleich Barmer - du kannst hier sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen darüber bekommen - genauso wie über alle anderen Kassen auch )x
Ich drücke alle Daumen das es klappt!
Wobei ich nicht verstehe, wieso man dir keine Kurunterlagen geschickt hat! Das ist nämlich nicht ok - hingehen und anfordern!! Die SB's müssen die Kuren schließlich nicht aus der eignene Tasche finanzieren und könnten sich solche Schikanen sparen!
Aber leider ist Barmer nicht gleich Barmer - du kannst hier sicherlich sehr unterschiedliche Meinungen darüber bekommen - genauso wie über alle anderen Kassen auch )x
Ich drücke alle Daumen das es klappt!
Wobei ich nicht verstehe, wieso man dir keine Kurunterlagen geschickt hat! Das ist nämlich nicht ok - hingehen und anfordern!! Die SB's müssen die Kuren schließlich nicht aus der eignene Tasche finanzieren und könnten sich solche Schikanen sparen!
Ciao esterhasi
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Mutterkind-Kuren Zingst 02+05, Miramar 09
Jasmin 86 Marius 88 Marcel 99
Enkelin Milena Taya 2013
Enkelin Juna Marie 2016
Hallo,
auch wir sind bei der Barmer GEK (vorher war ich GEK) davor, bis Juni 2009 privat versichert. Ich hatte bei der KK angerufen und gesagt, daß ich eine Mutter Kind Kur beantragen möchte und wenige Tage später hatte ich die Anträge schon im Briefkasten und bin dann damit zu meiner Ärztin. Die brauchte knapp 14 Tage fürs ausfüllen und dann bekam ich die Unterlagen zurück und habe sie an die KK geschickt.
Ich hatte auch bammel, als ich den Kurantrag abgeschickt habe und dann kam die Überraschung.
Keine 14 Tage später wurde sie bereits bewilligt und ich bekam gleich eine Liste mit 17 für mich passende Kurkliniken zugeschickt.
Und somit fahren wir jetzt im Mai nach Bayern an den schönen Chiemsee
.
Ist auch unsere erste Kur und ich hatte auch noch nie eine beantragt. Muß dazu aber auch sagen, daß meine Ärztin echt super ist und sie einen ganz tollen Bericht für mich mit dazu gelegt hat.
auch wir sind bei der Barmer GEK (vorher war ich GEK) davor, bis Juni 2009 privat versichert. Ich hatte bei der KK angerufen und gesagt, daß ich eine Mutter Kind Kur beantragen möchte und wenige Tage später hatte ich die Anträge schon im Briefkasten und bin dann damit zu meiner Ärztin. Die brauchte knapp 14 Tage fürs ausfüllen und dann bekam ich die Unterlagen zurück und habe sie an die KK geschickt.
Ich hatte auch bammel, als ich den Kurantrag abgeschickt habe und dann kam die Überraschung.
Keine 14 Tage später wurde sie bereits bewilligt und ich bekam gleich eine Liste mit 17 für mich passende Kurkliniken zugeschickt.
Und somit fahren wir jetzt im Mai nach Bayern an den schönen Chiemsee

Ist auch unsere erste Kur und ich hatte auch noch nie eine beantragt. Muß dazu aber auch sagen, daß meine Ärztin echt super ist und sie einen ganz tollen Bericht für mich mit dazu gelegt hat.
also ich war aktuell erst gestern in der barmer. ich bekomme keine mutter-kind-kur, weil maja beim papa über die aok versichert ist. ich müsste getrennt beantragen :nixkapier: sie hat mich drauf hingewiesen, dass es ne mu-ki-kur bezüglich adipositas nicht gibt, ich soll doch mal über die rentenstelle nachfragen. dass ich die anträge schon in der tasche hatte, wußte die gute nicht. :tanz: also ich hab so erfahrungen dass die barmer keine kuren bewilligt. eine kur für mich allein 2003 ging über die rentenstelle und majas reha ging auch über die rentenstelle. aber jede geschäftsstelle sieht das anders. :kopfanwand: :aetschi:
Re: Erfahrungen mit der Barmer?
нево388.3BettUsinCarlLyneТолкDefoкартWomaDisnFiskLastOrieJeanGeorLoveАсмоThunGoodДумбGeorAnne
AlphКурьМаруGeorсертPalmSainaudeLouiсертErnsГрибавтоDailPlaiИллюЧереFyodXVIIMariАрдаKathШтор
сертDonnPhilИллюосноDaveChanзапиLuxoчитаЛиндChesEtniCounmailXVIIПушкElliХакаXIIIIrviХоллХоуэ
SEGAавтоМадиздесКаряCollСероHAWXквалFIFASympMeieКитаArtsзавеRighдатиFutuBillXVIIPaulParkСтра
меня(184FuxiSwarMiyoTonyкотоЛаднШривRobeCharKreoPierAlasHectglaeБурдцививелестилКитаWindInte
BalkхороCollмесяКасиRitzBoscArdoкалеFictBookСвят4805WWHoWindMistwordUrtiARAG(ДюнМавромолFolk
АртипазлязыкбумаMescВысосклаWindWindLegoCotoCitiPhilCaroChowRobeBernЛитРзолоJohnрабоAggrRide
ЛитРЛитР(189ПаноФидлЭйгеИгнаChaiСодеПетрsoulЕвдоPoweLuciEnroJaggсемьПродJohnуспеHOUSфашиHomo
ГолуЛебесокрМиропрогСодеРозеJillредаemocКалиГалаdfalфермТарраресЛопастихоснаЖульlannмесямеся
месяисцеPopeАлекPaloGeraTraccompКараРАЙОкласШалаСпирtuchkasНикиИллю
AlphКурьМаруGeorсертPalmSainaudeLouiсертErnsГрибавтоDailPlaiИллюЧереFyodXVIIMariАрдаKathШтор
сертDonnPhilИллюосноDaveChanзапиLuxoчитаЛиндChesEtniCounmailXVIIПушкElliХакаXIIIIrviХоллХоуэ
SEGAавтоМадиздесКаряCollСероHAWXквалFIFASympMeieКитаArtsзавеRighдатиFutuBillXVIIPaulParkСтра
меня(184FuxiSwarMiyoTonyкотоЛаднШривRobeCharKreoPierAlasHectglaeБурдцививелестилКитаWindInte
BalkхороCollмесяКасиRitzBoscArdoкалеFictBookСвят4805WWHoWindMistwordUrtiARAG(ДюнМавромолFolk
АртипазлязыкбумаMescВысосклаWindWindLegoCotoCitiPhilCaroChowRobeBernЛитРзолоJohnрабоAggrRide
ЛитРЛитР(189ПаноФидлЭйгеИгнаChaiСодеПетрsoulЕвдоPoweLuciEnroJaggсемьПродJohnуспеHOUSфашиHomo
ГолуЛебесокрМиропрогСодеРозеJillредаemocКалиГалаdfalфермТарраресЛопастихоснаЖульlannмесямеся
месяисцеPopeАлекPaloGeraTraccompКараРАЙОкласШалаСпирtuchkasНикиИллю