MDK

Der Antrag - was muss ich tun, wer hilft mir weiter
Lottilatterly

MDK

Beitrag von Lottilatterly » 29 Mär 2010, 17:57

Also heute war ich zur persönlichen Vorstellung beim MDK in Magdeburg. Hab die ganze Nacht vorher nicht geschlafen und wollte eigentlich vorher Jonas noch "briefen", hab ich dann aber gelassen.. :-o
Wir waren bei einer sehr netten Ärztin, zuerst ich allein und dann Jonas mit dazu. Hat insgesamt fast 1,5 Stunden gedauert. Die war auch echt vorbereitet, hatte alles gelesen, was ich eingereicht hatte. Sie hatte sogar vorher mit der Klinik, die ich ausgesucht hatte telefoniert und sich erkundigt, ob die auch für mich genug Angbote haben. :)
Am Ende hat sie gesagt, dass Ihre Empfehlung an die KK sein wird die Kosten genau für die von mir beantragte Kur zu übernehmen, dass die Entscheidung aber eben die Kasse fällen wird. #D
Jetzt geht das Warten zwar immer noch weiter, aber ich bin schon ziemlich zuversichtlich! (**)

Barbara77

Beitrag von Barbara77 » 29 Mär 2010, 18:03

Das klingt doch gut, und mach sicher all denen die gerade im Widerspruch sind (mich eingeschlossen) Mut!

Ich drücke Dir feste die Daumen und hoffe mit Dir das die KK die Empfehlung dann auch befolgt.

Schneehexe

Beitrag von Schneehexe » 29 Mär 2010, 18:18

Hi,
ich denke die wird genehmigt. Die Kasse richtet sich schon sehr nach dem MDK, wofür hätten sie den sonst?

LG
Gabi

C.Schlott

Beitrag von C.Schlott » 29 Mär 2010, 19:49

Blöde Frage aber was heißt MDK????Bitte jetzt net hauen, gell

laternchen68

Beitrag von laternchen68 » 30 Mär 2010, 07:51

MDK heisst Medizinischer Dienst der Krankenkassen!

Lottilatterly

Beitrag von Lottilatterly » 30 Mär 2010, 12:25

Das ist ja nun echt kein Grund zum Hauen :-)
Man kann doch nicht alles wissen. Eigentlich kann - glaube ich zumindest - inzwischen die KK selbst entscheiden, ob sie eine Kur bewilligt, aber da in der KK ja in der Regel Sachbearbeiter und Sozialversicherungsfachleute arbeiten und keine Ärzte, schalten die bei Bedarf eben den MDK für die Begutachtung ein. :)

Ich hoffe ja auch, dass die Ärztin das für die KK so schreibt, wie ich das was sie gesagt hat verstanden habe und dass die das bald macht... ;)

Was meint Ihr denn, ab wann kann ich bei der KK mal nach dem Ergebnis fragen???? :(

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 30 Mär 2010, 12:30

Bei meiner Krankenkasse ist es wohl so, das jeder Kurantrag zum MDK geschickt wird, nur der MDK entscheidet ob er die Versicherten sehen will oder so entscheidet. Meist wird dann der Versicherte erst beim Widerspruch gesehen.

Ich muß ja nun am 8.4. zum MDK und wenn sie mir die Entscheidung gleich sagen und sie sollte für mich positiv sein, wollte ich eigentlich gleich bei der Krankenkasse vorbei fahren, oder lieber nicht
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken
Februar 2016 SGW Pelzerhaken

Barbara77

RE:

Beitrag von Barbara77 » 30 Mär 2010, 12:35

Original geschrieben von hasi1969

Bei meiner Krankenkasse ist es wohl so, das jeder Kurantrag zum MDK geschickt wird, nur der MDK entscheidet ob er die Versicherten sehen will oder so entscheidet. Meist wird dann der Versicherte erst beim Widerspruch gesehen.
Das ist bei meiner KK auch so, die schicken generell alle Anträge zum MDK. Ich glaube das ist auch so ein bisschen der Versuch die A-Karte auf den MDK abzuschieben 8-|

Lottilatterly

Beitrag von Lottilatterly » 30 Mär 2010, 12:43

Naja, wenn die dann positiv reagieren, ist es ja OK...
Ich war ja zuerst total gefrustet, dass ich erst noch persönlich zum MDK sollte und habe auch meine SB am Telefon deswegen ziemlich vollgejault und jetzt traue ich mich gar nicht dort nachzufragen, wie es nun weitergeht - obwohl ich doch so darauf brenne, es zu erfahren.

Ich will doch schon am 27.04. losfahren

hasi1969

Beitrag von hasi1969 » 30 Mär 2010, 12:53

Hopp spring über deinen Schatten und frag.
Dann hastes hinter dir,
wie ich ja schon geschrieben habe, wollte ich eigentlich
wenn ich ein positives Ergebnis bekomm gleich vorbei
fahren, denn mein Wunschkurhaus ist ja auch immer
noch ab 21.4. reserviert, der gute Herr Baumgarn wollte
mich noch nicht streichen
Bild

Mai 2001 Rerik
Juli2005 Ostseeklinik Kühlungsborn
September 2010 IFA Kurheim Kölpinsee
Februar 2011 Helios Klinik Diez - nie wieder
April 2013 SGW Pelzerhaken