Seite 1 von 1
Kur bewilligt - Kind will nicht mit...
Verfasst: 06 Apr 2010, 08:16
von zazou
Hallo.
Jetzt ist endlich nach 4 Wochen die Bewilligung meiner Krankenkasse gekommen. Juchuuu. Ich freu mich total. Aber die Freude teile ich leider nicht mit meinem Sohn. Er ist 8 Jahre, ADHS, und nach der Trennung von mir und meinem Exmann ist er sehr auf mich fixiert. Bei dem Gedanken, in einem fremden Haus, von der gewohnten Umgebung weg zu sein und dann auch noch ohne mich in irgendwelche Kindergruppen gehen zu müssen, macht er total dicht. Ich habe schon versucht, es ihm schmackhaft zu machen, aber begeistert ist er nicht. Kennt ihr das auch von euren Kindern? Was habt ihr ihnen vorher erzählt? Ich will ihm ja nicht irgendwas vorlügen, dann gibt es das große Theater in der Kur....
Verfasst: 06 Apr 2010, 08:47
von ELCHfuzzi
Meine Kinder wollten zur letzten Kur auch partout nicht mitfahren und was war am Ende: sie wollten gar nicht mehr nach Hause
Muß aber auch dazu sagen, dass sie kein ADHS haben. Vielleicht könntest du mal eine Mail in die Klinik schicken und dir dort Rat holen, wie du deinem Sohn die Kur doch noch schmackhaft machen kannst. Die Erzieherinnen haben ja ständig neue Kinder zu betreuen und es sind bestimmt so einige, die sich am Anfang verweigern.
Es gibt ein schönes Buch zum Thema Kur, weiß aber nicht ob es für deinen Sohn geeignet ist. Schau mal bitte
hier
Verfasst: 06 Apr 2010, 09:54
von Ulnau71
Also erstmal ist dein Sohn alt genug, um ihm alles ordentlich zu erklären. Mach ihm klar, dass du auf jeden Fall da hin fährst, weil es euch beiden gut tut. Und wenn er soo auf dich fixiert ist, dann wird er sich schon überlegen, lieber mit dir mitzufahren. Außerdem ist er ja nicht den ganzen Tag von dir getrennt. Mach es ihm schmackhaft, indem zu sagst, dort hättest du endlich mal wieder uneingeschränkt Zeit für ihn, ihr könnt tolle Sachen unternehmen und er wird bestimmt tolle Freunde finden.
Und dass man sich erst dort eingewöhnen muss, ist doch auch klar. Das würde ich auch so sagen, dass du dich selber da ja auch nicht gleich von Null auf Hundert wohl fühlst. Aber gemeinsam wird das schon werden.
Wo fahrt ihr denn hin? Such doch im Internet schonmal was schönes raus, wo man dort in der Nähe einen Ausflug hin machen könnte. Und lass dir bloß nicht die Vorfreude vermiesen. Zeig deinem Sohn, dass deine Entscheidung feststeht und es nichts dran zu rütteln gibt.
Verfasst: 06 Apr 2010, 10:06
von ditze04
Ich denke, dass dein Sohn einfach nur Angst vor der neuen Situation hat.
Erkläre ihm, dass er nicht immer in der Gruppe ist sondern auch ganz viel Zeit mit dir verbringen kann, nur du und er.
Auch wird er am Anreisetag nicht der einzigste "Neue" dort sein, sondern mehrere Kinder werden sich dort Freunde suchen müssen. Da gehen erst mal alle ganz unvoreingenommen aufeinander zu, weil keiner sich kennt. Er ist also nicht alleine in der Situation jemanden kennenlernen zu wollen/müssen.
Sage ihm aber auch, dass ihe auf jeden Fall in Kur fahren werdet, ob er will oder nicht, denn du brauchst diese Kur für deine Gesundheit und wenn er die Kur verhindert wird er bald eine sehr kranke Mama haben die sich nicht um ihn kümmern kann.
LG
ditze04
Verfasst: 06 Apr 2010, 10:33
von bummi123
meiner ist zwar schon 12 aber aufgrund seiner Anpassungsstörung hat er auch damit Probleme woanders zu schlafen/ zu sein ....
ich zeige Ihm im Internet schon im Vorfeld die Bilder zb.Sellin er sucht alleine die Umgebung ab, wir reden über die Tagesabläufe und dann klappt es eigendlich ohne Probleme.( Diesmal habe ich Ihm erklärt das damit ja auch die Psycholog. Betreuung zu Hause verkürzt werden kann)
Wenn er fragen hat dann beantworte ich die .
Jetzt freut er sich auf die Kur und hofft das er nicht der älteste ist..
Ganz schlimm war es bei uns bis meiner 6 jahre alt war. Dann kam ich auf die Idee mit dem vorher im Net / Katalog zeigen und darüber reden.
Wenn wir neue Möbel kaufen läuft es ähnlich ab, denn damit hat er auch Probleme aber es ist schon viel besser geworden.

Verfasst: 10 Apr 2010, 08:21
von zazou
Vielen Dank für Eure Tipps. Wir fahren nach Schwabenland. Ich habe mir einen Prospekt kommen lassen und wir haben uns alle Bilder angesehen und darüber geredet. Einerseits findet er die Angebote gut, aber es ist wohl wirklich so, dass er einfach Angst vor dem Unbekannten hat. Ich fahre natürlich auf jeden Fall. Ich fände es nur gut, wenn er sich auch ein bischen freuen könnte und nicht nur mitfährt, weil er keine andere Wahl hat. Aber jetzt hab ich ein "Zugpferd" gefunden: Wir werden mit dem Zug fahren und da er noch nie in einem Zug gesessen hat, freut er sich zumindest auf die Zugfahrt! Ist doch schon mal was.
Und er freut sich auf die Tiere. Na ja. Ich glaube, das wird schon. Danke noch mal für Euren Zuspruch.
Re: Kur bewilligt - Kind will nicht mit...
Verfasst: 26 Feb 2025, 15:10
von xulii
Re: Kur bewilligt - Kind will nicht mit...
Verfasst: 18 Apr 2025, 16:19
von xulii